9500 Pro friert Bilder ein ....

Hallo,

soll euch was von meinem Freund fragen :

Ich glaube aber nicht das es daran liegt ! NVIDA 4ever :)

Hi,

hab heute mir ne 9500 pro von his eingebaut. Aktuelle treiber etc nur dx 9 is noch nicht drauf.
Problem:
Bei allen Spielen friert das Bild nach sekunden ein. Ich muss dann reset drücken.

Mein System:

AMD Athlon XP 2000+
512 MB Ram
His Excalibur 9500 Pro
Elitegroup K7S5A
300 Watt NT

Ich wollte mal probieren das DVD Laufwerk auszubauen weil es ja auch Strom verbraucht. Oder ist die Graka beschädigt?

greetz

Alte Karte Nvidia + Neue Karte Ati = Windows neu installieren.
Kann ich nur empfehlen, lag zumindest bei mir daran !

beim dem neusten treiber muss man dx9 draufhaben sonst funzt gar nix.
falls das nich hilft ist das netzteil zu schwach oder du musst ein paar settings im bios ändern.
also warte bis djdino kommt . der weiß 100pro bescheid

Minimum laut ATI ein 300Watt-Netzteil mit guter Combined-Power :

Mit rund 50 Watt Leistungsaufnahme im 3D-Betrieb welche vorallem die 107 Millionen Transistoren des R300-Chips fordern ist vorallem das Spitzenmodell Radeon9700pro die zur Zeit leistungshungrigste Gamer-Grafikarte am Markt. Vorallem eine gute "Combined-Power" also Watt-Leistung der 3,3Volt und 5Volt-Leitung des Marken-Netzteiles sind hier wichtig damit dem guten Stück nicht die Luft ausgeht, mit 30Ampere auf der 3,3 und 5Volt-Leitung ist man hier auf der sicheren Seite. (siehe Angaben am Aufkleber des Netzteiles ) Sind noch zusätzlich viele Komponenten und eine sehr hoch getaktete CPU im PC sollte es dann unter Umständen schon ein 350Watt-Markennetzteil sein den zu sehr an der Belastungsgrenze arbeitende Netzteile können Spannungen manchmal nicht mehr am korrekten Pegel halten was dann nicht nur für den stabilen Betrieb der strom-hungrigen Radeon-Karte sondern generell nicht gut ist.Die zusätzlich externe Stromversorgung der Radeon9500/9700pro entlastet hautpsächlich den AGP-Port jedoch in Summe nur bedingt das Netzteil.

Empfohlene BIOS-Optionen - "AGP-FastWrite" deaktivieren :

Sämtliche Radeon9500/9700pro-Grafikarten unterstützen auch "AGP-FastWrite" welches
eine zusätzlich direktere Kommunikation zwischen Grafikarte und CPU mit bis zu 1Gybte/sec.
ohne Hauptspeicher-Umwege ermöglicht - sofern auch das Motherboard dies unterstützt. Das jedoch vorallem bei VIA-Chipsätzen schon immer als stabilitätskritisch verurteilte "AGP-FastWrite" sollten hier also vorallem Besitzer von VIA-Motherboards im BIOS besser deaktivieren (disabled) oder aber auch erreichbar im Radeon-Treibermenü unter "SMARTGART" die Option "Fast Schreiben" auf "Aus". Vorallem VIA´s Chipsatzregister scheinen hier sehr empfindlich, vorallem in Kombination mit eigentlich allen Radeon-Grafikarten. Nur auf Intel-Chipsatz-Plattformen zeigen sich hier mit aktiven "AGP-FastWrite" keine Stabilitätseinbusen - onehin nahezu irelevant da diese Funktion mehr Papiertiger ist und in der Praxis kaum Perfomance-Vorteile aufweist.
Update :
Empfohlene BIOS-Optionen für einen stabile(ren) Betrieb :
.) AGP-FastWrite : Disabled
.) AGP-Perfomance Control : Disabled, testhalber mal umstellen auf "strengh" falls möglich.
.) AGP-Capability : von Auto auf 4x
.) AGP-Aperture-Size : 64MB
.) Assign IRQ for VGA : Enabled (fixer IRQ für Karte)

Grafikarte sollte besser einen exklusiven IRQ haben :

Unter Systeminformationen/Gerätemanager/IRQ´s prüfen ob das mit den
IRQ´s passt und die Karte auch echt einen IRQ für sich alleine hat :
http://www.tplus.at/~dtoth/temp/meine_irqs.gif
(Der dortige "ACPI-IRQ-Holder" gilt nicht als Doppelbelegung!)
Notfalls mit Hilfe von z.b. diesem IRQ-Artikel :
http://www.teccentral.de/artikel/artikel_123.html
dafür sorgen das sie einen exklusiven IRQ bekommt.

Quelle :
http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=50408

Zurück
Oben