939 System zum AM2 System

futurerazor

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe mir jetzt überlegt mein 939 System zum AM2 System aufzurüsten. Dabei habe ich mir folgende Komponenten überlegt. Was haltet ihr davon:

GigaByte GA-MA770-DS3 <- Halte ich empfehlenswert wegen der AM2+ Unterstützung. Ist das zu empfehlen ?

AMD Athlon64 X2 5600+ 2x2800MHz 2x1024kB AM2 Box <- Reicht Boxed CPU aus ? Gibts da verschiedene Versionen ? Welche ist empfehlenswert ?

2x2048MB MDT DDR2 800MHz CL5 <- dürfte wohl reichen ?

Bei der Grafikkarte schwanke ich noch zwischen ner HD3870, 8800 GT oder einer 9600GT, gibt es da Empfehlungen ?

Desweiteren befindet sich im Rechner noch 1 Brenner, 1 DVD Laufwerk, 1 Festplatte und 3 Gehäuselüfter. Ausserdem ist ein Tagan 380 Watt Netzteil verbaut, welches ich schon gerne weiterbenutzen würde. Wird das für die Konfiguration reichen ?

Danke für eure Hilfe

Tausche den 5600+ gegen einen 5400+ 65nm , da der 5600+ noch 90nm ist

Das Board ist gut.
Bei der CPU solltest du eher zu einer 65nm CPU greifen, also max. X2 5400+. Der Boxedkühler reicht aus. Alternativ gibt es für wenig Geld den Arctic Freezer 64 Pro oder Coolermaster Hyper TX2.

Bei der Grafikkarte rate ich bei der Auswahl zur 8800GT.

Das Netzteil reicht aus.

MfG Campino

Hi,

Also ich würde dir auch den AMD Athlon 64 X2 5400+ 65nm Sockel-AM2 boxed, 2x 2.80GHz, 2x 512kB Cache empfehlen wenn es kein Übertakten sein soll. Beim Board würde ich dir eher was anderes empfehlen. Wenn du dein Budget klarer darlegst Dann könnte man dir auch ne gezieltere Empfehlung machen. Würde nämlich eher zu einem 780G oder einem 790FX tendieren.

Beim 780G musst halt auf den CPU support achten das der auch die 125TDP cpus packt.

GPU musst halt wissen. Ich würde selber zu einer HD3870 tendieren. Weiss nicht genau warum alle von der 8800GT so überzeugt sind wenn die mal schlappe 20-30 EUR mehr kostet als die Billigste 9600GT. Aber ich bin kein NV experte.

Kühler hat Campino schon ganz gute empfohlen. Alternativ wäre noch der Xigmatek HDT963 (oder 964) zu empfehlen für ca. 20 EUR. Der ist auch sehr gut und die Kühlleistung reicht an die 40+ EUR Kühler ran. Beide haben bei Geizhals auch den Link zum CB Test.

Gruss Jens

Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich doch schonmal echt gut an. Bei der Grafikkarte habe ich ja nicht nur die Auswahl, aber ich dachte dort an einer bis höchstens 130-150 Euro.
Brauch ich bei einer Boxed CPU eigentlich noch Wärmeleitpaste - oder sind dort schon Wärmeleitpads drauf ?

Edit: Gesamtpreis sollte bei ca. 300 liegen.

Edit2: Rechner soll nicht übertaktet werden.

Zuletzt bearbeitet:
habe das Board vor 3 tagen bekommen und kann nicht meckern, viel einstellungmöglichkeiten, viel anschlüsse etc.. Dabei musst du aber auf einen zweiten IDE anschluss verzichten das board hat nur einen ;)

hi, was willst du denn eig so spielen??? es macht nämlich wenig sinn ein super system zu kaufen wenn du nur siedler oder so spielst :D
wenn es nicht zu anspruchsvoll sein soll, dann würde ich zur 3870 tendieren, da sie DX10.1 unterstützt und das bestimmt von Vorteil sein wird (Assassins Creed?!). Dein Mainboard is ok, CPu würd ich auch zum 5400+ 64nm boxed raten.

Hi,

würde dir dann raten wenn die 300 EUR sind nur für GPU, CPU, RAM und Board zu folgendem:

RAM: A-DATA Vitesta Extreme Edition DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL4-4-4-12 66 EUR
Board: Gigabyte GA-MA78GM-S2H, 780G 65 EUR
CPU: AMD Athlon 64 X2 5400+ 65nm Sockel-AM2 boxed, 2x 2.80GHz, 2x 512kB Cache 85 EUR
GPU: GeCube Radeon HD 3870 X-Turbo III, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 125 EUR
Kühler: Xigmatek HDT-SD964 (Sockel 775/754/939/940/AM2) 25 EUR

Gesamt: 366 EUR

Ok liege etwas drüber aber dafür hast ne astreine Kiste. Vielleicht könnte man noch ein bisschen am RAM sparen. Ich würde das aber nicht. Aber das ist meine persönliche Vorliebe.

Gruss Jens

Hört sich ziemlich gut an, was ist an dem Board anders als an dem Gigabyte 770 ? Der Rechner soll für Games sein, deswegen soll die Grafikkarte schon ganz gut sein und die CPU Leistung natürlich auch.

Edit: Ich glaube ich werde mich dann für die 8800GT entscheiden. Wir wohl die beste Wahl sein oder ? Weil die meistens Spiele ja auch glaube ich eher nVidia optimiert sind. Beim Board bin ich mir nicht so ganz sicher. Was meint ihr eigentlich - eher Boxed oder Tray und nen extra Lüfter ? Bin leider noch nie dazu gekommen, einen CPU auf ein Mainboard zu setzen - wird aber wohl kein Problem sein oder ?

Danke für eure Antworten

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe grade überlegt ob ich nicht doch grad zum 6000+ greifen sollte - aber dann wird das Netzteil wohl endgültig nicht mehr reichen, oder ?

Hi,

neine das Netzteil reicht auch dicke bei einem 6000+. Aber ich verstehe nicht ganz warum du eine 10-20 EUR teurere Karte nehmen willst die so viel mehr nun auch wieder nicht bringt gegenüber der 3870. Aber das musst du wissen.

Also der Boxed reicht klar aus. Nur leise ist er oft nicht und besser gehts mit einem zusätzlichem wie dem Xigmatek immer. Musst halt wissen ob sich die Investition für dich lohnt. Besser ist es allemal.

Gruss Jens

Wollte mir ja auch erst die HD3870 holen, aber meistens ist es bei vielen neuen Spielen so, dass diese nVidia optimiert sind, und deswegen darauf besser laufen.
Nochmal zu dem Board, kann ich da ohne Bedenken zu dem Gigabyte 770 greifen ? Wenn ich mir den 6000+ holen würde, dann lieber boxed oder tray, bzw. sind bei den extra Kühlern schon Wärmeleitpads drauf ?

Hi,

wichtig ist welchen 6000+ du nimmst. Es gibt einen mit 89w und einen mit 125w. Die meisten kleinen AMD Board packen nur 89w und können nicht mit 125w CPUs umgehen (z.B. auch die X4 9850 & 9750). Also immer auf der Herstellerseite nachgucken um zu sehen ob und ab welcher Bios revision der CPU unterstützt wird, wenn überhaupt.

Beim Boxed ist immer nen Pad drauf. Beim Xigmatek ist meines wissens auch einer drauf. CPU installieren ist ansich nicht schwer. Mein guter Tipp. Handbuch genau lesen, keine Hektik und einfach gelassen den Anweisungen folgen. Heute ist wirklich alles Plug and Play. Vor allem wenn die Kühler Pads haben.

Das mit der NV Optimierung ist ein schöner Marketing gag und wie man an dir sieht wirkt er ;) Wach auf. Es kommt viel wesentlicher drauf an wie gut die Treiber optimiert sind. Da sind beide Vereine nicht übel, wobei man sagen muss das ATi jeden Monat nen neuen rausbringt. Das ist unterumständen schon ein Vorteil.

Gruss Jens

Also ich glaube werde mich dann doch für den Boxed 5400+ entscheiden, soviel Unterschied zum 6000+ wird ja da wohl nicht sein.

Ich muss sagen bis jetzt hatte ich ja auch nur ne ATI Karte und hatte auch wenig Probleme damit. Nur man liest vereinzelt in Foren, dass bei neuen Spielen der Support vorerst schneller von nVidia da ist, und später von ATI kommt. Ob das stimmt kann ich auch nicht sagen.

Preislich ist zwischen der 8800GT und der 3870 ja nicht viel Unterschied, nur von dem Leistungsunterschied weiss ich leider auch nichts genaueres.

Ok das hört sich dann echt gut an. Dann werde ich wohl zu dem 5400+ greifen und durch das AM2+ Board kann man ja dann wohl immernoch später mal wieder aufrüsten, wenn es benötigt wird. Der 6000+ kostet ja auch Boxed schon knapp 40 Euro mehr und das ist auch schon ein ziemlicher Unterschied denke ich.

ja absolut vor allem da er wirklich kaum was mehr bringt. Bei gleichem Preis ok, dann könnte man noch einen Gedanken verschwenden aber so.

Board musst halt wissen. Großartig aufrüsten dnek ich wird damit recht schwer möglich sein. Problematik hatte ich oben kurz geschildert. Dazu muss man einfach mehr ins Board stecken. Das K9A2 Platinum ist das erste vernünftige und auch günstigste was sich wirklich gut aufrüsten lässt.

Gruss Jens

Zurück
Oben