900MB CD gebrannt. Schwierigkeiten bei Audiogeräten

Rondalis

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
1.025
Guten Tag erstmal,

ich habe mir mal einen Pack 900MB CDs gekauft, da ich ein Interesse daran habe nicht dauernd beim Autofahren die CD zu wechseln. :D Nun habe ich die CDs bei mir daheim und mit Nero auf einem reinen älteren CD-Brenner mit 98 Minuten sozusagen überbrannt, die verwendete Software ist Nero 2016 Classic. Nun das dies nicht die Regel ist musste ich feststellen, er zeigt mir einen Fehler an am Ende des Brennvorgangs, ich denke das ich aufgrund des Überbrennens auch die Regel.

Mein Brenn-Log zeigt folgendes an:

00:24:29 #43 Text 0 File ThreadedTransfer.cpp, Line 275
Pipe memory size 83836800

00:48:28 #44 Text 0 File Cdrdrv.cpp, Line 1274
: Queue again later
- 00:48:28.604

00:48:30 #45 SPTI -1046 File SCSIPassThrough.cpp, Line 225
CdRom1: SCSIStatus(x02) WinError(0) NeroError(-1046)
CDB Data: 0x2A 00 00 06 58 8D 00 00 1B 00 00 00
Sense Key: 0x05 (KEY_ILLEGAL_REQUEST)
Sense Code: 0x30
Sense Qual: 0x05
Sense Area: 0x70 00 05 00 00 00 00 0A 00 00 00 00 30 05
Buffer x0bbdc800: Len xf810
0x5B 11 53 FB 70 0F 19 FA E0 0D D4 F9 CF 0C D4 FA
0x37 0B 30 FC FE 07 B3 FC B2 02 82 FB 90 FC 45 F9
0xD9 F7 C2 F7 86 F5 CB F7 1A F5 21 F9 78 F5 FF FA

00:48:30 #46 TRANSFER -20 File ThreadedTransfer.cpp, Line 1235
Could not perform Write

00:48:30 #47 CDR -1046 File Writer.cpp, Line 345
Illegal disc
F: SAMSUNG CD-R/RW SW-252S

00:48:31 #48 PHASE 38 File dlgbrnst.cpp, Line 2095
Burn process failed at 4x (600 KB/s)

00:48:31 #49 Text 0 File AudioCompilationImpl.cpp, Line 863
DRM: DRM burn session terminated.

00:48:31 #50 Text 0 File AudioCompilationImpl.cpp, Line 892
DRM: Closing entire DRM handling. Bye.

00:48:31 #51 Text 0 File SCSIPTICommands.cpp, Line 454
SPTIDismountVolume - completed successfully for FSCTL_DISMOUNT_VOLUME

00:48:31 #52 Text 0 File Cdrdrv.cpp, Line 12297
DriveLocker: UnLockVolume completed

00:48:31 #53 Text 0 File SCSIPTICommands.cpp, Line 617
UnLockMCN - completed sucessfully for IOCTL_STORAGE_MCN_CONTROL

Wie gesagt er hat alle Songs draufgebrannt und ja ich vermute das der Brenner (SAMSUNG CD-R/RW SW-252S) der aus der Umstiegszeit von CD auf DVD ist auch 900MB-CDs kann. Oder sollte ich die CD nochmal mit meinem wesentlich neueren Laufwerk ausprobieren (Atapi IHAS324)?

Komme ich jetzt zum Praxistest, alle CD-Player zeigen mir die volle Laufzeit von 98:34 an und können vereinzelt Lieder abspielen, der eine CD-Player gibt bereits nach wenigen Liedern den Geist auf und springt dann von Lied zu Lied weiter der andere schafft jedes Lied, jedoch gerade beim Letzten Lied versagt er bei 1/4 des Songs also circa bei 93 Minuten bricht er ab. Ähnlich ist es bei meinem Laufwerk der Fall.


Sollte ich es nochmal brennen mit meinem Neuen Laufwerk oder nochmal die CD im Auto testen das vielleicht mit Überlängen besser klar kommt als 2 Kompaktanlagen mit CD-Einschub?
Was besagt mir der Brennfehler?
 
Die Überlänge war nicht Inhalt der Norm.

Daher können nur Lesegeräte die diese Überlänge explizit versprechen sie auch lesen.

Daten sind bei einer CD von innen nach außen beschreiben. Bei Überlänge verändert sich der Zeilenabstand für den Laser nach außen hin deutlich. Diese Auflösung beim fahren der Linse haben jedoch nicht alle Geräte.


Daher besser eine normale normierte CD brennen. Wenn diese nicht reicht USB Möglichkeiten (bei Autos heute häufig vorhanden) prüfen oder Ton via MP3-Player einspielen.

Die 900MB CD jedenfalls wird keine Lösung bringen.
 
Dein Laufwerk muss auch überbrennen unterstützen, nicht alle Laufwerke können überhaupt so weit überbrennen.
Mit Nero Disc Speed kannst du testen, wie weit dein Laufwerk überbrennen kann.
 
Warum Audio CD mit 900MB Rohlingen brennen wenn es schon Mp3 Autoradios gibt? Kostet bestimmt genau soviel?
 
Das letzte Mal als ich eine CD gebrannt habe muss schon 10 Jahre her sein.. Jedes Autoradio hat doch heutzutage nen USB-Anschluß für MP3. Bei mir ist der im Handschuhfach versteckt.

Oder halt nen FM-Transmitter..
 
Rondalis schrieb:
jedoch gerade beim Letzten Lied versagt er bei 1/4 des Songs also circa bei 93 Minuten bricht er ab.
Redbook-Standard CDs Typ-1 sind max. 84 Minuten. Mein Denon DCD-960 von Anno 1992 versagte auch jedes mal, wenn ich gepresste Typ-2 CDs mit max. 88 Minuten abspielen wollte.
98 Minuten Laufzeit sind jetzt einfach für die allermeisten CD-Laufwerke schlicht und ergreifend mechanisch eine unlösbare Aufgabe.
Den Tipp mit MP3, alternativ OggVorbis/Flac/Whatever würde ich dir auch ans Herz legen wollen....
 
@UweW.

da liegst du vermutlich falsch, denn soweit mir bekannt ist, war der redbook standard ursprünglich bis 74 minuten spezifiziert und wurde später auf 80 minuten erweitert. alles über 80 minuten ist nicht standardisiert.

-andy-
 
Überbrannt habe ich früher bei Audio CDs auch oft, da kam dann eine Fehlermeldung am Schluss, weil der Brenner ja einfach mitten im Brennen an den Rand der CD "gestoßen" ist. Bei Audio macht das aber nichts aus, weil das Audio nur ein Stream ist, da gibt es kein Lead-out wie bei einer Daten CD.

Dass die 900MB Rohlinge nicht richtig abspielen, dürfte wohl eher daran liegen, dass die Laufwerke mit der geringeren Spurbreite des Rohlings nicht zurecht kommen und/oder dass die Rohlinge schlecht sind und/oder dass der alte Brenner nicht mehr der fitteste ist.

Einen neuen Brenner zu probieren kann absolut nicht schaden, der kann eigentlich nur besser sein. Dann sind oft auch Rohlinge einfach schlecht... bei 900MB finde ich bei GH gerade nur MediaRange. Diesen Rohlingen würde ich schon in 650 oder 700MB wenig zutrauen, geschweige denn in 900MB...

Ich habe für Autoradios früher oft 700MB Rohlinge mit schwarzer Unterseite benutzt - da hieß es, dass die schwarze Datenseite anscheinend für Audio-CD-Player besonders gut geeignet sei. Keine Ahnung, ob das wirklich so gestimmt hat. Sie liefen jedenfalls immer gut, selbst wenn sie schon ziemlich verkratzt waren, weil die Kollegen sie mal wieder ohne Hülle auf den Boden des Autos geschmissen hatten ;)
 
900MB-CDs sind nicht irgendwie "größer" als herkömmliche CDs, weswegen es mechanisch für das Laufwerk wenig Unterschiede gibt. Überbrennen muss man sie, weil sie sich zur Einhaltung der Spezifikation trotzdem als 700MB ausgeben.
Die Spurrillen liegen aber enger aneinander. Zusammen mit der fragwürdigen Qualität des Rohlings an sich (die besseren Hersteller haben keine überlangen Rohlinge produziert) ergibt das eine Kombination, die nicht zu empfehlen ist, da wohl damit kein Brenner eine akzeptable Qualität erreicht.
 
Ich werde es jetzt mal mit 87 Minuten einfach testen. Meine Brenner erreichen beide ein Überbrennergebnis von fast 90 Minuten, also wohl eher etwas weniger als ich wollte.
Ich werde es testen und dann sehen ob es klappt und vielleicht heute Abend berichten.
 
Zurück
Oben