PowerColor Radeon 9070 XT "krächzt" beim Zocken

Es ist erstaunlich wie oft man erklären muss, dass man gegen Spulenfiepen erstmal nichts machen kann. Es liegt in der Natur der Elektrotechnik. Man kann wenig bis nichts dagegen tun - und es ist auch kein technischer Defekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ApolloX30
Bono35 schrieb:
Es ist erstaunlich wie oft man erklären muss, dass man gegen Spulenfiepen erstmal nichts machen kann. Es liegt in der Natur der Elektrotechnik. blablabla

Was ein bullshit. Natürlich geht das. Du kannst die Spulen komlpett ausfüllen.

• Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges
Vielleicht mal das Video vom Igor dazu anschauen. Denn so ganz stimmt das nicht was Du sagst. Es hat nicht primär mit der Qualität der Bauteile zu tun sondern mit weit mehr äußeren Faktoren. Es ist wie gesagt unvermeidbar - und je nach Modell mal mehr mal Weniger - und es ist kein Defekt oder RMA Grund. Das muss man sich hier dringend merken und verinnerlichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AvenDexx
Wobei extremes Spulenfiepen ja eine Zumutung ist (nicht nur dass - Leute reagieren empfindlich auf hochfrequentes Pfeifen - Lärmbelastung) - hatte mal kurz eine RX580 im Rechner und da hat man das Fiepen über den USB DAC (oder sogar die Asus Xonar Soundkarte) hindurch und andere Komponenten gehört.

Einstreuungen in Audiogeräte haben nichts mit dem SPulenfiepen zu tun. Das hat was mit schlechter elektrostatischer Abschirmung zu tun und ggf. einer "unsauberen" Stromversorgung. Und die Xonar Soundkarten sind jetzt eher ein Negativbeispiel als was Positives. USB DAC ist auch relativ - da ist die Frage WELCHER USB DAC. Da gibts riesige Unterschiede.

Obe das nun eine Zumutung ist - was soll man dazu sagen. Es ist halt technisch bedingt.

Zurück
Oben