920 i7 VCore Max...

Ghost_Rider_R

Lieutenant
Hallo
habe meine i7 920 grad bei 3.8GHz laufen. Ist mit ner sehr guten Wasserkühlung ausgestattet. Läuft allerdings bei 1,46V VCore. Ist das zuviel? Temperaturentechnisch hab ich so max 65°C.
HT ist auch an.
Bei 1,35V Vcore gehts bei mi nur bis 3,5GHz. BCLK liegt bei 200 und Multi bei 19. Bei 20 startet er leider nicht mehr und noch mehr VCore will ich nicht wegen 24/7h nutzung ggf.
Drunter wird er leider instabil bei Prime.
Gibts noch tricks die VCore zu senken? ohne auf HT zu verzichten zu müssen?

Ach ja ich Habe Speicher von OCZ die 12800 1600MHz könne sollten. Sobald ich aber von ca 1200MHz auf 1600 Wechsle startet er auch nicht mehr. Gibts da n trick? oder liegt das daran
dass der 920 soviel ich gehört habe nur bis 1333 geht?

viele Grüße RR

Zuletzt bearbeitet:
Zu viel ist wenn der Rechner Throttelt, Instabil wird oder ausgeht.
Allers andere ist nur Deine persönliche Schmerzgrenze die niemand von uns kennt. Du wirst Dir ja schon bewusst sein dass Du Deine Hardware irgendwann zerhackst mit zu viel Spannung.

Du hast einen alten C0? Für ein D0 reicht die Spannung die Du benutzt ja für fast 5 Ghz.
Wenn der Speicher nicht mitspielt könntest Du auch noch den Speichercontroller übervollten. Sprich: Mehr Saft auf QPI

Ich hab glaub ich noch den alten C0. Problem is geh ich mit der Spannung runter, dann wird er instabil. So läuft er glaub stabil genug für mich. Vieleicht nicht ewig Primestable aber so dass er nicht abstürzt bei den Sachen für die ich den Rechner brauch. Sind 1,46V außerhalb der Spezifikation die Intel vorschreibt? ich hab da mal was gelesen von 1,55V.
Wie gesagt temperaturentechnisch siehts super aus, mir gehts nur um die Spannung dass ich meine CPU nicht grill...

1.35V wenn Du mal auf die Seite Deiner Verpackung schaust :-) Da biste wohl schon deutlich drüber.

hmmm gibts da Erfahrungsberichte drüber wer wie lang die CPU mit so einer Spannung betrieben hat?, ich meine ich bin bestimmt nicht der Einzige mit soviel VCore. Und 3,8GHz mit Wakü ist eigentlich auch nicht sooo viel...

Wie lange soll er denn laufen? Fragen wir doch mal sorum. Weil ..... so lange gibts die Dinger noch nicht das man sagen könnte "Klar, läuft 10 Jahre lang".

3.8Ghz ist nicht wirklich viel. Da haste recht, kann gut am C0-Stepping liegen dass Du da nicht weiter kommst, kann aber auch an Dir liegen. Ist schwer von hier aus zu beurteilen. Ich hab meinen alten C0-940 auch nicht sehr weit bekommen, hab denn dann gegen einen D0 getauscht und schon hats geflutscht.

Jo also ich hab se relativ kurz nach dem Erscheinen der i7 Reihe geholt mein ich mich zu entsinnen also müsste noch ein C0 sein.
Ist es deiner Meinung nach noch Vertretbar ihn so laufen zu lassen? ich spiel halt von zeit zu zeit mal n bisschen aber mach eigetnlich sehr selten nur sachen die 100% CPU Load auf längere Zeit beanspruchen würde.
Ich denke es gibt ja mehrere User, die die 3,8GHz bzw 4GHz auf dauer betreiben...

Mich persönlich würde es nicht stören, aber ich habe meine Prozessoren auch selten länger als ein Jahr, und wenn das Ding abrauchen sollte ist es auch keine "große" Investition einen neuen reinzustecken der dann D0 ist und deutlich schneller laufen wird.

Und da kommen wir dann wieder zur persönlichen Schmerzgrenze die ich im 1. Post angesprochen habe :-)

hau den runter auf 3,4ghz das ist selbst mit nem alten c0 bei ca ~ 1.2vcore möglich. die 400mhz machen den braten auch nicht fett. wenn du wirklich soviel power brauchst, dann vertick den c0 bei ebay umd hol dir nen d0. mit deinem jetzigen vcore würdest mit nem d0 (sofern das mainboard mitspielt) sicher 4,4+ghz betreiben können.

btw hab ich vor nem monat noch ca 185 euro für nen c0 bei ebay bekommen. musst halt etwas drauf zahlen :p

greetz

des problem is ich hab meine Wakü jetzt endlich dicht bekommen und will da nix mehr machen, sobald die nämlich undicht wird fliegt die ganze Kiste zum Fenster raus...
Hat genug nerven und zeit gekostet.
Und da es jetzt läuft bin ich nicht scharf drauf irgend etwas da zu ändern. Ist das denn soooo viel? andere betreiben ihren i7 ja auch mit 4GHz mit ner Wakü

D0er *g*

der vcore ist extrem hoch für 24/7, auch mit wakü.

hab bei meinem c0 für lächerliche 3600mhz auch 1,35vcore gebraucht , wo andere d0 schon die 4200 packen. wiegesagt gesund ist es nicht, darum würde ich versuchen auf 3600,3400 zu reduzieren und den vcore zu dämpfen.

außerdem wenn du größtenteils nur am zocken bist , macht oc eh nicht so ein riesen unterschied aus da die meisten games grafiklimitiert sind. einzigsten "WOW" effekt hatte ich bei CSS , satte 80 frames dazubekommen von stock auf 3600.

Zuletzt bearbeitet:
ja bei 1,35V gings bei mir auch bis 3500GHz.
Aber die 3,8 laufen erst ab ,145V leider.
Naja wenns die CPU durchbrennt, kann ich mir immer noch ne D0 holen :freak:

Wieso machste nicht die 3500MHz bei 1,35V? Ist doch recht human so?!?!

Für nur 300MHz Mehrleistung dann soviel mehr Spannung geben bringt's ja dann auch net so ganz!^^ :D

naja durchbrennen nicht , ist ja kein 1156 sockel :D mein tipp wäre immer noch ebay, und dann spaß haben mit dem d0.

wenn er mit der spannung läuft (so wie´s bis jetzt aussieht), wäre ich ja auch völlig zufrieden. Nur ich kann des schlecht abschätzen ob jem. mit änlichen spannungen den prozessor vieleicht auch betreibt. Im Bios wird der kritische bereich erst ab 1,5V angezeigt also theoretisch noch 0,5V drunter.
Und beim Zocken höchsttemperatur 54°C...

Zuletzt bearbeitet:
Sag mal, limitiert Deine CPU beim zocken irgendwo und wenn ja, bei welchem Spiel?
Ich kann nicht glauben, dass Du den i920 bis zum letzten ausreizen musst, damit etwas flüssiger läuft.
Aus der Sicht würde ich eine gesunde Vcore vorziehen.
MfG Mikel

Ne, das eigentlich nicht, aber ich render gelegentlich mal was und da ist ein flotter Prozi goldwert. Aber man ist ja immer bestrebt aus viel leistung noch mehr zu machen...
Sind 1,4V für den dauerbetrieb dann einigermaßen im Rahmen? drunter will ich eigentlich nicht mehr gehen...

Zurück
Oben