PowerColor Radeon 9070 XT "krächzt" beim Zocken

Northstar2710 schrieb:
hast du mal die auslastung der GPU dabei beobachtet?
Danke für deine Antwort.

Die sinkt von Spiel (98% Auslastung, 317 Watt) auf Desktop (60% Auslastung, 147 Watt) natürlich massiv. 🙈

Ich hab allerdings keine Ahnung, wie ich TDP reduziere.

Skudrinka schrieb:
Dein Problem, @TE ist Spulenrasseln.
Eindeutig zu hören.
In der Intensität für mich überraschend
Danke! Ich hatte mir vorher einige Tests durchgelesen und dort wurde die hellbound eigentlich auch als "flüsterleise" beschrieben. Ich bin da leider sehr anfällig und daher ist es für mich eine mittelschwere Katastrophe. 😅

jtkrk schrieb:
Ich hatte mir vorher einige Tests durchgelesen und dort wurde die hellbound eigentlich auch als "flüsterleise" beschrieben.
Ist sie auch.
Würde an deiner Stelle ein anderes, gutes NT ausprobieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
BobHB schrieb:
Dann weg mit der Karte! :D
Haha. Ja, ich bin auch echt am Überlegen. Allerdings beschrieben es ja viele hier als "normal", sodass ich gerade noch Aufwand/Erfolgswahrscheinlichkeit abwäge. 😬

Skudrinka schrieb:
Ist sie auch.
Würde an deiner Stelle ein anderes, gutes NT ausprobieren.
Mein BeQuiet ist doch eigentlich ein richtig gutes NT. Empfiehlst du ein neues NT, weil meines relativ ausgelastet ist?

1.) Welches NT würdet ihr empfehlen (gutes PLS, solide, leise, zukunftstauglich für AM5-Umrüstung)?

2.) Einige schrieben hier auch, dass es an der Verbindung zwischen NT und Grafikkarte liegen könnte. Habe diese mit 2 separaten Kabeln am NT verbunden (statt eins mit Weiche auf zwei Stecker). Das sollte ja eigentlich schon "bessere" Verbindung sein, richtig?

Beste Grüße!

Früher bei RDNA2 sagte man, ab BQ Straight Power bist du gut dran.
Aber generell ist das alles sehr random - du kannst da einiges probieren und noch mehr Gelad ausgeben. Aber Ende helfen zwei Sachen: FPS runter und Takt runter. Was man mit FPS Limiter, Watt limitieren, Takt limitieren oder noch größeren Bildschirmen hinbekommt.

ApolloX30 schrieb:
Aber Ende helfen zwei Sachen:
Warum sollte man eine Karte künstlich in der Leistung beschränken, für die man so viel Geld ausgegeben hat?

Entweder hat man mit der Karte Pech gehabt und sollte sie innerhalb der Widerrufsfrist zurück geben, damit leben oder einfach ein anderes NT ausprobieren.

Wie geschrieben, meine Hellhound rasselt zu keinem Zeitpunkt.
Ergänzung ()

jtkrk schrieb:
Welches NT würdet ihr empfehlen (gutes PLS, solide, leise, zukunftstauglich für AM5-Umrüstung)?
Vita GM 750/850

Du, aus technischer Sicht ist das ziemlich Random, welche Karte fiept oder rasselt. Rückgabe wegen Nichtgefallen geht natürlich immer, aber da die Spulengeräsche eben häufig auftreten, befinden sich in der Spulenlotterie viele schlechte Lose.

Zumindest würde ich die Leistung, für die man Geld bezahlt hat, nicht künstlich beschränken(wollen).

Was der TE nun macht, ist seine Entscheidung.

Kann mir gut vorstellen, dass seine Kiste, mal wieder, neben sich auf dem Schreibtisch steht und auch deswegen ihm das rasseln so sehr stört.. 😀

Skudrinka schrieb:
Kann mir gut vorstellen, dass seine Kiste, mal wieder, neben sich auf dem Schreibtisch steht und auch deswegen ihm das rasseln so sehr stört.. 😀
Haha. Nee, steht unter dem Schreibtisch. 😉 Bin Musiker und auch bei Grundrauschen von Boxen, usw. total empfindlich. Ist einfacher ne persönliche Macke. 😅

Ich hab mal ein neues Netzteil zum Testen bestellt. Wollte eh irgendwann die CPU/MB/Ram aufrüsten. Vielleicht ist es damit dann ja behoben. Falls nicht, dann schaue ich weiter.

Danke für die Hilfe! Ich werde berichten!

Am Spulenfiepen wirst Du relativ wenig ändern können. Ein anderes Netzteil zu probieren wäre jetzt ein Schritt. Ich möchte hier aber anregen die Erwartungshaltung nicht zu hoch zu haben. Neues Netzteil kann aber nach einer gewissen Anzahl an Betriebsjahren des Alten generell nicht schaden.

Ansonsten - bin selber Musiker und kenne diese Empfindlichkeit aus eigener Erfahrung - wenn Du noch im 14 Tägigen Rückgaberecht bist: Karte zurückgeben und eine andere versuchen. Aber auch das ist keine Garantie das dann das Spulenfiepen nicht mehr da ist.

Kurzes Update:

Ich habe mir das NZXT C850 Gold ATX 3.1 gekauft. Seitdem ist das Spulenfiepen/Rasseln komplett verschwunden.

Ich kann ausschließen, dass das Netzteil vorher gefiept hat. Hatte wenig Erwartungen, bin daher umso happier, dass es nun weg ist.

Danke für eure Hilfe!

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, xXDariusXx, BobHB und 2 andere
@xXDariusXx Meine 9070XT Red Devil ist zwar schön leise und fiept kaum. Überlege aber schon länger neues NT zu bestellen.
Ich denke, dieses NT fällt dann wohl direkt in die engere Wahl 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Warum nicht wird ja öfters hier Empfohlen und der Preis von ca. 120€ für 850 Watt finde ich auch gut.

Hätte ich mir nicht letztes Jahr mein Be Quiet SP 12 750W für etwa 130€ gekauft wäre das NZXT auch mein Neues. :)

Ist tatsächlich auch Testsieger bei PCGH geworden. Top Messwerte, unhörbar und man kann auf Wunsch sogar den Lüfter per Knopf deaktivieren. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: ChatGehPeeTee, BobHB und xXDariusXx
Ich habe die gleiche Karte wie der TE (Hellhound 9070XT) und meine macht dieses "Rasselgeräusch" ebenfalls.
Beim spielen wird das Geräusch durch die Lüfter etwas übertönt. Was mich allerdingst etwas stört ist das ich das Rasseln beim scrollen im Browser oder beim Öffnen eines Bildes aud dem PC ebenfalls höre. Ich habe mit dem Powerlimit der Karte schon etwas rumprobiert (-10, -20 und -30) Kann das Geräusch auch mit dem Monitor und der Auflösung zusammenhängen? (42"/ 4K Auflösung).
Ich hab leider die Widerrufsfrist verpennt da meine Karte 2 Wochen im KArton rumlag bevor ich sie eingebaut habe. :/

P.S. Als Netzteil habe ich ein Seasonic Prime PX-850 Platinum Netzteil im PC (vorher BeQuiet Dark Power Pro 11)

Manitu89 schrieb:
Kann das Geräusch auch mit dem Monitor und der Auflösung zusammenhängen? (42"/ 4K Auflösung).
kann ich mir nicht vorstellen. aber du kannst die Auflösung einfach mal reduzieren und schauen ob sich etwas ändert? Hast du das alte Netzteil noch? wenn ja, kannst du es ja mal anschließen und schauen was passiert. vielleicht mal VRR im windows deaktivieren. einen älteren oder neueren Treiber ausprobieren. Das wären so die sachen die ich noch testen würde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manitu89
BobHB schrieb:
@xXDariusXx Meine 9070XT Red Devil ist zwar schön leise und fiept kaum. Überlege aber schon länger neues NT zu bestellen.
Ich denke, dieses NT fällt dann wohl direkt in die engere Wahl 🤣
Naja habe auch die Red Devil 9700xt und das NZXT 850w Netzteil und leider auch ziemlich lautes Spulenfiepen ab 100hz. Selbst mit meiner alten Grafikkarte der Gtx 1080 habe ich das, die aber in meinem alten PC wiederum ganz leise ist. Gehe mal stark davon aus, dass es auch allein vom Netzteil kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: BobHB
Zurück
Oben