Test 9100 Pro ohne PCIe 5.0: So schnell ist Samsungs High-Speed-SSD mit PCIe 4.0

Ich habe in meinem Hauptrechner (7800x3d, rtx 4080) noch eine 970 EVO plus verbaut.

Ich Frage mich, ob ich den Unterschied zur 9100 irgendwo spüren würde, da ich schon den wechsel zu SATA kaum gespürt hab.

Zumindest laut den benchmarks ist ja in allen Bereichen mindestens eine Verdopplung geschehen . Heißt das dann auch, dass Forza horizon 5 doppelt so schnell lädt?

Rickmer schrieb:
Was auch der Grund ist, warum ich aktuell überlege, eine Intel Optane als Boot-SSD zu kaufen :) ...

Den Unterschied in Latenz von normaler SSD zu Optane merkt man dann doch deutlich.

Eine P5800X ist leider undenkbar teuer, aber eine mittelgroße P4800X ist durchaus machbar wenn man es will.

Also ich hab hier eine P5800X/800GB und habe diese gegen eine Samsung 990Pro/4TB ersetzt und ich merke weder bei der bootzeit noch bei den starten von Anwendungen oder Spiele keinerlei Unterschied. Die 5800x liegt jetzt in meiner Vitrine.

Ich denke sowas merkt man wenn dann erst bei recht großen Datenbank-systemen, oder wo eben viel geschrieben wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: lynxx, Corpus Delicti, 1776 und eine weitere Person
bensen schrieb:
@CharlieKC33
Nur das MSI MPG B850 Edge TI WIFI. Alle anderen haben USB 4, welcher 5.0 Lanes klaut.
Das Tomahawk WiFi hat auch 4 SSD Slots
1x pcie5 mit 4 lanes

1x pcie5 mit 2 lanes /usb4 .. oder wahlweise pcie4 mit 4 lanes dafür verzichtest du aber auf usb4 (was auch nicht schlimm ist)

1x pcie 4 mit 4 lanes voll angebunden
1x pcie 4 mit 2 lanes was sich das ganze irgendwie mit den unteren GPU Slot shared..

Du kannst das ganze Board im BIOS so konfigurieren:
2 mal Pcie5 4L
2 mal Pcie4 4L

Verzichtest halt auf usb4 und den zweiten GPU Slot.. also verschmerzbar..

Auch bietet MSI im Moment als einziger einen zusätzlichen 6+2 PCIe Strom Anschluss auf dem Board was der Stabilität hilft und zb auch bei den großen Nvidia Karten mit ihren 600W 12+6 Steckern einiges an Stromstärke über das Kabel entlastet wodurch diese weniger geneigt sind zu schmelzen

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Ich sehe es für mich so, wenn ich ein neues System kaufe für mein Hobby, dann nutze ich die aktuellen Technologien und schaue nicht auf die letzten Benchmarkergebnisse. Ja, damit wird das System natürlich, wie in diesem Beispiel, teilweise deutlich teurer, für mich, Hobby, man gönnt sich ja sonst nichts, ok, auch das stimmt nicht :)

Man merkt bei Spielladezeiten schon kaum den Unterschied zwischen SATA und NVME SSD.
Aber hauptsache die koennen PCIE5 SSDs vermarkten, dank der synthetischen und nutzlosen Tests. :(

Solche Tests wuerde ich mir erwarten:
1743319709779.png

1743319740633.png

1743319780365.png

Quelle:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: muh0rsen, HageBen, Sebbi und eine weitere Person
ridgero schrieb:
Bis heute check ich es nicht, wo man den Benefit von schnellen NVMEs vs SATA SSDs wirklich bemerkt.

1776 schrieb:
Man merkt bei Spielladezeiten schon kaum den Unterschied zwischen SATA und NVME SSD.
Aber hauptsache die koennen PCIE5 SSDs vermarkten, dank der synthetischen und nutzlosen Tests. :(
Naja.

https://www.pcgameshardware.de/Fors...age-Benchmark-Test-Windows-11-Spiele-1412489/
https://www.computerbase.de/artikel/gaming/forspoken-directstorage-benchmark-test.83180/

Gerade bei Spielen, die DirectStorage unterstützen, also die allermeisten aktuellen AAA Spiele, ist der Unterschied schon echt heftig.

Auf Nicht-NVMe Geräten, also auch normalen SATA SSDs, wird DirectStorage nicht unterstützt, bringt also keine Vorteile.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirKhan
Ja schoen, dass du das EINE Spiel von 2023, wo Direct Storage was bringt, hervorholen musst. ;)
Kann man ja gerne zu den realen(!) Spiel Ladezeiten Benchmarks hinzufuegen! Alles besser als 3D Mark Storage!

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti
@1776 Tja. Wenn Du meinst. Ich hab ja einen Link hinzugefügt, in dem alle Spiele aufgelistet werden, die DS heute unterstützen.

Aber bleibt ruhig bei Deiner Meinung. Ist mir völlig egal. Jeder wie er will.

@Grestorn Schoen dass die DS unterstuetzen, wo sind die Benchmarks die belegen, dass es was bringt?
Und wieviel bringt DS auf PCIE3 NVME zu DS auf PCIE5 NVME?

Ne lieber einfach auf 3D Mark Storage vertrauen!

Ach guck, Horizon Forbidden West unterstuetzt DS.
Dann scroll mal rauf und guck wieviel es bringt ne NVME zu kaufen. ;)
7,3 zu 8,9 Sekunden bei NVME vs SATA. Laecherlich.
Kein Wunder, dass der alte Forspoken Benchmark hergezogen werden muss. (Auch wenns Game niemand spielt)

Es gibt ja nicht nur Ladezeiten. Die Spiele unterstützen DS nicht aus Lust und Dollereri.

Aber wie gesagt, ich hab nichts davon, Dich zu überzeugen. Hau Du nur mit "Lächerlich" und anderen Wörtern um Dich, um Leute anderer Meinung abzukanzeln. Das kannst Du gerne mit anderen machen, mir geht das so was von voll am Arsch vorbei. Bleib Du ruhig bei Deinen alten SATAs, ist ja auch nachhaltiger den alten Kram weiter zu benutzen. Also, vielen Dank dafür!

(Mach ich übrigens auch, Speicherplatz kann man schließlich nie genug haben).

• Gefällt mir
Reaktionen: scryed
Wolfgang.R-357: schrieb:
PCIe 5.0 schreckt mich eher ab.
Mit den großen nutzlosen Zahlen werben Sie immer gerne, aber real verbessert sich kaum was, dafür steigt aber der Verbrauch und die Temps.
Ohne mich...

Der Verbrauch bzw. die Effizienz steigt deutlich von der Samsung 990 hin zur 9100. Im Text hier steht doch 50% effizienter. Heißt insgesamt schneller, sparsamer und weniger Abwärme.

Und bei den Temps scheint es auch keine Probleme zu geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: INe5xIlium
Grestorn schrieb:
Gerade bei Spielen, die DirectStorage unterstützen, also die allermeisten aktuellen AAA Spiele, ist der Unterschied schon echt heftig.
ALso bei einer Liste mit gerade mal 49 Einträgen, davon zu sprechen, dass die allermeisten aktuellen Spiele DS haben, ist schon eher gewagt. Zumal da Spiele mehrmals, in Form von verschiedenen Demo-/Beta-/Testversionen drin vorkommen. Ohne diese Doppelnennungen bleiben noch 32 und wenn man dann noch 3D Mark, was ein reines Benchmark-Tool ist, rausnimmt, sind es 30 Spiele.

Dazu kommt ebenfalls noch, dass SteamDB einfach jedes Programm/Spiel aus dem Steam-Katalog auflistet, das aus irgendeinem Grund die DirectStorage DLL in den Spieldateien enthalten hat. Das heißt aber noch nicht, dass DirectStorage auch wirklich vom Spiel genutzt wird. Diablo 4 wäre da so ein Spiel, das zwar auf der Liste aufgeführt wird, weil es die DLL mit dabei hat, genutzt wird es von dem Spiel aber derzeit gar nicht. Bei dem Spiel ist DirectStorage meines Wissens aktuell noch im Status "geplant" und hat deswegen bereits die DLL dabei.

Entsprechend ist die genaue Zahl der Spiele, die DirectStorage wirklich aktiv nutzen, unbekannt und die Liste von SteamDB erstmal relativ wertlos als Referenz. Als gesichert gilt die Nutzung von DS derzeit nur bei einer handvoll Spiele, weil es dort entweder im Marketing erwähnt wurde oder in den Systemanforderungen genannt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70, FLCL, 1776 und 2 andere
Ich hatte jetzt schon 2 Spiele, bei denen man die DS DLL manuell aktualisieren musste, weil es mit der Version, die beim Spiel dabei war, Probleme gab (Crashes).

Klar ist es immer noch neu. Und klar kann man ohne DS Support noch eine Weile leben.

Aber zu sagen, NVMe bringt nix, ist halt einfach falsch. Und ich mag es nicht, wenn faktisch falsche Aussagen unwidersprochen stehen bleiben.

P.S.: Es war FF VII Rebirth und Spider-Man 2 (von denen ich selbst betroffen war). Die Version 1.2.2. der DLL hat wohl einen Fehler, der mit 1.2.3 behoben wurde. So weit ich im Internet lese, ist auch Monster Hunter Wilds betroffen.

Alles ja völlig unerhebliche Spiele, ich weiß :)

Zuletzt bearbeitet:
Höherer Preis, höherer Verbrauch und fast keine Leistungssteigerung im normalen Alltag. Was für eine Kröte.
Aber die Leute mit PCIe 5.0 ködern und dann richtig abzocken. Klasse!

PCIe 6 oder 7 wird wohl auch niemanden mehr interessieren da die Internet Geschwindigkeit viel zu langsam ist um eine SSD heraus zu fordern lol

Meine beiden 1TB 970 Evo Plus bleiben im Rechner, obwohl ich die passende Schnittstelle hätte. Der Nutzen ist einfach zu gering.

Grestorn schrieb:
Alles ja völlig unerhebliche Spiele, ich weiß :)
Hat ja auch Niemand behauptet, das es unerhebliche Spiele sind. Spiele mit aktiver Nutzung von DirectStorage sind entgegen deiner Darstellung aber immer noch eher eine Nische, bezogen auf den Anteil der Spiele, die in den letzten 12-24 Monaten auf den Markt gekommen sind. Es sind pro Jahr vielleicht 2-3 Spiele mit DS-Nutzung gegenüber der gesamt erschienenen Spiele (selbst wenn man sich nur auf AAA beschränkt).

Dann bedeutet die Nutzung von DirectStorage auch nicht zwangweise, dass es überhaupt einen Mehrwert liefert. Bei Forspoken ist der Unterschied zwischen DS an und aus praktisch im Bereich der Messtolleranz.

1743325842568.png

https://www.computerbase.de/artikel...hnitt_directstorage_mit_nvme_und_sata_im_test

Oder DirectStorage sorgt sogar für einen schlechter Performance hinsichtlich FPS, wie im Falle von Ratchet und Clank.
1743325960789.png

https://www.computerbase.de/news/ga...rage-gibt-es-mehr-fps-auf-geforce-gpus.85052/

@mibbio

Wovon willst Du uns hier denn überzeugen? Dass DS Müll ist? Dass es nix bringt? Dass NVMe keinen Vorteil haben? Sprich Dich aus.

Ich persönlich war tatsächlich überrascht, dass kurz hintereinander zwei meiner neuen Spiele, von denen ich es nicht erwartet hatte, DS nutzen und deswegen auch Probleme hatten. Normalerweise tun sich neue Technologien sich sehr hart durchzusetzen, speziell wenn bestimmte HW dafür notwendig wird.

Und Meinungen wie "NVMe bringt ja nix" verlängern die Zeit, bis sich so etwas durchsetzen kann, nur unnötig.

Zurück
Oben