PowerColor Radeon 9070 XT "krächzt" beim Zocken

Spulenschwingen/-fiepen/-rasseln liegt in der Physik bedingt.

WIe jeder vernunftsbegabte Mensch könntest du deine FPS auf das von dir gewünschte Maß (120, 144, 165, usw. usf.) begrenzen, um dem Problem abzuhelfen. Das kannst du mit ein paar Klicks entweder im Spiel (so unterstützt) oder direkt im Treiber.

Willi-Fi schrieb:
und dachte an Bequiet. Und dann ist Bequiet verbaut.
nicht automatisch... bei vielen RDNA2er sagte man z.B., dass die Straight Power von BQ bei den damaligen Karten eine beliebte Abhilfe waren
Willi-Fi schrieb:
Nur ist Spulenfiepen kein Qualitätsmerkmal bei Grafikkarten. Die Endkontrolle der Hersteller lässt sie auf den Markt los.
Das ist in voller Breite nicht abtestbar. Aber da das Fipen so oft vorkommt, würde man das sicher bei einigen Karten bereits nach Zusammenbau feststellen können - da geb ich dir recht. Nur, da müssten die Hersteller ja garnicht wenige Karten rausziehen, woran sie kein Interesse haben. Und wo ziehst du die Grenze?

Abhilfe:
  • durch Maßnahmen wie UV die FPS begrenzen
  • warten, mit der Zeit wirds etwas weniger
  • zurückschicken um ein neues Los in der Spulenlotterie ziehen
  • den Luxx Thread ansehen, da kommt zumindest rüber, dass die Nitro+ eher schlecht abschneidet und die von ASUS eher gut - ohne Gewähr für die individuelle Karte

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Habe seit Jahren 2 verschiedene NT von Be Quiet in Benutzung und hatte bisher zum Glück kein Spulenfiepen oder ähnliches.

Naja PC steht unterm Tisch und ich habe ja auch keine Highend GK vielleicht auch deshalb.

Hast du die GK über einen oder zwei Kabelstränge vom NT angeschlossen? Das kann nämlich manchmal auch das Fiepen etc. verringern. :)

wenn dich das Spulenfiepen stört(da es je nach karte und netzteil verschieden laut sein kann) Dann schick sie zurück und probier eine andere Karte.

DJKno schrieb:
Jede moderne Karte hat Spulenfiepen, das ist einfach der Technik geschuldet
wirkt für mich immer wie ein Anflug von Stockholmsyndrom (weil es den Herstellern egal zu sein scheint)

ich denke schon, daß das fertigungstechnisch zu lösen ist zB eine andere Verklebung der Spulen

Otsy schrieb:
Spulenschwingen/-fiepen/-rasseln liegt in der Physik bedingt.

wenn ein Auto gegen eine Wand fährt ist das auch Physik, das heißt aber nicht, dass das unausweichlich ist.

da schwingt etwas, das nicht schwingen soll.

Otsy schrieb:
WIe jeder vernunftsbegabte Mensch könntest du deine FPS auf das von dir gewünschte Maß (120, 144, 165, usw. usf.) begrenzen, um dem Problem abzuhelfen

ein mangelhaftes produkt zu akzeptieren hat nichts mit "vernunftsbegabt" zu tun, zumal dieses niederfrequente rasseln völlig unabhängig von den FPS Auftritt, sondern mit der Leistungsaufnahme der GPU zu tun hat. dieses extrem laute rasseln kommt haupsächlich von den 12v Inputfilterspulen. hier zu sagen "benutze halt nur die halbe Leistung der GPU" damit die Leistungsaufnahme gering und somit das Geräusch etwas leiser ist, ist ne lächerliche aussage.

meine xfx 6800xt merc hört sich trotz undervolting und underclocking bei nur 200w immer noch an wie ein Rasierapparat während bspw. zwei sapphire 7900 gre pure und eine pny 4080 verto Stock fast unhörbare elektronikgeräusche hatten.

Netzteil, Hausstromqualität usw usf. alles kleine faktoren, bzw. eher relevant für das hochfrequente fiepen.

das Spulenrasseln hängt aber zu 99% an der karte selbst

• Gefällt mir
Reaktionen: dms
duskstalker schrieb:
da schwingt etwas, das nicht schwingen soll.

Jede Spule schwingt unter den entsprechenden Rahmenbedingungen, die im Betrieb einer GPU nicht unüblich sind.

Der Vergleich ist schon ziemlich dümmlich.

Zuletzt bearbeitet:
jtkrk schrieb:
Puh...da gibt man 700 Euro für eine Karte aus und dann sowas ...
Kannst auch 2500€ für ne 5090 ausgeben, welche ebenso das Geräusch produziert.

DJKno schrieb:
Jede moderne Karte hat Spulenfiepen, das ist einfach der Technik geschuldet.
Kommt scheinbar, wie so oft, darauf an.

Meine 9070xt Hellhound ist still.
Absolut still.

Die vorherige 6900xt war ebenso sehr sehr leise. Man musste schon mit dem Ohr ganz nah Ran um was zu hören.

Vielleicht macht das Netzteil oftmals einen (großen) Unterschied?!

Otsy schrieb:
Jede Spule schwingt unter den entsprechenden Rahmenbedingungen, die im Betrieb einer GPU nicht unüblich sind.

das Spulenrasseln ist das Ergebnis von schwankender Bauteilqualität+kostenoptimierten schaltungen. entweder nimmt man besser vergossene/fixierte spulen oder man optimiert die schaltung oder beides.

es gibt genügend leise grafikkarten, die beweisen, dass es möglich ist, Grafikkarten ohne Elektronikgeräusche zu bauen.

Das spulenfiepenmeiner 9060xt pulse ist mit meinem alten corsair V450 watt netzteil lauter als mit dem neueren Thermatake G3 750watt Netzteil. Auf dem Tisch neben dem Monitor wäre es mir zulaut, aber unter dem tisch nehme ich es praktisch nicht mehr war.

duskstalker schrieb:
s gibt genügend leise grafikkarten, die beweisen, dass es möglich ist, Grafikkarten ohne Elektronikgeräusche zu bauen.
Trotzdem bleibt es ein gewisser Zufall und es gibt keine Seite oder Modell, wo es garnicht vorkommt. Zumindest wo viel Leistung durchgeht.

Spulenfiepen - das ist kein Defekt. Das hat auch nicht zwingend was mit der Karte zu tun. Das kann sogar verstärkt durch das Netzteil oder die Gegebenheiten der lokalen Stromversorgung bedingt sein. Ggf. mal an eine abgesicherte Steckdose (Überspannschutz) oder an ne USV hängen - das kann ggf. das Problem schon lindern.

Bono35 schrieb:
das ist kein Defekt. Das hat auch nicht zwingend was mit der Karte zu tun. Das kann sogar verstärkt durch das Netzteil oder die Gegebenheiten der lokalen Stromversorgung bedingt sein.
Ja du hast recht, gleichzeitig wird der Einfluß des PSUs auf das Fiepen der GPU überschätzt.
Hier mal ein Artikel auf die schnelle
https://www.hwcooling.net/en/minitest-cheap-psus-vs-graphics-cards-coils-whine/

Hatte noch irgendwo was besseres gelesen.
Ich such mal weiter

• Gefällt mir
Reaktionen: ApolloX30
Ich habe nicht gesagt, dass es ein großer Einfluss ist oder einen riesigen Unterschied macht - es KANN aber einen machen.

Generell aber ist das dennoch kein Defekt und auch kein RMA Grund - es sei denn innerhalb der 14 Tage Nicht-Gefallen. Ob man wegen ein Wenig Spulenfiepen ne RMA machen will und den damit verbundenen Aufwand, muss man dann mit sich selbst ausmachen. Der Austausch kann/wird die gleiche Charakteristik haben.

Hi Leute,

war leider viel los, deshalb bin ich erst jetzt dazu gekommen, einige Einstellungen zu testen. Mal in Kürze:
  • Undervolting -25 mV und -50 mV kurz getestet. Keine Besserung.
  • FPS Limit auf 162 FPS gesetzt. Keine Besserung.
Muss man das über einen längeren Zeitraum testen oder stellt sich eine Besserung sofort ein?

Etwas merkwürdig:
  • Ich verwende zwei Monitore (DELL S2721DGFA).
  • Das Rasseln tritt nur auf, wenn ich die Maus im Screen des Games habe. Bewege ich sie rüber zum anderen Monitor mit Chrome oder Desktop (Spiel weiter offen), dann passiert nichts. Klicke ich die Maus jedoch in Chrome/Desktop, hört es schlagartig auf.
  • In Ladescreens ebenfalls kein Rasseln.
  • Das sollte eigentlich auch eher dafür sprechen, dass es unabhängig der FPS ist, oder?
Ideen?

Danke im Voraus!
Peter

jtkrk schrieb:
Undervolting -25 mV und -50 mV kurz getestet
das wird dir bei den 9000er auch nicht helfen, da sie dadurch höhere Frequenzen erreichen beim gleichen tdp limit.

Du müsstest die tdp reduzieren.
jtkrk schrieb:
jedoch in Chrome/Desktop, hört es schlagartig auf.
hast du mal die auslastung der GPU dabei beobachtet?

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Northstar2710 schrieb:
das wird dir bei den 9000er auch nicht helfen, da sie dadurch höhere Frequenzen erreichen beim gleichen tdp limit.
Sehr richtig.
Meine Karte läuft auf über 3,3ghz, bei -140mv, 350W tdp 😀

Und bleibt dennoch flüsterleise.

Dein Problem, @TE ist Spulenrasseln.
Eindeutig zu hören.
In der Intensität für mich überraschend, da meine Hellhound absolut gar nicht rasselt. Nichts. War bei meiner vorherigen 6900xt aber ebenfalls der Fall. Daher gehe ich stark davon aus, dass das Netzteil einen großen Einfluss darauf haben kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Zurück
Oben