Test 9100 Pro ohne PCIe 5.0: So schnell ist Samsungs High-Speed-SSD mit PCIe 4.0

ShiftC schrieb:
Meine 3.0er NVMes werden noch lange ihren Dienst verrichten

Mein System liegt seit zehn Jahren auf einer Samsung 950 Pro mit 512 GB. Noch heute, für mich, mehr als ausreichend schnell.

Für Steam habe ich eine MX500 mit 4TB und eine Samsung T1 mit 1 TB, die auch noch überraschend flott ist im Alltag. Alles alte Hardware aber noch völlig ok.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023, fr13del, Alphanerd und 2 andere
mibbio schrieb:
Innerhalb der NVMe-SSD ist der Vorteil von PCIe 4.0 oder gar 5.0 gegenüber PCIe 3.0 sogar noch irrelevanter. Da würde die Zeitersparnis bei einem 2 TB Datenträgerabbild bei gerade mal ~9 Minuten (PCIe 3.0: 11 Minuten, PCIe 5.0: 2,5 Minuten) liegen. Wer jetzt privat unbedingt diese paar Minuten Zeitersparnis braucht bei einem gelegentlich erstellten Datenträgerabbild braucht, dürfte eher andere Probleme haben als eine "zu langsame" SSD.
Na na, bitte keine Unterstellungen ;)

Es ging alleine darum, den Artikel ich sage mal "zu ergänzen" hinsichtlich dieser absoluten Aussage:

Beim praktischen Lesen und Kopieren wie auch dem Office-Benchmark PCMark gibt es wiederum nahezu keinen Leistungsunterschied.

Auch an dieser Stelle bleiben handfeste Vorteile von PCIe-5.0-SSDs also Mangelware.

Welche Rolle die Zeitersparnis für den Einzelnen spielt, unterliegt nun mal der Einschätzung des Betreffenden.

Nur zur Klarstellung:
ich habe keine 5.0 NVMe im System :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: INe5xIlium und FLCL
Mein Windows 10 läuft auf einer 10 Jahre alten SATA 3 SSD mit 256 GB, reicht völlig aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: muh0rsen, Corpus Delicti, Marflowah und eine weitere Person
Bei dem Preis hätte man sich den Test auch einfach sparen können und sinnvollere Produkte in der Kategorie testen können. Produkte die die Masse tatsächlich kauft. Ernsthaft was soll das?

MichaG schrieb:
Die Samsung 9100 Pro ist mit künstlicher Limitierung auf PCIe 4.0 kaum langsamer und benötigt etwa ein Drittel weniger Strom, ist unterm Strich also noch deutlich effizienter.
Sorry, aber das ist einfach nur falsch. Im Crystal Diskmark wo ihr die Leistungsaufnahme misst, ist die SSD bei sequentiellen Operationen nur noch gut halb so schnell.
Wenn ihr die Leistungsaufnahme auch bei den Praxistests gemessen habt, dann bitte auch veröffentlichen.
Es wäre durchaus interessant, welcher Modus effizienter ist. Also J/GB.

• Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay und SirKhan
Neodar schrieb:
Aus P/L Sicht hat es sich noch nie gelohnt, die Enthusiastenhardware zu kaufen. Da zahlt man einfach immer überproportional viel für nur einen geringen Mehrwert.

Um dann aber trotzdem das Beste zu haben.

Sunweb schrieb:
Große Zahlen nur in Benchmarks und in allen Real World Tests schafft es keiner auch nur ansatzweise PCIe 4.0 auszulasten.
Die erreicht auch hohe Transferraten in der Praxis. Man muss nur entsprechende Szenarien auch testen.

Balkoth schrieb:
Bei dem Preis hätte man sich den Test auch einfach sparen können und sinnvollere Produkte in der Kategorie testen können. Produkte die die Masse tatsächlich kauft. Ernsthaft was soll das?
Das ist doch nur eine Momentaufnahme. In einem Jahr ist womöglich der Preisunterschied annähernd verschwunden. Wenn ein entsprechender Test dann erst kommt, hätten viele geunkt, warum nicht früher. CB testet ja auch völlig überteuerte Grafikkarten, da habe ich noch keine Beschwerden gelesen. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti, konkretor, de-ice und 2 andere
Klartext für mich.
AM4 System bleibt bis AM6.
Völlig ausreichend für mich
Dankeschön für den Test.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023, Alphanerd und Dr.Death
CrystalDiskMark_20250329165740.png

PCIe 2.0 auf 3.0 auf 4.0 und man sieht nicht viel bei Q32T1 und Q1T1. PCIe 5.0 läuft noch nicht richtig, auch wenn Samsung Magican da keine Fehler anzeigt.

Anhänge

• CrystalDiskMark_20250329170700.png
    CrystalDiskMark_20250329170700.png
    46,9 KB · Aufrufe: 124
  • CrystalDiskMark_20250329171340.png
    CrystalDiskMark_20250329171340.png
    47,4 KB · Aufrufe: 119
  • Screenshot 2025-03-29 172258.png
    Screenshot 2025-03-29 172258.png
    32 KB · Aufrufe: 128
  • Gefällt mir
Reaktionen: ErichH., massaker und FLCL
Moselbär schrieb:
Klartext für mich.
AM4 System bleibt bis AM6.
Und das machst du an der SSD Leistung fest?
Da wären bei mir ja Kriterien wie Mainboardausstattung, RAM Speed oder mögliche CPU Performance aber deutlich wichtiger.

Interessanter Benchmark-Test.

Gefühlt 90.000 Jahre bin ich mit heute sehr lahmen und nervigen IDE-HDDs gut zurecht gekommen und dann nochmal gefühlte 50 Jahre mit SATA-SSDs, die sich deutlich besser anfühlten.

Daher kann ich mich bei meiner aktuellen Hauptfestplatte (Samsung 990 Pro 4TB) wirklich über nichts beklagen.

Bei der neuen 9100er interessiert mich höchstens, dass es sie angeblich als 8TB-Version geben soll.
Die etwaigen Geschwindigkeitsvorteile kann man mitnehmen, interessieren mich persönlich aber wenig und haben bei meiner Art der Nutzung kaum eine Bedeutung.

Solange sich die SSD nicht selbst hitzetötet oder rumspinnt, ist für mich als popeliger Endkonsument alles gut.

SSDs sind im Alltag für mich wirklich toll.
Leise, klein, schnell, haltbar.

Wenn doch Grafikkarten auch so eine Entwicklung gemacht hätten...

• Gefällt mir
Reaktionen: Optimal Setting
Ostfriese schrieb:
Leise, klein, schnell, haltbar.

Wenn doch Grafikkarten auch so eine Entwicklung gemacht hätten...
Meine 2080 Ti ist von 2018, dank UV leise und mit gerade mal 2 belegten Slots für heutige Verhältnisse klein. 😉

Gibt es bei der ja noch viel sparsameren 7900 (XT) nicht auch kompakte Kühler? Dank FSR4 dürfte die Karte auch alt werden (können).

@Dr.Death

Meine MSI 4070er Super Gaming X Slim ist auch leise und sogar nicht schwerer und viel länger als eine MSI Gaming 1060er von damals. Natürlich aber braucht sie die doppelte Energie, aber bei deutlich mehr Leistung.

Ich meine aber etwas anderes:

Wenn man eine 10.000+ rpm WD Raptor von damals nimmt und eine dann folgende SATA-SSD und dann eine aktuelle NVMe SSD und sich diese Entwicklung anschaut, dann müssten die neuen RTX 5090er Grafikkarten von heute nur 100g wiegen bei absolut leisem Betrieb. (Oder so ähnlich, ich hoffe man weiß, worauf ich hinaus will.)

Ja, das funktioniert so nicht und ist nicht vergleichbar. Dennoch ist das mein Punkt gewesen.

:schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah, inge70 und Dr.Death
Beim Kopieren großer Datenmengen und eventuell beim Öffnen von umfangreichen Daten/Dateien/Projekten bringen nvme klar etwas.

Aber, ich habe nahezu alle spiele auf einer "alten" SATA SSD.
Das starten des Spiels(egal welches) sowoe das laden eines Spielstandes beschäftigt die CPU so sehr(R7 5800X3D), das die SATA SSD nicht mal voll ausgelastet wird sondern ständig auf die CPU wartet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah
CDLABSRadonP... schrieb:
Danke dafür!
Bislang können die Controller nach wie vor anscheinend nach wie vor nicht intelligent mit der sequentiellen Transferrate umgehen und sich in nutzlosen Szenarien genügend bremsen...
Es ist ja auch bei dGPUs so, daß die praktische Leistung, selbst bei den Top GPUs (5090, 4090, 5080, 9070XT..) mit PCIE-4 Anbindung wenig bis kaum geringer ist als mit PCIE-5. Bei Dingen wie CXL (RAM Erweiterung über PCIE) ist das zwar anders, aber, wie Du auch schreibst, bei SSDs sind die Controller immer noch die größten Flaschenhälse. Nicht nur beim Durchsatz, sondern auch bei den Latenzen.

und welches AMD Mainboard ist weiß und hat jetzt 2 mal PCIe 5.0 für NV ssds, ohne den PICe Steckplatz der GPU zu beschneiden ?

CharlieKC33 schrieb:
welches AMD Mainboard ist weiß und hat jetzt 2 mal PCIe 5.0 für NV ssds, ohne den PICe Steckplatz der GPU zu beschneiden
Allgemein gibt es recht viele (ohne weiß zu sein), da die 9xxx/7xxx CPUs abseits der Chipset-Anbindung noch insg. 24x 5.0-Lanes bieten. Nachdem also 16x an die GPU gehen, bleiben noch 8x 5.0 Lanes, was genau für 2x Gen5-SSDs reicht. Sind also gute zwei Dutzend B650/B650E/B850 und hochwertigere/teurere X670E/X870/X870E Boards, wobei ausgerechnet bei sehr vielen teuren x870E USB4-Host-Controller ASM4242 verbaut ist und hängt blöderweise an 4x5.0 Lanes (lediglich MSI achtet darauf dem x870E-User flexible Optionen zu geben).

Nun, Deine Beschränkung auf "weiß" schränkt die Auswahl deutlich ein, weiß ist immer noch eine Nische für "besondere" User (die einen besonderen Wert auf Optik legen).
Wenn Du also unbedingt was von ASUS willst, dann bleibt nur auf den älteren x670E-Chipsatz zu setzen (nicht weiter schlimm, wenn Dir USB4 egal ist -> x670E ist immer noch top!), dort gibt es aber lediglich als "weiß-kompatibel" das ASUS ROG Strix X670E-A Gaming WIFI - ist OK für weiße Builds, aber das eigentliche PCB ist leider immer noch schwarz.

Oder Du willst einen frischen 8xx-Chipsatz, dann führt jedoch kein Weg an MSI vorbei (was auch nicht schlimm ist, die sind auch top - habe mir übrigens auch ein AMD-MSI-Brett gekauft).
Für einen schmalen Geldbeutel würde ich das MSI MPG B850 Edge TI WIFI vorschlagen.
Wenn Dein Budget nicht eingeschränkt ist, dann nimm das MSI MPG X870E Edge TI WIFI.
Trotz des modernen x870E-Chipsatzes und USB4-Ports bietet es MSI-typisch zwei volle 5.0x4-M.2-Slots, die ihre Bandbreite nicht mit der Grafikkarte teilen. Zaubern kann aber auch MSI nicht, sprich: Du kannst den zweiten 5.0-M2-Slot optional mit 5.0x2-Lanes laufen lassen (die SSD darin ist dann immer noch so schnell wie eine Top-Gen4-SSD und z.B. im Falle einer 990Evo Plus gäbe es gar keine Einschränkungen, da sie sowieso nur mit 5.0x2 läuft) -> die anderen zwei 5.0-Lanes gehen dann zu den 2xUSB4-Ports bzw. dem ASM4242-Host.
Option Zwei: Du schaltest die USB4-Ports ab und dann haben beide 5.0-M.2-Slots automatisch volle 4x Lanes.
Ansonsten ähneln sich diese zwei Boards zwar sehr, aber x870E-Chipset hat natürlich mehr Möglichkeiten/Lanes und weniger Kompromisse, so kannst Du dort weitere 2x Gen4-SSDs mit vollen 4x Lanes zusätzlich betreiben und eine dritte mittels Adapter im PCIe4.0x4-Slot. Beim B850-Chip geht das nicht - dort hat man einen 4.0x4-M.2-Slot und einen 4.0x2-M.2-Slot. Also beim x870E vs. B850 gibt's 4x4.0 mehr Lanes für SSDs und zusätzliches Mehr an USB-Ports - ob das den Aufpreis rechtfertigt, muss jedes für sich selbst entscheiden. LG

Zurück
Oben