939er MB und CPU + 4 GB RAM

@jackass999
Oh. Bei S.939 Opteron bin ich mir da jetzt nicht mehr so sicher. Schätzen würde ich aber, dass er das genausowenig kann wie der A64. Allerdings lasse ich mich diesbezüglich gerne eines besseren belehren.

denn die 939er sind ja nich so teuer und haben auch hohes oc potential wenn die noch so gehen bevor amd mal kurz sauer war.
der pentium 805 D hat zwar super preis leistung und auch hohes oc potential nur wenn der dann wirklich so viel saft braucht is das auch nich wirklich das ware. der hat dann aber glaube den günstigeren ddr2 ram wenn ich mich nich irre oder?
hab nich so viel mit intel am hut da amd bis vor kurzem immer besser für mich war.

[ACE].:SHARK:. schrieb:
gibts von intel auch aktuelle Mainboard mit AGP ?
da ich mich mit intel nicht gerade gut auskenne.
Gibt schon welche aber dann nur mit veralteten Chipsätzen und dann oft wieder nur DDR Speicher.
Warum muss da unbedingt AGP drauf sein?
Oder ist die 6800GT schon vorhanden?

Es gibt auch schon Quadro Karten für den kleineren Geldbeutel: http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=J9XR02&showTechData=true&
Oder ne FireGL: http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=J9XA59&showTechData=true&

@jackass999
Das soll ja auch gar kein Übertaktungs Rechner werden, sondern ein Arbeits Rechner und da komts auf stabilität an.
Also nix OC'ing.

nich? dann kann ich wohl nich lesen :confused_alt:

oh je das ich so schnell SO viele antworten bekomme ^^
damit habe ich nicht gerechnet :eek: cool

also warum agp warum 4 gb.
sry das habe leider vergessen zu beschreiben.
also was mit dem pc gemacht werden soll ist CAD !
und ich habe mich da etwas durchgelesen.
4 GB seine da mal recht gut.
warum AGP wegen der Grafikkarte es wird eine 6800 GT @ Quadro FX 4000.
Mit pci-e solls auch gehn aber mit mehr probs.
die cpu soll auf ca. 2700 oder 2800 Mhz übertaktet werden.
und es wird windows XP Prof verwendet oder win xp 64.
da bin ich mir noch nicht ganz sicher wegen den treibern.

Was aber nur ein Gedanke sein soll:
was haltet ihr von dem Intel 805 D den man so gut übertakten kann ?
sagen wir mal ich würde einen getesteten kaufen der 3.8 Ghz packt. wird der viel schneller sein als der AMD mit ca 2.800 Mhz.
und gibt es rams die 1GB Singel Side sind ?

also das mit dem übertakten ist so ne sache.
erst einmal wird es ohne laufen da hier viele meinen das es nichts bringt.
na ja mal testen kann man aber wenn ich ein sys übertakte dann doch eigentlich immer so das es auch stundenlagen belastungen standhält ohne gute nacht zu sagen.
deswegen versehte ich noch nicht 100% ig die einwende.
aber mit ist klar das es nichts bringt wenn du mühle nach 3 stunden nen neustart macht.

und zu der AGP sache. die karte ist noch nicht gekauft wird sie aber sicher.
da die anderen karten nicht annähernd ihre leistung erreichen.
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=J9XR02&
das ist eine Quadro FX540 die 6800 GT läst sich aber auf eine Quadro FX 4000 freischalten.
und das ist nicht gerade ein kleiner leistungsunterschied.

Zuletzt bearbeitet:
@jackass999
Klar kannst Du lesen! Aber man sollte halt wenn schon dann alle Beiträge lesen. :D
cool danke.
ok also nicht übertaken.
aber dann halt doch der 170er oder ? müsste ja reichen.
und noch was das habe ich auf der hp gefunden.

Ich glaub der Prozessor ist nicht mal so das wichtigste für CAD.
Wenn ich mir bei TurboCAD 11 z.b. die minimal vorraussetzungen anschaue.
Da steht ein Pentium II drin. :D

Board: http://www.mix-computer.de/mix/shop/productDetails.html?artNo=GPEB12&
CPU: http://www.mix-computer.de/mix/shop/productDetails.html?artNo=HPFI10&
Speicher: http://www.mix-computer.de/mix/shop/productDetails.html?artNo=ICIEU8&
Quadro Graka PCIe: http://www.mix-computer.de/mix/shop/productDetails.html?artNo=J9XR02&

Zusammen knappe €820.

Und was ist mit dem risiko beim Flashen der Karte oder es klappt nicht?
Dann habt ihr für ca. €250 Schrott liegen.

Zuletzt bearbeitet:
das hat man nicht da es alles über treiber und tools geht.
aber vielen dank für die links. :)

Mann (oder Frau :lol:) kann auch eine 6800GT PCIe zu einer Quadro per RivaTuner machen.
http://news.cad.de/index.php?option=com_content&task=view&id=43&Itemid=109

Geben Sie die Grafikkarte an, die ihrem Modell entspricht: (Auszug):

GeForce4 Ti 4600/4800 <-> Quadro4 900/980
GeForce4 Ti 4400/4800 SE
GeForce4 Ti 4200/4200-8X <-> Quadro4 700/750
GeForce FX 5900 (U) -> Quadro FX 3000
GeForce FX 5700 -> Quadro FX 1100
GeForce FX 5800 -> Quadro FX 1000/2000
GeForce FX 5200 -> Quadro FX 500
GeForce 5900XT PCI-E -> Quadro FX 1300 PCI-E
GeForce 6800 GT PCI-E -> Quadro FX 3400 PCI-E
GeForce 6600 PCI-E -> Quadro FX 540 PCI-E
GeForce 6800 GT AGP -> Quadro FX 4000 AGP
GeForce 6800 Ultra PCI-E -> Quadro FX 4400 PCI-E
GeForce 7800 GTX -> Quadro FX 4500

Zuletzt bearbeitet:
wenn das so gut geht dann würde ich noch ne 7800 gtx einbauen.
kann es sein das es probs mit solidworks gibt ? da dort einige funktionen nicht tun ?
ich meine was gelesen zu haben aber bin mir da nicht sicher.

@3dom F!ghter
Ist doch schon längst geklärt, es wird gar nix geflashed oder sonst was. ;)

@[ACE].:SHARK:.
Kenn mich mit CAD Progs. net weiter aus aber was soll den dann nicht gehen? :confused_alt:

das Programm erkennt das es keine "echte" Quadro ist.
ich poste dir gleich mal die links rein.
deine anleitung geht leider nur in die falsche richtung ^^ Wie mache ich AUS einer Quadro eine Spielekarte?

Zuletzt bearbeitet:
eben nicht weil sie agp ist und die anderen pci-e.
es geht anscheinend um die pci-e anschlüsse.

nur sollte man jemanden mit einer 7800 gtx kennen der das mal testen könnte :(
schade ich finde gerade den link nicht der mit dem pci-e prob.
ich werde noch weiter suchen und wenn ich es finde schreibe ich es dir.

Zuletzt bearbeitet:
Gonzo71 schrieb:
@jackass999
Das soll ja auch gar kein Übertaktungs Rechner werden, sondern ein Arbeits Rechner und da komts auf stabilität an.
Also nix OC'ing.
seit wann sind OC`te rechner pauschal instabil? bloß weil du es nicht kannst brauchst du nicht auf andere schließen

@WEGA
er hat sicherlich ahnung wie es geht.
da er auch kein anfänger ist. aber das wird er dir sicherlich gleich selber erklären :evillol:

hier ist der link kannst dir mal durchlesen. und mir sagen was du dazu meinst. habe ich das richtig verstanden mit dem pci-e oder doch nicht so ganz ^^ ?
http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=171347&highlight=nv40+softquadro+mod

For PCI Express x16

GeForce 6800 (PCI-E) Ultra, GT -> Quadro FX 4000 speed and features

The above is for GeForce 6800 AGP 8X.
For GeForce 6800 PCI Express x16, use the same procedure...!
The difference will be that after you have finished the mod on PCI Express, Windows will still show the card as GeForce.
But even if RivaTuner was not able to fool Windows, it was able to fool the ForceWare drivers.
So by benchmarking your card, before and after the mod, you will see the differences.
By "benchmarking" I mean SPECviewperf
http://www.spec.org/benchmarks.html#gpc
(and not the "3DMark" tests from Futuremark, as those are mainly for testing your card's perfomance in games.)

HOWEVER: on PCI Express, there are some GeForce 6800's that have NV41 core;
GeForce 6800 GS, GeForce 6800 LE, GeForce 6800 XT and plain GeForce 6800,
(remember we are talking about PCI Express versions of these)
- these are not possible to modify to Quadro. Not at all. Most likely, never.
The only ones that are currently verified to ALWAYS have NV40 (which are possible to mod)
are GeForce 6800 Ultra and GeForce 6800 GT.
So if you are going to buy one now, those are the ones you should choose.
(Actually, these PCI-E cards use a special GPU named "NV45" - but this is just the (AGP) NV40 and a AGP-to-PCIE bridge.)

Finally, if you want to use the native application profile settings in Display Manager
(to choose "Maya", or "SOFTIMAGE|XSI", or "Pro/ENGINEER" etc.)
you have to - AFAIK - copy the file "nvwsapps.xml" into "C:\WINDOWS\system32\" manually.
Since Windows is still seeing your card as a regular GeForce even after the mod,
this file is not automatically installed.
This file is inside the ForceWare drivers, or rather, the compressed "nvwsapps.xm_" version of it.
You use WinRAR to extract it out, then use "expand.exe" to expand it, enter
"expand.exe -r nvwsapps.xm_ nvwsapps.xml" from a command prompt.
Or use the one I have attached, "nvwsapps.txt" - just rename it to "nvwsapps.xml"
and save it to "C:\WINDOWS\system32\"
Restart your PC, and then you should see the list in "Performance & Quality Settings" tab in Display Manager.

And if you use 3ds Max and want to install Maxtreme 4/6/7/8 driver, just download it from
ftp://download.nvidia.com/ws_apps/MAXtreme/
and install it. It will work even if Windows still shows the card as "GeForce 6800".

Zuletzt bearbeitet:
hier ist der link kannst dir mal durchlesen. und mir sagen was du dazu meinst. habe ich das richtig verstanden mit dem pci-e oder doch nicht so ganz ^^ ?
http://forums.guru3d.com/showthread....softquadro+mod
Naja, so ganz einig sind sich die Jungs aber auch nicht, was die Anwendungen abfragen.
Ob die ProCaps des Treibers, die Hardware ID abgefragt werden oder beedes, komt wohl auch auf das jeweilige Programm an.

Then maybe some one will ask another question: I have a pro-cap-enabled Geforce 6800GT PCI-E, but I cant enable the RealVeiw option in SolidWorks , this option should be enabled with Quadro , why?

Let’s see a talk between SolidWorks , forceware driver and Operating system(OS):

SolidWorks: Hey driver , what performance can I get from this hardware ?
Driver : This is an Quadro , so you will get Quadro performance .
SolidWorks: OK ,thanks . Hey OS, I have an option(Realview) which only enabled with Quadro, FireGL ect , do you see any Quadro and FireGL ?
OS: hmm, lets see , that is a Geforce 6800GT PCI-E, it is not an Quadro .
SolidWorks: Oh.. , thanks ,then I will disable this option .
Driver : Hey SolidWorks , why don’t you ask me ? What I see is an Quadro , not Geforce , you should enable that option !
SolidWorks: Hey driver, I am not only work on NVIDIA hardware ! I also work on ATI, 3Dlabs and any others , it’s difficult to maintain an up to data database for all existing professional products. So it is easy for me to ask OS for the name of the hardware. You give me the Quadro performance , that’s ok , just do your work , I do mine , OK??
Driver: ………

As you can see, SolidWorks can disable an option within it's own body, but it cant choose performance level from hardware, because Driver is lower than applications . So you still have Quadro performance even the "Quadro specific" option has been disabled by Solidworks itself.

PS: This is my own point of view, if anything wrong , please correct me !
Wenn ich das richtig interpretiere sollte trotzdem alles funktionieren oder?

Aber irgendwelche wenn und aber gibts, denke ich, immer bei solchen mods. :)

[Edith]
Ach ja, beinahe jemanden vergessen.

@WEGA
Klar ich kann gar nix, du kennst mich ja auch schon jahre lang. *blub*
Wo hab ich was pauschalisiert?
Hier geht es nicht um einen Spiele/OC'ing Rekorde PC, sondern um einen reinen Arbeits PC.

Warum kaufen dann nicht alle Firmen, die mit solchen Applikationen arbeiten, kleinere und somit günstigere Rechner und übertakten die?
Könnten doch alle nen haufen Geld sparen. Schon komisch oder.

Ausserdem zeigt mir meine erfahrung das einige Programme sehr empfindlich auf übertaktungen reagieren.
Übertaktung verkürzt zudem die Lebensdauer der Komponenten.

Im Server/Workstationbereich, wo der Rechner nun mal Tage/Wochen/Monate/Jahre stabil laufen muss, wird halt nicht übertaktet.

Zuletzt bearbeitet:
Ein PC, der in der Produktion steht, hat nicht übertaktet zu werden, da man nie weiß, ob nicht irgendwann doch mal ein Bitchen kippt. Dann muss das Programm zwar nicht ab-, aber die Brücke kann einstürzen. Es werden also im Extremfall auch Haftungsfragen berührt.

Man kann das Zusammenspiel zwischen Speicher und Prozessor zwar weitgehend, aber ohne professionelle Hilfsmittel, wie sie wohl nur AMD hat, nicht vollständig austesten. Wenn irgendwelche potenziellen Hotspots auf dem Prozessor existieren, dann könnte es nach einigen Stunden intensiven Fließkomma-Rechnens zu falschen Rechenergebnissen kommen.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/72555

Zu sinnvollen RAM - Konfigurationen beim Sockel 939 siehe z.B. http://www.au-ja.de/guide-athlon64ram-1.phtml
Eine Konfiguration mit 2 x 1GB (immer DS / "dual sided") und 2 x 512MG (SS / "single sided") wäre bei Verzicht auf jegliches Übertakten allemal einen Versuch wert, wenn der Speicher regelmäßig zu voll wird. Mit Tools wie dem Process Explorer von Sysinternals kann man ja recht gut beurteilen, welche Systemreserven ein Programm in Beschlag nimmt.

Ungepufferte DDR400 - Module mit 2048GB RAM gibt es nicht und wird es nicht geben. Und Module größer als 1GB werden am Sockel 939 ohnehin nicht unterstützt.

Sind die Bedenken zum RAM - Bedarf allzu groß, könnte man übergangsweise ein System mit A64 X2 3800+ o.ä. einrichten. Damit kann man mindestens ein Jahr arbeiten und hat dann die Wahl zwischen den demnächst auf den Markt kommenden neuen Desktop-Prozessoren von AMD und INTEL und kann dann bei Bedarf auf 8GB RAM und mehr ausbauen.
Bei CAD kommt der große Cache der Opteron-Prozessoren nicht in dem Maße zur Geltung wie bei typischen Server-Applikationen, sodass ein Dual Core - A64 keine schlechte Wahl ist.

Privat würde ich u.U. auch ein System mit A64 X2 3800+ übertaktet einsetzen. Bei overclockers.de gibt es getestete Angebote bis hin zu 2700Mhz (um 800 Euro herum einschließlich Mainboard Kühler und 2GB "DDR500"), die mit bereits abgespeichertem Setup geliefert werden, sodass auch Laien erst einmal ihr Erfolgserlebnis haben. Aber auch dort wurden keine separaten Tests der Fließkomma-Recheneinheiten durchgeführt, die bei CAD nun einmal besonders intensiv beansprucht werden. Und obendrein muss gleich auf eine PEG - Grafik umgestellt werden. Was für drei oder vier anzuschließende Bildschirme - wie bereits erläutert wurde, spätestens mit zwei PEG - Karten möglichst eines Herstellers (!) allemal lösbar ist. Spätestens zur Grafikkarten-Frage würde ich mich mal mit dem Lieferanten bzw. Hersteller der CAD - Software auseinandersetzen.

Bei Tyan gibt es Dual - Opteron-Boards (Sockel 940) mit AGP - Slot. Da hat man bis zu 16GB RAM (DDR400, registered). Ein solches System mit 2 Dual-Core - Opterons, 16GB RAM und einem passenden Server-Netzteil (da passt im Regelfall kein ATX - Standard-Netzteil) kommt aber schnell um und über 5000 Euro. Man sollte ggf. übrigens auch über einen Abschied von Windows nachdenken. Bei professioneller CAD - Software ist das weder unmöglich noch unüblich, d.h. man wählt zunächst die Anwendung, und dann eine dazu passende Hardware + Betriebssystem.

Zurück
Oben