CD: gebrannt oder nicht gebrannt?

BlueWolf

Lt. Junior Grade
Hallo hoffe das ish im Richtigen Forum bin. Ich habe ein problem und könnte mir die Haare ausreißen. Es ist folgendermaßen, meine Schwester die sich nie belehren lässt ist der Meinung man könne auf der Unterseite sehen ob eine CD gebrannt ist oder nicht.
Sie deutet dabei auf dem Inneren Ring der sich um das Transparente Plastik zieht, sie meint bis dahin seien Daten gebrannt.
Ich sagte ihr das ein Nonsens doch wie immer in so einer Situation flippt sie aus und es gibt streit zwichen uns, könnt ihr mir helfen meiner Schwester die Augen zu öffnen? von Irgendjemand hat ihr diesen Shit ins Ohr gesetzt.
ich nenne soetwas immer : Die Bildung der dummen:

mfg
B. Wolf

Also ich habe davon auch gehört und als Test hat sich das bei mir immer bewahrheitet. :-X

Auf der Unterseite ist die Fläche dann dunkler "beschichtet" und man sieht quasi wieviel von der Kapazität verbraucht ist.

tja, ich muss deiner schwester recht geben :D
man kann tatsächlich bei (einigen sehr deutlich) rohlingen sehen, ob sie schon gebrannt sind oder nicht.

Also der innere Ring sagt gar nichts, aber weiter draußen, wenn man da ne dunklere Fläche bis zu nem Ring sieht, dann is der Rohling schon verwendet worden

also ich seh bei (teilweise) beschriebenen scheiben auch bis wohin die beschrieben ist, musst sie nur im richtigen winkel anschauen.
die daten werden als kleine vertiefungen eingebrannt -> die oberfläche sieht matter aus was man am rand der beschriebenen zone sehr schön SIEHT.
achja, beschrieben werden scheiben von der mitte aus, kreisförmig und nicht in kreissektoren :D

Zuletzt bearbeitet:
BlueWolf schrieb:
ich nenne soetwas immer : Die Bildung der dummen:

mfg
B. Wolf

ja, kann man sehen, eine gebrannte CD-DVD sieht auf der Unterseite anders aus, als eine neue.

Kann man ganz leicht ueberpruefen, also bevor du jetzt hier von Bildung der dummen sprichst , einfach mal testen ;)

Hallo BlueWolf,

jetzt ist aber Spott und Hohn bei ihren Freundinnen angesagt.
Gehe ihnen lieber aus dem Weg, Schwestern können ja so gemein sein. :D

Das ist korrekt.... andersrum als eine schallplatte wird eine CD von innen nach aussen gelesen, und beschrieben.

beim brennen passiert es nun, dass die ebene fläche (ich rede hier von unterhalb der beschichtung) vom laser "in form gebracht" wird... digitale daten sind ja nichts anderes als 1 und 0.... der laser liest/schreibt das als "hügel und täler" auf der scheibe.... durch diese physikalische veränderung der öberflächenbeschaffenheit ist es natürlich auch so, dass sich dort das licht anders bricht..... in der praxis wirkt der beschriebene bereich daher deitlich matter

Auf dem durchsichten Innenring befinden sich keine Daten, aber ein Stück weiter außen schon. Die Daten sind Physikalisch vorhanden. Mit kleinen Vertiefungen, wo das Licht sich anders bricht als auf einem unbeschriebenen Teil . ;)

Wenn ich mich recht entsinne klappt das aber auch nur bei selbst gebrannten Rohlingen, sprich bei gepressten CDs sieht man nichts.

Aber Respekt gegenüber deiner Schwester, sie hat dich gerade einwandfrei blamiert ;)

Okay, gut da muss ich mich meiner Schwester wohl geschlagen geben. Aber bei einem anderen Problem hat sie unrecht, und zwar das dass Wohngeld von Schröder 2005 NICHT abgeschaft worden ist, sondern nur für Hartz 2 Beziehern NICHT mehr bewilligt wird.
Danke für Eure Antworten.

Ähm, das mit :Bildung der Dummen: ist ehr so gemeint wie zb Leute die an die Sogennate 11 September Verschwörung glauben und den Fakten gegenüber die die Angebliche Verschwörung wiederlegen ignorieren.

Naja, wünsch euch nen Schönen Sonntag.

MFG
B. Wolf

BlueWolf schrieb:
Okay, gut da muss ich mich meiner Schwester wohl geschlagen geben. Aber bei einem anderen Problem hat sie unrecht, und zwar das dass Wohngeld von Schröder 2005 NICHT abgeschaft worden ist, sondern nur für Hartz 2 Beziehern NICHT mehr bewilligt wird.
Danke für Eure Antworten.

Ähm, das mit :Bildung der Dummen: ist ehr so gemeint wie zb Leute die an die Sogennate 11 September Verschwörung glauben und den Fakten gegenüber die die Angebliche Verschwörung wiederlegen ignorieren.

Naja, wünsch euch nen Schönen Sonntag.

MFG
B. Wolf

hmm hartz 2??? seit wann gibt es das?? wenn ist es hartz 4 und diese haben keinen anspruch auf wohngeld da das jobcenter ja sowieso die kosten der unterkunft trägt.

@bluewolf

wer von euch beiden ist der der ansicht, dass das wohngeld abgeschafft wurde, und wer nicht?

Sorry meinte Harz4 weiss auch nichtr wie ich auf 2 komme, lag wohl eher an Arbeitslosengeld 2

O Meine Schwester meint es, aber wer in Arbeitslosengeld 1 ist kann das beantragen, nur eben wer in Arbeitslosengeld 2 kommt hat pech, war selber mal Arbeitslos und habe diese Erfahrung gemacht.

Alternate 4
Zurück
Oben