939er MB und CPU + 4 GB RAM

Mag sein, dass es klappen kann. Dann aber nicht offiziell. Die Chance dazu ist bei 4GB aber verschwindend gering. Bisher hat das soweit ich weis noch kein Speichervontroller mitgemacht.

@Alphamoose.
Das sind alles Kits aus 2x 1GB Riegeln. Guck dir auchmal die Artikelbeschreibungen an^^

irgendwie passt das zusammengefriggel nicht zum einsatzgebiet! willst du das professionell einsetzen?

wenn man es richtig professionell einsetzen einsetzen will dann kann man auch gleich server kaufen. wenn ich das richtig verstanden habe.
den CAD soll extrem viel rechenleistung kosten.
es soll so eine art übergangslösung sein. und halt aber bezahlbar.

@[ACE].:SHARK:.
Was soll den für eine Software eingesetzt werden? Was soll damit gemacht werden? Und übertakten bei einem Arbeitsrechenr geht mal absolut garnicht, und harmoniert ausserdem auchnicht mit dem Ramproblem, dass du auch bedenken musst.

Halte das System für die meisten CAD Anwendungen für zu overpowered. Bin selber Bauzeichner/Technischer Zeichner.

DDR400 geht auch nicht! ;) Habs hier selber bei meinem WG Kollegen. Bei DDR400 (Wenn man das Mainboard dazu zwingt per BIOS) wird der Rechner extrem instabil. Stabil ist nur DDR333 und 2T möglich.

Ich habe mal was davon gehört, das Windows XP 4 GB zwar annimmt, allerdings den Speicher aufteilt in hälfte Kernel und hälfte Programme. Dann bringen einem aber doch die 4 Gig nix mehr oder? oO

Aber was die 4 GB angeht, kann ich mich auch geirrt haben. Ich geb da ma keine Garantie drauf ;).

doch meines wissens nach hast du recht 2gb kernel 2gb programme.
also ich finde das system zu unausgewogen und nicht arbeitstauglich!
ich würde nie für arbeiten gerade CAD und co ne OCed CPU nehmen und ne aufgemotzte Graka (ok evtl. nur namensänderung) ich denke mit nem guten passenden system mit 2gb kommst du besser weg.

also was verwendet werden soll ist so etwas wie Solidworks.
nun was den Ram angeht.
Versuchen wir es mit der aufstellung aber "nur" mit 2 GB Ram.
da dies mit 4 GB sehr viele Probleme mit sich bringt die nicht gerade einfach gelöst werden können.

Vielen Dank nochmal für eure hilfe

@yakuza: warum meinst du ist das mit dem übertaken keine so gute idee ?
man muss es ja nicht ins unendliche treiben aber ich meine doch das bei so Programmen jedes bischen Leistung zählt.
und wenn man ein sys stabil bekommt sollte das doch beim arbeiten kein problem sein oder ?

Zuletzt bearbeitet:
so mit 2gb hast du jetzt so ziemlich alle möglichkeiten.
aber weißt du ob dein wunschprogramm evtl. dual core fähig ist bzw. es nutzt? falls ja ist eine DualCore Cpu zu empfehlen falls nicht brauchst das teil nicht.
dann ist es ja auch so das Intel und AMD unterschiedlich schnell bei solchen progs sind, weiß da einer mehr?

Also Solidworks ist schon ein Programm, wo viel Speicher Sinn macht. Dennoch glaube ich wirst du wohl nicht in die Regionen kommen, wo es dann mal mehr als 2GB sein müssen.

Übertakten geht bei Workstations ja mal garnicht. Da zählt lediglich stabilität. Stell dir mal vor du Renderst gerade eine Animation oder ein Raytracing Picture, was mehrere Stunden dauern kann, je nach Renderingmethode und Auflösung, und kurz vor Schluss macht die Kiste ne Grätsche. Wenn du das nicht gewerblich nutzen möchtest, dan kann man das noch verschmerzen, aber wenn du damit Geld verdienen willst, beisst du dir bestimmt in den Arsch.

Windows XP kann natürlich 4GB Ram verwalten. Es werden aber [FONT=Verdana,Arial,Helvetica]die PCI-Geräte in den physikalischen Adreßraum gemappt (betrifft meist den Bereich ab 3,5 GB aufwärts, hängt aber u.a. auch von der Größe des Speichers auf der Grafikkarte ab)
Auch muss das Board memory remapping unterstützen.
[/FONT]

wegen dem ram
Fujitsu-Siemens 4096MB Kit DDR PC3200

EUR 1.381,30
also kaufen kann man den aber teuer

@GEIZIE11
Kann man kaufen? Wo? Würde mich einfach so mal interessieren.

Dann hat man aber das Problem, dass die Boards keine Riegel größer 1GB unterstützen. Mir fällt da sponntan nur ein Board ein.

cool danke.
ok also nicht übertaken.
aber dann halt doch der 170er oder ? müsste ja reichen.
und noch was das habe ich auf der hp gefunden.

RAM
Minimum: 512 MB RAM
Teile(6) (< 200 Features) und Baugruppen (< 1000 Komponenten)
-Empfohlen: 1 GB oder mehr
Teile(6) (> 200 Features) und Baugruppen (> 1000 Komponenten)
-Empfohlener virtueller Speicher: das Doppelte des RAM-Speichers

Video
- Empfohlen: Eine zertifizierte Grafikkarte plus ein Grafiktreiber für die OpenGL-Workstation
- Sie finden eine Liste getesteter und zertifizierter Grafikkarten- und Treiberkombinationen auf der Webseite für Grafikkarten und Systeme.

CPU
Intel® Pentium™- (8), Intel® Xeon™- (8), AMD® Athlon™, AMD® Opteron™-, AMD® Athlon™-(10) X64-Computer

EDIT: Welches Bord wäre das ?

@jackass999
Ja das ist absolut bekannt, dass es auch 2GB Module und sogar 4GB Module gibt. Nur sind die alle wie gesagt nicht unbuffered. Leider kann der A64 S.939 aber nur unbuffered Module nutzen. Ansonsten muss ein S.940 Opteron her.

gibts von intel auch aktuelle Mainboard mit AGP ?
da ich mich mit intel nicht gerade gut auskenne.

stimmt

@STFU-Sucker
kann aber nich auch ein 939er opteron unbufferd verwenden? bei alternate steht ja
Verwendet werden können DDR200 bis DDR400 Speichermodule. Version für Sockel 939. Im Gegensatz zur Sockel 940-Variante könne hier ungepufferte Speicher (non-ECC) verwendet werden.

steht ja nich da das nur unbuffered muss. oder sind die 939er opterons nur in der produktion bessere a64 cpu's bei beim 754 sempron die eigentlich auch a64 cpu's wären und nur billiger verkauft werden mit weniger takt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich würde auch meinen das ein Intel D besser geignet ist als ein AMD, somal intel die Preise drastisch gesenkt hat

Zurück
Oben