90% Ram auslastung schon zuviel?

Sunjy Kamikaze

Commodore
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
4.393
Grüße..

Wenn meine 16Gb Ram so zwischen 85 und 90% sind dann fängt die kiste schon extrem das ruckeln an.. ist das ein normales verhalten das er auch schon weit unter den 100% anfängt zu ruckeln?

Explorer braucht so 8GB und wenn ich dabei Hots öffne dieses etwa 3Gb.. rest is halt der übliche Windows Kleinkram... Dann hab ich im Game immer wieder mal massive Ruckler… keine Lags aufgrund von Internet .. sondern wirklich stottern des spiels des Mauszeigers ect. sogar im Menü teilweiße.

Alles andere ist auslastungstechnisch unter 30%..
Kann ich davon ausgehen das ich Ram aufstocken muss um weiterhin flüssig zu arbeiten und zocken zu können?
 
Windows fängt ab 80% deutlich an auszulagern. Das ist normal.
Und je nachdem wie die Software, die Du nutzt, programmiert ist auch schon beim Programmstart.
 
5 Foren 6 Chatrooms und mehrere Seiten die ich alle für die arbeit brauche. Vor 6 Monaten war das noch nich so heftig...… aber hat sich wohl etwas geändert.

Gut dann muss ich wohl mal auf 32Gb Ram aufrüsten. Dankeschön.
 
Wenn du im Browser so viele Sachen brauchst dann merke dir doch einfach die Session. Oder brauchst du die während dem Spielen? Wenn nicht, schließen, entspannt spielen, danach wieder öffnen. Ab und zu sauber herunterfahren wirkt beim RAM Verbrauch von Browsern auch wunder, mit Ruhezustand schäffelt sich das nur immer weiter nach oben.
 
nene das muss alles immer zeitgleich offen sein. Dafür auch viele Monitore damit ich alles gleich im blick habe. Zocken wird im Vollbild Fenstermodus gemacht dafür.
Leider sind viele Homepages echt reutig programmieren und lacken wie die sau nach einger gewissen zeit. Aber da kann man wohl am Rechner ncihts machen.
 
Sunjy Kamikaze schrieb:
Aber da kann man wohl am Rechner ncihts machen.

Bis jetzt hast du auch noch nix über deinen Rechner gesagt, nur dass er 16GB Ram hat - so viel gab es aber auch vor 20 Jahren schon. Also?
 
Ich halte es so: Wenn die RAM-Auslastung permanent > 75% beträgt, herrscht Handlungsbedarf.

greetz
hroessler
 
CPU I7 7700HQ
GPU GTX 1050TI
2x8GB 2666mhz Ram

ja die 75% hab ich fast den ganzen tag anliegen.
 
Du könntest nen anderen Browser probieren um das Problem erstmal ohne Neuanschaffung zu lösen. Die Browser verhalten sich sehr unterschiedlich, wenn es um den RAM-Verbrauch geht. Teste doch das erstmal, bevor du groß über Aufrüstungen nachdenkst. Zumal ja die Frage noch ist, ob du bei dem Notebook überhaupt hinreichend aufrüsten kannst.
 
mein Notebook lässt sich problemlos aufrüsten.. wolle das aber eigentlich eh anfang nächstes Jahres durch ein neues Tauschen... das mit dem browser werde ich mal testen danke dir :)
 
Na wenn du das alles unbedingt auch während dem spielen brauchst, kommst du um 32 Gb anscheinend nicht rum (ohne jetzt auf irgendeine optimierung zu schauen).
Nur wie lange das dann gut geht, kann ich dir nicht sagen, grundsätzlich genehmigt sich fast alles soviel ram wie benötigt wird oder halt da ist...
Vor allem bei dem nutzungsprofil wird der explorer nach dem upgrade sich noch mehr gönnen...
Wenn du den ganzen shit immer offen haben MUSST, wäre ein zweitgerät zum zocken die bessere wahl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: streuner32
ein Zweitgerät? wie soll das den laufen.. da müsste ich ja Maus und Tastatur an 2 Geräten angeschlossen haben... Ne sowas muss alles auf einem Gerät laufen.. und eigentlich muss es ein Notebook sein. Dann kommen einfach 32Gb ins nächste oder von mir aus auch 64 wenns den sein muss. Ich muss sehr oft zwischen Game und den ganzen Tabs wechseln können.
 
ob 64 GB funktionieren, müsste man vorher abklären. Das muss nicht immer gehen.
Also irgendwie versteh ich nicht, was du mit dem Gerät machst...
Wenn man spielt braucht man ja nicht n explorer mit 8 GB Ram verbrauch...
Und wenn du beides gleichzeitig brauchst, nutzt du halt die eingebaute Tastatur und Touchpad vom Laptop für den Explorer Shit und an den "Gaming"-Laptop hängst du Bildschirm, Maus und Tastatur.
Damit hast du das Gaming vom anderen Zeug getrennt, es kann dir keine Leistung wegnehmen und gud ists.

Aber erklär mir doch mal, was man in
Sunjy Kamikaze schrieb:
5 Foren 6 Chatrooms und mehrere Seiten die ich alle für die arbeit brauche
so dringendes zu machen hat, wenn man gerade zockt. Natürlich nur, wenn du die Zeit und Muße dazu hast

Edit: Wenn du das ganze rein beruflich brauchst, stellt sich mir die Frage in die andere Richtung, warum willst du dann nebenbei zocken??
Und in der Freizeit ists ja auch gesünder mal nicht erreichbar zu sein und unter anderem ist ja das der Sinn vom Zocken, abzuschalten und Spaß zu haben.
Von daher würd ich sagen, zocke nicht beim arbeiten (oder nimm halt n 2t Gerät) und arbeite nicht beim zocken (alternativlos, außer du bist streamer oder so was)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau seine anderen Threads an, dann findest Du die Lösung.
Sein "Problem" ist ja an sich kein neues^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker_AUT
naja das "Problem" ist erst neu.. das ging alles Wunderbar bis vor einigen Wochen da hat alles angefangen zu laggen. Außerdem werde ich mich hüten wärend der Arbeit nichtmehr zu zocken :D. Das schon alles gut so wie es ist.. ich muss nur die Lags wegbekommen das nervt gewaltig... ich war mir nur nicht sicher ob 85% Auslastung des RAM schon voll sind. Da mir aber einheitlich gesagt wurde das es schon grenzwertig ist wird halt aufgerüstet. Dafür verdient man ja sein Geld beim Daddeln ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Na dann wärs vl mal an der zeit n richtigen laptop fürs gamen zu kaufen, statt den hier aufzurüsten (alleine die Graka...) ;)
Außer du spielst eh nix aktuelles, dann kanns funktionieren.
Versteh dein "Problem" noch immer nicht, aber du hast ja schon deine Antwort, also passts ja.
 
Zurück
Oben