920 i7 VCore Max...

Das must Du ganz alleine entscheiden, ob es das Wert ist.
Hier wird Dir niemand garantieren, wie lange Deine CPU das mitmacht.
Mir wäre es zu schade wegen ein paar Sekunden schneller meine CPU zu quälen.
Wenn es Dir egal ist, warum dann nicht.

MfG Mikel

Leute (und damit ist der Threadsteller gemeint), der i7-9xx ist keine S775er CPU. Die empfohlenen Spannungen wurden - nicht nur beim RAM - nicht umsonst genannt und erheblich vermindert. Sie wurden im Vergleich zu S775-Systemen nicht ohne Grund reduziert.

1,45 V, 1,5 V, das sind Bereiche, über die man sich gar nicht erst unterhalten muss, auch nicht mit WaKü.

Der i7-9xx ist sowohl eine empfindliche, als auch eine sehr teure CPU. Ich sehe keinen Grund, deren Lebenserwartung auf ein Minimum zu reduzieren.

@ Threadsteller: Möchtest Du allen Ernstes das Risiko eingehen, Dir innerhalb weniger Monate (wenn Du Pech hast trifft das zu) eine neue CPU (und uU auch ein neues Mobo) zulegen zu müssen? Wofür? Für ein paar Mhz mehr Leistung? Ist das das Risiko wert?

Du sagst Du verfügst über eine gute WaKü. Dann hole aus 1,35V, maximal 1,375 V das meiste raus, was Du kannst, und gebe Dich damit zufrieden.

Wenn Du unbedingt mehr möchtest, dann kaufe eine D0-i7-CPU.

Ich sehe keinen Sinn darin, seine CPU derart zu quälen (zumal sie selbst unübertaktet eine gute Performance bietet), dass sie jederzeit den Geist aufgeben kann... :freak:

Ist nicht böse gemeint ;).

MfG,
Dominion.

EDIT: Weshalb nutzt Du nicht die exakt für Dein Thema vorhandenen Sammelthreads?

Zuletzt bearbeitet:
mittlerweile bin ich ja auf 1,4V runter. Aber ich denk so werd ich es mal belassen für die zukunft...

habe zwei i7
beide c0

einer bei 3,6 Ghz und einer bei 4,2 Ghz
der auf 4,2 Ghz läuft mittlerweile schon ein gutes jahr lang bei rund 1.5V und es ist nichts passiert, und das im 24/7 stunden betrieb

laut intel liegt das absolute maximum bei 1.55V
also bis 1.5 sehe ich überhaupt keine probleme

keep cool :)

Hmmm ich würde 3,5ghz mit der 1.375V fahren!

1.4xxV ist doch einwenig zu viel.

Wie hier jemand schon sagte, dass knapp 0.1V für 300MHZ??

Ich kann meinen i7 (D0) mit 1,275V auf 3,800MHZ kloppen^^

Mache ich aber nicht und lasse ihn auf 3,08ghz mit rund 1.1V laufen!
Ergänzung ()

Zudem müsstest du unmengen an Strom verbrauchen wenn du beim Gamen auf rund 60°C mit einer sehr guten WaKü kommst!

Ich kriege gerademal 60-65°C beim gamen

Hey, macht die alten C0 nicht so madig :heul:
Meiner begnügt sich bei 159x21 imherhin mit nur 1,1V und das 24 Stunden pro Tag.

Zum Thema; Macht das bei deinen Renderarbeiten so einen Unterschied ob der jetzt auf zb. 3,3GHz oder 3,8GHz läuft? Bitte nicht schlagen, aber vom rendern habe ich keinen Plan. Das einzige was hier mal gerendert wurde, war das Cinebench-Bildchen und da war der Unterschied zwischen 3,3-3,8 nicht die Welt.
Mein i7 ist täglich mit dem enkodieren von bewegten Bildern beschäftigt und auch da war der Geschwindigkeitsvorteil bei über 3,3GHz eher gering.
Hast du da evtl. mal eine Zeitmessung gemacht? Würde mich doch mal interessieren, ob ein mehr Takt nur bei mir keinen wirklichen Sinn macht.

dominion1: Die Frage wegen des Sammelthreads war zwar nicht an mich gerichtet, aber ich wollte schon immer mal drauf antworten :D
Sammelthreads sind "imho" in der Regel für die Backe, für die Pobacke. Es wird durcheinander gebrabbelt, deswegen muss man oft mehrere Beiträge überfliegen bis mal wieder was zum interessanten Thema kommt und für jemanden der die SuFu benutzt, ist ein Sammelthread der Horror pur. Bei diesem Thema würde ich zb. i7 VCore eintippen und würde den Thread ohne Probleme finden. Den Sammelthread wird man zwar auch mühelos finden, aber wenn man dann erst 20 Seiten lesen muss bis evtl. der Punkt kommt der einen interessiert, dann vergeht einem auch schnell die Lust daran.

Das ist nicht böse gemeint, aber ich glaube nicht das ich der einzige bin der so denkt :)

1,5V bei ner 45nm CPU... Wo soll ich meine Steaks hinbringen?

Wenn dir das Leben deiner CPU lieb ist solltest du keinesfalls über 1,375V gehen. und da befindest du dich schon ausserhalb der tech. spez. von Intel. Und wie die anderen schon geschrieben haben. Irgendwann ist halt das Limit erreicht. Ich hätte meinen Xeon 3220 auch gerne mit 3,6ghz betrieben. Ging aber nicht. Es lässt sich nicht pauschalisieren die CPU geht bis da und dahin...

richtig, ich denke ich lass ihn solange bei 3,6GHZ bis er mir zu langsam wird, danach wird er gepushed. Brennt dann was durch :king: dann ist das doch ein guter Kaufgrund aufzurüsten :D hab ich bisher immer so gemacht (obwohl noch nichts durchgebrannt is) und so is es glaub am besten. OK aber gut zu wissen dass du deinen bei 1,5V und 4,2GHz betreibst, mal schaun was ich da noch so reißen kann eines Tages :lol::freak:

...bin grad wieder üben den Thread gestolpert. Die CPU hats mittlerweile verbröselt:freak:. Jetzt rennt ein D0er :evillol:

hau den runter auf 3,4ghz das ist selbst mit nem alten c0 bei ca ~ 1.2vcore möglich. die 400mhz machen den braten auch nicht fett. wenn du wirklich soviel power brauchst, dann vertick den c0 bei ebay umd hol dir nen d0. mit deinem jetzigen vcore würdest mit nem d0 (sofern das mainboard mitspielt) sicher 4,4+ghz betreiben können.

btw hab ich vor nem monat noch ca 185 euro für nen c0 bei ebay bekommen. musst halt etwas drauf zahlen
schliesse mich meinen Vorredner gern an, würd auf dauer nicht mehr als 1,25 max fahren, am bessten auf VNormal und gucken was die CPU mitmacht !
LG OCB

Zurück
Oben