9070 xt Spulenfiepen normal?

zerance

Ensign
Hallo,

ich habe seit kurzem die 9070xt hellhound und ich weiß das Spulenfiepen bei jeder Karte vorhanden ist.
Bei meiner finde ich es schon Recht laut so das ich es im geschlossenen Gehäuse unterm Tisch wahrnehme.
Gibt es da Hoffnung eine zu bekommen die man wenigstens nicht hört wenn man aufm Stuhl sitzt bei geschlossenem Gehäuse?

Hab mal ein Video angehangen zur Verdeutlichung.

Grüße

Anhänge

• 20250927_132213.mp4
    6,2 MB
Das Spanne kann bei jedem Hersteller und Modell von nicht zu hören bis nervtötend rangieren.

Also ja es man könnte glück haben eine zu kriegen wo man das nicht wahrnimmt.

kommt auf die FPS drauf an die du in der Situation erreichst .... je mehr desto mehr Spulenfiepen.

Wenns nervt -> umtauschen kann beim gleichen Modell sogar besser sein.

zerance schrieb:
Gibt es da Hoffnung eine zu bekommen die man wenigstens nicht hört
Sicher, aber das kann dir keiner garantieren, selbst wenn du dir eine Karte kaufst wo andere behaupten das sie kaum Spulenfiepen haben, kannst du ein Exemplar erwischen was stark davon betroffen ist.
Selbst die neue sündhaft teure Karte von der8auer hat extremes Fiepen.
Es ist und bleibt Glückssache, alles andere ist Kaffeesud lesen.

Wie immer hilft das übliche, FPS begrenzen, PowerLimit reduzieren, untervolten, anderes Netzteil.
Es gibt zwar andere Methoden, die aber eher für Profis da sind, die Spulen mit etwas zu umhüllen.

Undervolting auch schon getestet wird kaum besser. Damit hab ich es zum Glück bei meiner alten 1080 geschafft.
Auf eine Umtausch Orgie hab ich eigentlich keine lust aber werde es einmal versuchen, wenn ich daran denke das die bestimmt 5 Jahre im meinem Rechner Werkeln wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
FPS begrenzen.
Wie viele FPS hast du denn bem Spulenfiepen?

Spulenfiepen ist normal und auch praktisch kein Reklamationsgrund. Wenn dann kannst du die Karte innerhalb 14 Tage zurückgeben, das wars dann aber auch schon. Ich find mit dem "Fiepen" im Video bist du eigentlich ganz gut bedient. Deckel aufs Gehäuse und dann dürfte das im brauchbaren Rahmen sein.

Arboster schrieb:
FPS begrenzen.
Wie viele FPS hast du denn bem Spulenfiepen?
Das fängt bei 140 hörbar an, in dem Video sind es 180 FPS.
Ergänzung ()

@Mojo1987
Ich denke gut bedient bin ich wenn ich unter den Schreibtisch gehe und mit Abstand am geschlossenen Gehäuse was höre, aber nicht wenn ich oben am PC sitze.
Die ganzen Hersteller werben mit Zero Fan Modus, super leisen Lüfter usw. Aber dann kreischt die Karte wie sonst was, verstehe ich nicht .
Von mir aus können sie die auch selektieren und 50 Euro draufhauen wenn sie dann ruhig ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang.R-357:
zerance schrieb:
Das fängt bei 140 hörbar an, in dem Video sind es 180 FPS.
Bei meiner 9070XT geht es so ab 180 eher 200 FPS los, ist aber nicht so laut.

zerance schrieb:
Die ganzen Hersteller werben mit Zero Fan Modus, super leisen Lüfter usw. Aber dann kreischt die Karte wie sonst was, verstehe ich nicht .
Von mir aus können sie die auch selektieren und 50 Euro draufhauen wenn sie dann ruhig ist.
Mag sein und kann man auch doof finden, aber du bist hier halt leider an der Realität vorbei. Moderne Karten fiepen, mal mehr mal weniger mal höher mal tiefer, aber praktisch immer. Könnten die Hersteller das anders lösen? Wahrscheinlich, tun sie aber nicht, auch nicht gegen Aufpreis also scheint es keinen Markt zu geben. Daran ändern kannst du nichts.

Bist du noch innerhalb der 14 Tage, geb sie zurück und probier es mit einer anderen, sei aber nicht enttäuscht wenn da das Spulenfiepen ggf. noch nerviger ist.

Ja sagte ich ja auch das alle fiepen, muss man halt glück haben um eine gute zu erwischen.

zerance schrieb:
ich habe seit kurzem die 9070xt hellhound und ich weiß das Spulenfiepen bei jeder Karte vorhanden ist.

Seit Kurzem < 14 Tage = zurück geben und andere kaufen oder woanders die gleiche
Seit Kurzem > 14 Tage = drauf sitzen bleiben und weiterhin glauben es sei "normal" und man "müsse" damit leben, tut dann weniger weh.
Je nachdem wie kulant der Shop ist, könnte es auch sein, dass sie die Karte trotzdem tauschen aber das ist dann reine Kulanz bzw. Glückssache.

Autobeispiel:

Fallen bei euch auch die Ausenspiegel ab, wenn ihr über 200 mit eurem M5 (Sportwagen deiner Wahl) fahrt?

Antworten im Netz von ganz unabhängigen Leuten, normal, kann man nichts machen, vielleicht hat man Glück beim Umtausch, fahr einfach unter 200 :--D und mein allzeit Liebling, halte die Spiegel einfach fest über 200 (stell den PC in nen anderen Raum)

Meine Devise, gib den Schrott solange zurück (14 Tage), bis du das beworbene Produkt erhälst... hab noch keine Werbebanner/Warnhinweise zu fiependen Spulen gesehen!

Der Händler muss mir keinen "Schrott" verkaufen aber wenn er es macht, dann darf er auch dafür gerade stehen, sieht der Gesetzgeber wohl auch so... deswegen die 14 Tage online "Schrottrückgabe" Frist.

Zuletzt bearbeitet:
Ja bin noch in den 14 Tagen und werde sie zurück schicken.
Wenn ich das PT um 30% senke dann ist es kaum mehr wahrnehmbar, aber das ist ja nicht Sinn der Sache
Teste dann mal eine andere und Versuch mein Glück .

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
iron_monkey schrieb:
Fallen bei euch auch die Ausenspiegel ab, wenn ihr über 200 mit eurem M5 (Sportwagen deiner Wahl) fahrt?
Ein Spiegel der abfällt ist ein Defekt, weil man damit in DE garnicht fahren dürfte und damit nicht vergleichbar. Deine Analogie ist unbrauchbar. Wenn du schon einen Autovergleich machen willst, dann nimm doch Motorengeräusche, das ist wenigstens halbwegs adaptierbar und du wärst erstaunt wie Autohändler da heutzutage reagieren ;)

Wie auch immer, solange du im 14 Tage Fenster bist das nutzen, außerhalb dessen lehnen es die allermeisten Händler als RMA ab. Probieren könnte es man da auch, wenn man eine Weile drauf verzichten kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Hallo, ich habe auch eine 9070 xt hellhound (weiß) und meine Karte hatte auch je nach Situation heftiges Spulenfiepen (habe seit ich die Karte habe Oblivion remaster mit ihr durchgespielt). Ich verwende ein Be quiet Dark Power Pro 11 750w NT und habe spaßeshalber ein zusätzliches 2x8Pin Kabel angeschlossen. Dann habe ich von jedem Kabelstrang jeweils einen 8pin in die Grafikkarte gesteckt.
Damit hatte sich das spulenfiepen in meinem Fall deutlich reduziert, vielleicht bringt es auch bei dir was.

Welches Netzteil wird bei dir verwendet? Eventuell könntest du dies auch Mal ausprobieren. LG

Ich habe ein Pure Power 13 M 850W.
Habe beides schon getestet, einmal über 1 PCIe Anschluss per Y Kabel(6+2) und über 2 PCIe mit jeweils 1 Kabel (6+2). Beides hörte sich gleich schlecht an.

Alles klar, also ich kann dir nach anhören von dem Video sagen, dass sich alles "normal" anhört. Die Geräuschkulisse kommt mir bekannt vor 😃

Habe eine XT Pure. Das Ding klingt wie ein Vibrator. Zusätzlich kommt ja nach Szene noch ein kalck kllack klack.

Bin auch kein Freund von Retouren, aber hier hätte ich es gemacht, wenn nicht aus der 14 Tage frist. Konnte die ersten zwei Wochen wenig zocken, daher fiel es nicht auf.

Habe das Powertrage auf -30% und Undervolt auf -30mv, mehr geht nicht. Dadruch ist Lautstärke deutlich reduziert.

Geräusche beginnen ab 90FPS in verschiedenen Spielen. Bei 144 Fps sehr nervig schon.

Zurück
Oben