8K Youtube Videos Ruckeln

4Helden

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
1.566
Hallo zusammen,

Bei mir ruckeln die 8K Youtube videos allesamt.Egal ob auf Firefox,Chrome oder edge Explorer. Wobei die Videos über den Edge noch am besten Laufen.
Die GraKa wird im Taskmanager mit 99-100% Auslastung Angezeigt.
Aber ne RX5700XT muss das doch packen.
 
Muss? Nö, muss gar nicht, leider. Das kommt auch immer auf die Codecs an. 8k ist schon nicht ohne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg, cryoman, Steini1990 und 3 andere
Keine Ahnung wie es jetzt bei der 5700 ist, aber meine Vega 64 kann z.B. keine 4K HDR bei Youtube in Hardware beschleunigen (ist das VP9?) da hat man sehr viele dropped Frames und daher ruckelt es. 8K habe ich nie gestetet.
 
Mich würde ja mal interessieren warum man was in 8K gucken muss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Londo Mollari und mrdeephouse
@Mulciber
Weil 4K in Youtube immer noch schlechter als "vollwertiges" FullHD aussieht?
 
Ist normal da der Codec meist von der gpu nicht Unterstütz wird. Japan z.b. die neuen rtx3080/3090 können dies aber laut cb Bericht.
 
4Helden schrieb:
..
Bei mir ruckeln die 8K Youtube videos... ...GraKa wird im Taskmanager mit 99-100% Auslastung Angezeigt.
Aber ne RX5700XT muss das doch packen.
Meine 2080Ti packt da schon fast alles im Chrome. 8K60, 8K24 HDR, 8K30 HDR... Dagegen ist 8K60 HDR nur am Ruckeln - wenn ich das jedoch mit mpv streame (was ja bei SVP automatisch dabei war - aber Achtung - "SVP temporär deaktivieren"! Einfacher inactivity-script reicht nicht!) - dann läuft sogar 8K60 HDR problemlos! Solltest also bei Performance-Problemen zum gut optimierten mpv-Player greifen (alle Shortcuts zum Steuern lernt man ja schnell).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
100% GPU-Auslastung und geruckele.. tjoa dann ist die Graka wohl zu lahm für eine 8K Wiedergabe (in Konstellation mit diesem Codec).

Die einfachste Lösung wird hier wohl sein einfach nur 4K zu nutzen.. einen nennenswerten Unterschied siehst du da vermutlich eh nicht.
 
GPU mit AV1 Unterstützung wird für eine flüssige Wiedergabe benötigt. Ergo:
Eine GPU der nvidia GeForce RTX-3000er oder AMD Radeon RX-6000er Serie wird benötigt.
 
Habe mal auf Basis dieses Videos mit Vivaldi, RX 5700 und aktivierter HW-Beschleunigung den Test gemacht.
In 4k, laut Videostatistik ist es VP9/Opus codiert, zeigt der Taskmanager eine Auslastung des Chips bei 48%.
Da 8k vier mal mehr Pixel hat, würde die Last nach Milchmädchenrechnung bei 192% liegen und der De-/Encoder wäre damit maximal für 5k ausgelegt.
 
Nizakh schrieb:
GPU mit AV1 Unterstützung wird für eine flüssige Wiedergabe benötigt. Ergo:
Eine GPU der nvidia GeForce RTX-3000er oder AMD Radeon RX-6000er Serie wird benötigt.


das Video läuft mit meiner 3080 nicht flüssig, ruckelt weiter vor sich hin keine Ahnung ob der Support dafür schon aktiviert wurde...
 
Hast Du ein 8K Gerät?
Wie ist das angeschlossen? HDMI 2.1?

ich weiß ja nicht, was du mit ruckeln meinst, microruckeln oder richtig heftiges Ruckeln?
Ich denke, die Aufnahme wird 30fps haben. Da kann man ruckeln wahrnehmen.
So oder so, sind die Leistungsanforderungen und Datenraten beachtlich.
zudem muss man bedenken Datendurchsatz (wie schnell ist die Internetverbindung). Mach doch mal einen Rechtsklick und schau in die Statistik, da siehts Du, was im Hintergrund abgeht. Und mach den Taskmanager auf, da siehst Du was limitiert
 
Zuletzt bearbeitet:
nein 4k monitor mit 120hz siehe signatur, das reicht um 8k videos abzuspielen bei einem fullhd gerät kann man auch 4k abspielen lassen. es geht darum es ruckelt so heftig das dieses video zu einzelbildern wird

Läuft also gleich schlecht wie mit meiner 1080ti vorher, selbe spiel keine änderung.

Edit: liegt wohl am Firefox zumindest 8k60, mit Chrome läufts besser aber alle 3 Sekunden bufferts obwohl alles reingeladen wurde vom internet wie man unten am balken sehen kann.
Alles zumindest noch nicht so wie es laufen soll :)
 
Zuletzt bearbeitet:
das erschließt sich mir nicht. Wie soll das Bild nativ dargestellt werden, wenn das Ausgabegerät die Pixel zum darstellen nicht hat?
 
@Celinna @4Helden habt ihr die AV1 Erweiterung für Windows 10 installiert? Die wird benötigt. Außerdem Liefert die 5700XT keinen Decoder für av1 weshalb dies nicht möglich ist.

Für eine aktuelle GPU geht's, aber hier wird die Erweiterung benötigt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usmave und Celinna
Smartin schrieb:
Wie soll das Bild nativ dargestellt werden, wenn das Ausgabegerät die Pixel zum darstellen nicht hat.
Worauf man es anzeigt ist schnuppe, es muss trotzdem in seiner nativen Auflösung dekodiert werden. Danach wird es auf die Anzeigefläche skaliert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Zurück
Oben