8Poliges PCI Kabel passt nicht in 8Poligen Stecker auf Board

balder701

Newbie
Hallo,
ich habe ein PCI Stromkabel bzw Verlängerungsadapter bestellt. Jetzt passt aber der männliche Teil des Adapters nicht in den weiblichen Teil des Mainboards. Muss ich mir jetzt einen neuen bestellen und hoffen dass der passt? Habe auch leider kein Geschäft in der Nähe, wo man sowas kaufen kann.

Anhänge

• IMG_0370.JPG
    IMG_0370.JPG
    109,1 KB · Aufrufe: 685
  • IMG_0371.JPG
    IMG_0371.JPG
    84,1 KB · Aufrufe: 563
  • IMG_0372.JPG
    IMG_0372.JPG
    224,4 KB · Aufrufe: 599
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich Harrer
Grafikkartenstromstecker gehören nicht aufs Board! Da muss der 8 Pin bzw. 2x 4 Pin ATX vom Netzteil drauf.
Edit: Verrate uns doch mal bitte, welches Netzteil du hast.

Es gibt zwar PCIe Strombuchsen auf Mainboards, diese befinden sich aber meist in Nähe der Grafikkarte.
Die Buchsen oben in nähe der CPU sind immer für EPS12V (bzw 8pin bzw 2x4pin )Stecker und speisen hauptsächlich die CPU.

Wenns nicht passt dann passt es nicht und ist 100% der falsche Stecker. Deshalb sind die Stecker auch unterschiedlich geform (eckig, abgeschrägt) wenn du genau hinschaust

Ach wäre auch sicher schön zu hören wie der PC so abraucht wenn man es doch hinbekommt :-)

Aber wie oben schon gesagt ein PCIe Stecker hat nichts auf dem Mainboard zu suchen ... da kommt der 4 oder 8 Polige Stecker für die CPU hin ... und die Mainboards starten auch wenn nur ein 4 Poliger drauf ist und kein 8 Poliger ... Übertaktungspotential ist dann halt geringer.

Demolition-Man schrieb:
Grafikkartenstromstecker gehören nicht aufs Board! Da muss der 8 Pin bzw. 2x 4 Pin ATX vom Netzteil drauf.
Edit: Verrate uns doch mal bitte, welches Netzteil du hast.

Habe mal ein Bild vom Netzteil gemacht.

VmaxGunni schrieb:
schau mal nach 8-poligen Verlängerung für Mainboard-Stecker (EPS12V) EPS nicht PCI
https://www.amazon.de/Express-Verlängerung-Verbindungskabel-Stecker-8-polig/dp/B073TZLQN7

Ok dann haben wir uns im Kabel geirrt. Es geht ja um die CPU und nicht um die Grafikkarte. Dann bestelle ich den empfohlenen Stecker.

Vielen herzlichen Dank für die schnelle Hilfe

Anhänge

• IMG_0373.JPG
    IMG_0373.JPG
    117,5 KB · Aufrufe: 381
@ TE:
das teil sagt mir ja mal gar nichts. laut geizhals ist das bald 9 jahre alt. da könnte man dann wohl, unabhängig von der mir unbekannten qualität, mal über was neues nachdenken.

btw: was für eine CPU wird verbaut?

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
das teil sagt mir ja mal gar nichts. laut geizhals ist das bald 9 jahre alt. da könnte man dann wohl, unabhängig von der mir unbekannten qualität, mal über was neues nachdenken.

btw: was für eine CPU wird verbaut?

AMD ryzen 5 1600

@ TE:
immerhin gibts da keine möglichen probleme mit dem MB-BIOS, aber warum jetzt noch den alten kram kaufen? ein 2600 mit nem ordentlichens B450-MB wäre kaum teurer gewesen.

Es wird kein Adapter benötigt entweder das Netzteil kann das oder aber man lässt die Finger davon.

Wie gesagt ein 4 Poliger CPU Stecker alleine reicht.

Teile wurden aus Kostengründen nach und nach bestellt und hängen quasi jetzt endlich alle im neuen Tower.
Wollte dann alles zusammenbauen und hab dann halt vergessen besagtes Kabel zu bestellen.

xxMuahdibxx schrieb:
Es wird kein Adapter benötigt entweder das Netzteil kann das oder aber man lässt die Finger davon.

Wie gesagt ein 4 Poliger CPU Stecker alleine reicht.

Das Netzteil kann das ja, nur das Kabel ist zu kurz, deshalb der Adapter.

@ TE:
Der Anschluss ist doch direkt unter dem Netzteil und passt nicht?

Wie oben schon öfter geschrieben wurde:
Normal brauchst du kein extra Kabel. An deinem Netzteil sollte ein 4 oder 8 Pin Stecker sein, der genau dafür gedacht ist. Die Kabel brauchst du nur, wenn das vom Netzteil zu kurz ist.
In Beitrag #4 sind die auf dem Bild zu sehen. Das 2. und das 3. wären die passenden Kabel.

Oft funktioniert in dem 8 Pin Sockel auch ein 4 Pin Kabel, allerdings habe ich neulich erst von jemandem gesagt bekommen, dass es bei ihm wohl nicht funktioniert hat (kann das nicht bestätigen). Dann bräuchtest du ein Netzteil, was den 8 Pin Stecker hat.

//edit:
Wow es ist echt schwer Infos zu dem Netzteil zu finden. Nicht einmal die EAN hilft mir, außer dass es aus Hong Kong kommt. Die Firma Axle3D stellt wohl schon länger keine Netzteile mehr her...

Wenn du dir unsicher bist, mach doch mal Bilder von den Steckern die das Netzteil hat...

Zuletzt bearbeitet:
werkam schrieb:
@ TE:
Der Anschluss ist doch direkt unter dem Netzteil und passt nicht?

Nein, das Netzteil wird bei dem Tower unten eingebaut. Darauf hatte ich leider nicht geachtet

Renegade334 schrieb:
Wie oben schon öfter geschrieben wurde:
Normal brauchst du kein extra Kabel. An deinem Netzteil sollte ein 4 oder 8 Pin Stecker sein, der genau dafür gedacht ist. Die Kabel brauchst du nur, wenn das vom Netzteil zu kurz ist.
In Beitrag #4 sind die auf dem Bild zu sehen. Das 2. und das 3. wären die passenden Kabel.

Oft funktioniert in dem 8 Pin Sockel auch ein 4 Pin Kabel, allerdings habe ich neulich erst von jemandem gesagt bekommen, dass es bei ihm wohl nicht funktioniert hat (kann das nicht bestätigen). Dann bräuchtest du ein Netzteil, was den 8 Pin Stecker hat.

Ja das ist richtig. Wie gesagt, durch den unkonventionellen Einbauort ist das Standardkabel zu kurz. Ich brauche eine Verlängerung. Das ist der einzige Grund

balder701 schrieb:
Das Netzteil kann das ja, nur das Kabel ist zu kurz, deshalb der Adapter.

Nennt sich dann aber eher Verlängerung ...

mit dem gezeigten Netzteil würde ich das System gar nicht erst betreiben.
Ob es bereits ATX 2.4 Spezifiziert ist, kann auch nicht eingesehen werden.
Nach 9 Jahren wird es massiv an Qualität eingebüßt haben, da viele Bauteile darin allein schon durch die Zeit degenerieren. Durch Ströme, die nicht produziert werden sollten und evtl. fehlende Schutzschaltungen bringt man damit auch seine Hardware in Gefahr.

@Deathangel008 ATX-Standard war früher, dass das NT oben eingebaut ist, weil seinerzeit die CPU vom NT gekühlt werden sollte.
Gehäuse, bei denen es unten eingebaut wird, gibt es noch nicht soo lange. :):):)

Zitat:

Die Kühlung des Netzteils ist beeinträchtigt, wenn andere Komponenten im Computergehäuse (insbesondere CPU und Grafikkarte) viel Wärme an die Luft abgeben. Das liegt daran, dass das Netzteil mit der Innenluft aus dem Gehäuse gekühlt wird. Viele ATX-Gehäuse platzieren daher das Netzteil – entgegen dem ATX-Standard – unten. Es bekommt die Frischluft von außen und hat einen eigenen Luftstrom, getrennt von demjenigen im Rest des Computergehäuses.

[Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/ATX-Format]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben