9070 XT Reaper zu hoher GPU Boost in Dayz

Nase 28

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …5700X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): …2x16Gb 3600 XMP
  • Mainboard: …B550M Asrock Phantom Gaming 4
  • Netzteil: … MSI A 750 GF
  • Gehäuse: …Uralt aber viel Mesh und Seitenteil offen
  • Grafikkarte: …Powercolor Reaper 9070 XT
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? ...Nein

Die Karte läuft Klasse , ist leise und hat kein Spulenfiepen.
Im Adrenalin (neuster Treiber) habe ich bei den Leistungseinstellungen -50 Spannungsoffset und -10 Leistungsgrenze eingestellt und die Fps sind auf 75 festgelegt.

Habe keine Probleme mit der Leistung oder Abstürzen von Games.

Nur bei Dayz geht der GPU Clock praktisch durch die Decke.
Normalerweise hat die Karte einen Boost bis 2970 MHz, bei Dayz läuft die Karte dauerhaft mit ca 3340 MHz laut Adrenalin oder HWInfo 64.

Der Verbrauch steht bei ca. 265 Watt und die Temperraturen sind alle im grünen Bereich.

Da alle benutzen Tools das gleiche anzeigen, gehe ich nicht wirklich von einem Auslesefehler aus.

Meine Sorge ist das mir die Karte kaputt geht wenn die so Übertaktet läuft.

Vielleicht ist ein anderer Besitzer einer Reaper von Powercolor hier unterwegs und kann von ähnlichem verhalten Berichten
und mir seine Meinung und eventuell eine Lösung der Lage mitteilen.

Die anderen Karten von Powercolor Boosten ja bis 3010 MHz aber meine Karte macht ja noch gut 300 MHz mehr (Spitzenwert waren 3380 MHz) und habe einfach bammel das mir die Karte abraucht mit der Zeit.

Mit Freundlichem Gruß
Nase 28

Das ist normal. AMD verspricht eher zu wenig als zu viel. Guck mal hier ganz unten kannst du sehen, dass auch da Bereiche von 2513 to 3255 MHz erreicht werden. Im Grunde (einfach ausgedrückt) wird erst limitiert - wenn irgendein Limit (Verbrauch oder Temperatur) erreicht wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Epistolarius, Azghul0815 und rollmoped
Nase 28 schrieb:
Die anderen Karten von Powercolor Boosten ja bis 3010 MHz aber meine Karte macht ja noch gut 300 MHz mehr (Spitzenwert waren 3380 MHz) und habe einfach bammel das mir die Karte abraucht mit der Zeit.
Die Karten überwachen sich heute alle selbst und Boosten nach Temperatur und Powerlimit.
Lass die Karte so laufen oder senke bei bedarf das Powerlimit etwas. Dann sollte der Takt geringer sein, der Stromverbrauch und Temperaturen sinken.

• Gefällt mir
Reaktionen: SirToast und entengruetze
Das ist leider das dämliche Boost-Verhalten von AMDs neuen Karten.
Gerade dann wenn die FPS limitiert sind. Wenn man dann noch die Absicht hat Strom & Wärme einzusparen ist man bei AMD zur Zeit leider falsch. Ich hab echt keinen Plan warum die so dumm boosten.

Hatte die 9070 Asus Prime hier. Hat sich genau so blöd verhalten.

Die Karte könnte einfach viel weniger verbrauchen und zur Abwechslung auch mal kühlere VRAM Temps haben, scheint aber keinem einzufallen das gescheit in den Treiber zu implementieren.

Echt schade. Vielleicht klappt es ja dann in der nächsten Gen. Am besten mit GDDR7 der nicht bis zum Limit betrieben wird.

RaptorTP schrieb:
Das ist leider das dämliche Boost-Verhalten von AMDs neuen Karten.
Gerade dann wenn die FPS limitiert sind. Wenn man dann noch die Absicht hat Strom & Wärme einzusparen ist man bei AMD zur Zeit leider falsch. Ich hab echt keinen Plan warum die so dumm boosten.

Hatte die 9070 Asus Prime hier. Hat sich genau so blöd verhalten.

Die Karte könnte einfach viel weniger verbrauchen und zur Abwechslung auch mal kühlere VRAM Temps haben, scheint aber keinem einzufallen das gescheit in den Treiber zu implementieren.
Ist nicht ganz unwahr. Habs bei meiner 9070 auch gemerkt. Die einzige Möglichkeit die zum energie sparen zu bewegen ist durch ein FPS limit. Und selbst da versucht sie alles um die Zügel loszuwerden, die man ihr angelegt hat. Meine läuft mit -85mV und -4% PT.

• Gefällt mir
Reaktionen: entengruetze und RaptorTP
@Rainbowprincess @RaptorTP Verstehe die Kritik nicht ganz. Natürlich nutzt die Karte eben was sie nutzen kann. Ich besitze die Karte nicht, aber mit Powerlimit sollte man das doch drücken können?

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped und entengruetze
Nase 28 schrieb:
Nur bei Dayz geht der GPU Clock praktisch durch die Decke.
Normalerweise hat die Karte einen Boost bis 2970 MHz, bei Dayz läuft die Karte dauerhaft mit ca 3340 MHz laut Adrenalin oder HWInfo 64.
Schon mal auf die Idee gekommen, dass nicht jedes Spiel gleich ist und manche anders berechnet werden?

@RaptorTP hast du mit Radeon Chill das gleiche Verhalten?

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, SirToast und entengruetze
Also wenn ich bei meiner 9070 ein FPS Limit setze (ob Chill oder vom Spiel selber) dann sinkt der Verbrauch bei mir drastisch.
In GTA5 Enhanced mit 60 fps Limit verbaucht meine so 100-120 Watt, wie hoch der Boot war weiß ich aber gerade nicht.

coxon schrieb:
Schon mal auf die Idee gekommen, dass nicht jedes Spiel gleich ist und manche anders berechnet werden?

Und das kommt außerdem hinzu. Ich habe ja selbst mal DayZ gesuchtet, das war auch ziemlich unoptimiert. Aber keine Ahnung wie es da mittlerweile aussieht.

stell halt auf minus 30% powertarget, dann boostet die weniger hoch

• Gefällt mir
Reaktionen: Hacki_P3D, iron_monkey und Janoe
Hi

Je nachdem wieviel FPS dir ausreichen, kannst du die mit Msi Afterburner oder CapframeX + Riva Tuner ganz einfach Limitieren, dann geht auch der Takt und der Stromverbrauch ein gutes Stück Runter.

mfg.
Ergänzung ()

Nase 28 schrieb:
Leistungsgrenze eingestellt und die Fps sind auf 75 festgelegt.

Dann Hilft nur Undervolting, weil du wohl auswelchem Grund auch immer, selbst bei 75FPS "99-100% GPU Auslastung hast" ?

Man könnte aber auch glauben, das 75FPS Limit im Adrenalin Treiber greift nicht, oder nicht mit DayZ!

mfg.

Zuletzt bearbeitet:
coxon schrieb:
hast du mit Radeon Chill das gleiche Verhalten?
Mir ist es nicht leicht gefallen die Karte wieder zurück zu schicken.
Hab echt alles probiert. RTX 4070 rein und instant wieder wie es soll.

Wenn der MSI AB mittlerweile die Graka supported könnte es vielleicht klappen.
Komm aber mit der aktuellen Leistung klar. War mehr ein "Haben will" und ich hab mich auch für AMD gefreut.

Komm aber leider nicht mit diesem Verhalten beim Boost der Karten und den Temps vom VRAM klar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges
Nase 28 schrieb:
Leistungseinstellungen -50 Spannungsoffset
Du hast die Karte undervoltet. Der Boost Algorithmus versucht trotzdem so hoch wie möglich zu takten. Durch die reduzierte Spannung braucht die Karte weniger Strom pro Taktstufe und kann somit höheren Takt fahren.
In deinem Fall ist die Ersparnis durch die -50 UV größer als die Beschränkung des PT um -10, also kann die Karte hoch takten.

Das ist bei modernen Grafikkarten normal. Insbesondere RX 9000er sind dabei dafür bekannt, viel Takt zu gewinnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped und coxon
RaptorTP schrieb:
Mir ist es nicht leicht gefallen die Karte wieder zurück zu schicken.
Hab echt alles probiert. RTX 4070 rein und instant wieder wie es soll.

Wenn der MSI AB mittlerweile die Graka supported könnte es vielleicht klappen.
Komm aber mit der aktuellen Leistung klar. War mehr ein "Haben will" und ich hab mich auch für AMD gefreut.

Komm aber leider nicht mit diesem Verhalten beim Boost der Karten und den Temps vom VRAM klar.
Und wegen sowas schickt man dann eine Karte zurück? Warum ist so ausschlaggebend für dich?

Weil ich mit der 4070 einfach vollends verwöhnt bin.

Die Karte ist eigentlich Silent (TUF, musste aber Lüfter tauschen da sie mit 1000rpm starten)

Und die Temps sind gleichzeitig super sowie das man die Karte eben super effizient via UV laufen lassen kann.

Dann kauft man sich eine Graka die mehr Leistung hat aber max. 220W TDP.
Eigentlich ideal!

Und dann hast du VRAM Temps aus der Hölle (leicht überspitzte Darstellung) und ich bekam die einfach nicht effizient zum Laufen.

Nutzt jemand MSI AB mit einer 9070 (XT) ?

Afterburner sollte man mit AMD Karten eigentlich vermeiden, da die Funktionen zum Einstellen der Karte allesamt in der Radeon Software implementiert sind.

Generell stimme ich aber zu, dass gerade das Verhalten des VRAMs bei AMD immer sehr schlecht implementiert ist was Temperatur und auch Idle-Taktverhalten angeht. Das geht besser - das sieht man bei der Konkurrenz. Ich sehe das auch treiberbedingt.

Das die Karte aber höher taktet als auf dem Spec Sheet ist eher positiv zu betrachten. Spricht für ne gute Wahl in der Silicon Lottery.

Erstmal danke für die vielen Antworten und Informationen.

Da bin ich ja beruhigt das dieses ´´´übertakten´´ nichts kaputt macht.

Sorry für die späte reaktion, hatten gestern ein Familien Grill-Mittagsessen das ausgeufert ist und bis tief in die Nacht hinein zelebriert wurde.

Hab heute früh Dayz angespielt und einen Spielabsturz gehabt ( Treiber Timeout) .
Musste einen Neustart machen, da die Adrenalin Software nicht mehr Starten wollte.
Nach dem Neustart lief dann plötzlich alles korrekt in Dayz.

Die GPU MHz variierten schön zwischen ca. 2000-3300 MHZ und die Auslastung steht nicht mehr festgenagelt auf 100% , dazu sank der Stromverbrauch stark laut Adrenalin .

Also Treiberproblem......wird AMD hoffentlich auch gelöst bekommen.

Die Karten sind ja noch relativ neu auf dem Markt

Nase 28 schrieb:
Also Treiberproblem
Oder deine -50 UV sind nicht stabil ;)
Treiberproblem ists erst, wenn der Absturz auch mit Standart Einstellungen wieder passiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: pookpook, Hacki_P3D, rollmoped und eine weitere Person
RaptorTP schrieb:
. Ich hab echt keinen Plan warum die so dumm boosten.

Nase 28 schrieb:
Erstmal danke für die vielen Antworten und Informationen.

Da bin ich ja beruhigt das dieses ´´´übertakten´´ nichts kaputt macht.

Sorry für die späte reaktion, hatten gestern ein Familien Grill-Mittagsessen das ausgeufert ist und bis tief in die Nacht hinein zelebriert wurde.

Hab heute früh Dayz angespielt und einen Spielabsturz gehabt ( Treiber Timeout) .
Musste einen Neustart machen, da die Adrenalin Software nicht mehr Starten wollte.
Nach dem Neustart lief dann plötzlich alles korrekt in Dayz.

Die GPU MHz variierten schön zwischen ca. 2000-3300 MHZ und die Auslastung steht nicht mehr festgenagelt auf 100% , dazu sank der Stromverbrauch stark laut Adrenalin .

Also Treiberproblem......wird AMD hoffentlich auch gelöst bekommen.

Die Karten sind ja noch relativ neu auf dem Markt
ah gleich auf die treiber schieben.. das vlt dein schlewchter uv dran schuld ist hmmmm...

Ich habe ausschließlich den Treiber selbst verwendet.
Hatte die Karte an Tag 1 (MSI AB kannte die Karte nicht)

Dort sogar auf das von AMD vordefinierte Profil "auf Effizienz"
trotzdem wieder Takt prügeln was ging. Teilweise sogar mit kurzen Sprüngen über -20% Power.

Also von ~180W auf über 200W ... einfach so Peaks.
Komplett nicht unter Kontrolle die Jungs. Mit Effizienz hat das nix zu tun.

Da muss man mal neutral bleiben und die Bugs beim Namen nennen.

Zurück
Oben