9070xt Treiber Probleme

Czk666 schrieb:
Ich habe Angst dass das Update mir Studio one zerschießt.
Wenn Studio One regulär gekauft wurde, samt Plugins, hast du eigentlich nichts zu befürchten. Möglich, dass du noch mal deine Seriennummer eingeben musst, sonst nichts. Windows ist Windows ist Windows. Ich musste nach dem Upgrade von W10 auf 11 nur mein Ableton noch mal neu anmelden, und ein paar Plugins.

Wenn du wirklich so besorgt diesbezüglich bist, erstelle mit DD über Linux ein 1:1 Backup deiner Windows-Platte das du im Anschluss an das Update wieder einspielen kannst wenn irgendwas nicht klappt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
Kasjo schrieb:
Dann mach n Komplett Backup, also image, mach dein update teste es und wenns kaputt is spielst das backup wieder zurück. Würde das nicht funktionieren? Früher oder später musst sowieso nen Wechsel vollziehen.

Das wäre dann mein Vorhaben auf jeden Fall. Ist nur so aufwendig :) aber wahrscheinlich läuft es früher oder später eh darauf hinaus.
Ergänzung ()

coxon schrieb:
Wenn Studio One regulär gekauft wurde, samt Plugins, hast du eigentlich nichts zu befürchten. Möglich, dass du noch mal deine Seriennummer eingeben musst, sonst nichts. Windows ist Windows ist Windows. Ich musste nach dem Upgrade von W10 auf 11 nur mein Ableton noch mal neu anmelden, und ein paar Plugins.

Wenn du wirklich so besorgt diesbezüglich bist, erstelle mit DD über Linux ein 1:1 Backup deiner Windows-Platte das du im Anschluss an das Update wieder einspielen kannst wenn irgendwas nicht klappt.

Ist alles legal natürlich. Wieso über Linux. Ich hatte mein Platte auf eine andere SSD gespiegelt mal in Windows allerdings.

Czk666 schrieb:
Das komische ist halt dass es nur ab den Dezember updates spinnt.
Ich muss halt für mich sagen, dass ich Windows generell nicht so toll finde. Auf meiner jetzigen Installation gibts auch das ein oder andere Problem, aber nicht so gravirend wie bei dir. Auf meiner CachyOS Installation läuft alles wie geschmiert und teils auch besser als unter Win, bis auf 1-2 Ausnahmen bei Spielen mit EAC.
Ergänzung ()

Czk666 schrieb:
Ist alles legal natürlich. Wieso über Linux. Ich hatte mein Platte auf eine andere SSD gespiegelt mal in Windows allerdings.
Weil ich mit Linux über das Tool DD einfach eine RAW Kopie/ein RAW Image der Platte erstellen kann, da dauert das Kopieren nicht so lange als würd man das mit einem Tool unter Windows machen. Aber das sind alles persönliche Präferenzen. Du kannst das so machen wie du das möchtest natürlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Czk666 und rollmoped
sNo0k schrieb:
2000+ Beiträge und dann wird der Fragebogen gelöscht... 🤷‍♂️
Niemand wird Dir hier so helfen können, das sollte Dir doch klar sein?

Also wenn ich jetzt mein Gehäuse und Netzteil nenne finden wir das Problem eher? :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Boxito und dx1
Wer sagt, dass nicht dein Netzteil mittlerweile einen weg hat?
Und im Fragebogen steht noch mehr... ist mir jetzt aber ein bisschen zu doof, Dir das vorzukauen, zumal auch genau dazu Nachfragen kamen...

Czk666 schrieb:
Das wäre dann mein Vorhaben auf jeden Fall. Ist nur so aufwendig :)
Naja ein vernünftiges aktuelles Backup macht man ja eh ohnehin.
..........oder?

Czk666 schrieb:
Ist schon älter. Das komische ist halt dass es nur ab den Dezember updates spinnt.
Mit dem Dezember Treiber hat AMD eine neue Treibergeneration eingeführt (Redstone) Möglicherweise liegt da das Problem . Win 10 ist EOL und AMD hat sicher den Fokus schon voll auf Win 11 hinzu kommt noch das deine Installation schon älter ist ... All das kann der Grund sein warum die neueren Treiber bei dir nicht mehr rund laufen so wie es @coxon schon angemerkt hatte .

• Gefällt mir
Also meine Hellhound läuft auch ohne Prob.(Win11).

Backup machen und einfach Win11 mal installieren dauert doch heute keine 15min mehr.

Blood011 schrieb:
Backup machen und einfach Win11 mal installieren dauert doch heute keine 15min mehr.
Ja, so einfach wie viele sich das vorstellen ist es manchmal einfach nicht. Der TE hat Studio One installiert, ne recht fette Producer-Suite für Musik. Je nach Umfang und 3rd party Plugins dauert es bis das alles wieder 1:1 so hast wie es war. Da vergehen nicht nur Tage, sondern manchmal auch Wochen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Czk666 und rollmoped
coxon schrieb:
Der TE hat Studio One installiert, ne recht fette Producer-Suite für Musik. Je nach Umfang und 3rd party Plugins dauert es bis das alles wieder 1:1 so hast wie es war. Da vergehen nicht nur Tage, sondern manchmal auch Wochen.
Naja das ist eher ein Problem des OP denn des AMD-Treibers. Um den Treiber auf Win11 zu testen braucht OP das alles gar nicht. Einfach Win11 drauf, Treiber drauf, und "for science" ein paar Stunden zocken.

Wenn das alles okay ist kann er sich Studio One neu einrichten, und das braucht er dann auch nur einmal machen. Wäre sowieso irgendwann fällig geworden, ESR hin oder her. Und wenn Win11 nix bringt Image zurück und alles ist an einem Nachmittag erledigt.

Und wenn es sich um Tage bis Wochen handelt und mit dem System vielleicht auch noch Geld verdient wird oder zumindest Gigs vorbereitet werden, dann sollte OP sich so oder so Gedanken über ein getrenntes Produktivsystem oder zumindest über eine zweite Festplatte mit separatem Windows (plus regelmäßige Images/Backups!) machen... Dann ist das auch alles kein so großes Drama mehr.

Normalerweise kommt der Rat "backup machen" ja immer erst hämisch spät, wenn der Schaden schon da ist. Hier ist OP in der komfortablen Lage, dass alles wichtige noch läuft und "nur" das Zocken halt nicht geht. Klar ist das doof, aber er kann sich in Ruhe alles vernünftig vorbereiten, die wichtigen Sachen konservieren, und die eventuell anstehenden "Umbauten" im System ganz ohne Stress machen. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePnX
Looniversity schrieb:
Wenn das alles okay ist kann er sich Studio One neu einrichten
Ich glaub, wir reden aneinander vorbei. ^^ Der TE möchte genau das vermeiden. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
coxon schrieb:
Ich glaub, wir reden aneinander vorbei
Nee, ich gehe schon relativ ausführlich auf die genannte Problematik ein, wenn man das nicht überlesen möchte.
coxon schrieb:
Der TE möchte genau das vermeiden. :D
Die Lösung habe ich doch auch schon reingeschrieben. OP steckt sich für wenig Geld eine zweite SSD ins System. Da kann er ganz entspannt überlegen was er macht.

Statt direkt auf Win11 zu gehen könnte er auch einfach nur Windows 11 zum Zocken draufpacken und Win10 mitsamt Studio One bleiben einfach wie es ist. Beizeiten, also bevor das vorhandene Laufwerk irgendwann ins Gras beißt, macht OP sich noch ein Backup vom Win10 und Studio One.

Und wenn Win11 doch nicht die Lösung bringt, dann hat er immerhin schon ein Laufwerk, das endlich als vernünftiges Target für das offensichtlich fehlende volle Image/Backup vom System herhalten kann, und keine Ausrede mehr, wenn in 1-3 Jahren Win10 beim besten Willen nicht mehr tragbar ist.

Ich kann natürlich einfach das Systeme spiegeln auf eine sata SSD (auf der eh schon ein Backup ist, nur etwas älter) und diese dann für Studio one mit win10 benutzen. Wenn das spiegeln geklappt hat muss ich ja im Bios einfach nur die Platte booten?

Wenn ich mir was mit dem Update zerschieße bin ich dann auch save.

Ich würde dann halt gerne auch mal die Redstone Features benutzen können wenn sie mal kommen. Mit Crimson Desert soll ja was passieren.

Danke für eure Hilfen.

Dann klone die Platte, mach das Update und probiers aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Czk666 und Looniversity
Du kannst Studio One ja neu installieren. Das sollte jetzt nicht so der Akt sein, wenn Du hier legale Software erworben hast - wovon ich mal ausgehe.

Windows 10 ist EOL. Wechsel auf Windows 11. Das hat auch mit DAWs und Audio Zeugs Vorteile - da spreche ich aus Erfahrung als Samplitude Anwender. Einmal in den sauren Apfel beissen und gut is. Das sollte auch die Performance Probleme mit den Redstone Treibern von AMD beheben.

Ich würde klar zum clean install raten. Das vermeidet, dass Altlasten mit in Windows 11 übernommen werden.

• Gefällt mir
coxon schrieb:
Ich glaub, wir reden aneinander vorbei. ^^ Der TE möchte genau das vermeiden. :D
Und.mit einem Image oder einer zweiten Festplatte kann er genau das.
Habe win11 einfach auf eine zweite SSd gepackt zum Testen. Und stelle einfach im BIOS um, welche Platte booten soll.

Und der andere Tipp ein Image zu ziehen vom Produktivsystem ist auch sehr wertvoll. Gerade wenn man auf Studio One angewiesen ist. Hatte früher immer ein sauberes Image auf einer zweiten Festplatte und konnte fast Plug n Play bei Problemen weitermachen.

Ab und zu Image updaten, wenn man große Änderungen gemacht hat und es stabil läuft. Wer auf ein funktionierendes System angewiesen ist, braucht ein Backup.

Zum Topic: Warum den Treiber updaten, wenn mit 25.10.1 alles läuft. Ich habe damals ähnliche Probleme bei Enshrouded gehabt und einfach drei Monate gewartet. Es lief ja alles.
Fur das Netzteil testen, einfach mal Leistung im Treiber drosseln und UV und untertakten und schauen, ob es besser wird.
Als es mein Netzteil war wurde der Rechner immer schwarz und hat sich neu gestartet (Daisy Chain pcie weil nicht anders möglich).

Gut aber Windows 10 sollte dauerhaft nicht mehr eingesetzt werden. Eine DAW wie Studio One erlaubt eine Neuinstallation. Ich sehe das Problem nicht - ausser Bequemlichkeit - wenn ich das so deutlich sagen darf.

NACH der frischen Installation mit Windows 11 kann man sich dann unmittelbar nach Fertigstellung en Image ziehen. Nur von einer alten, offenbar problematischen Installation würde ich genau das nicht tun, da Fehler halt mitgesichert werden.

Und wenn ich eine Empfehlung aussprechen darf - als DAW ist Samplidute um einiges einfacher in der Handhabung - auch im professionellen Bereich.

ich hab die 9070XT Hellhound und nutze den 25.12.1 und habe keine Probleme.

Zurück
Oben