ASUS PRIME X470-PRO Friert jedes mal ein

Ich habe die Original DVD von Microsoft verwendet, Windows 10 Pro (X20-01884-01) auf 64-Bit.
Die DVD scheint veraltet zu sein und nur die neuste Version auf USB funktioniert mit dem 2700X, die AMD CHipSet Treiber sind ebenfalls direkt von ASUS und nicht von der mitgelieferten DVD.

Mein NT ist eben angekommen und rundet das Gesamtbild ab.
Ergänzung ()

Als nächstes ist bereits beabsichtigt die Kühlung etwas anzuheben.
All meine I7 Rechner sind Wassergekühlt und der Ryzen sollte es auch sein.

Ich denke dass der 240EX ausreichend sein wird. ;)

Anhänge

• asusx4700012.jpg
    asusx4700012.jpg
    298 KB · Aufrufe: 371
  • asusx4700013.jpg
    asusx4700013.jpg
    471,3 KB · Aufrufe: 375
  • asusx4700014.jpg
    asusx4700014.jpg
    384,5 KB · Aufrufe: 377
  • asusx4700016.jpg
    asusx4700016.jpg
    152,2 KB · Aufrufe: 367
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die ursprüngliche Fassung auf der DVD ist eben veraltet - aber das jemand das noch nutz, darauf muss man erst kommen...
Treiber bezieht man übrigens beim Hersteller und das ist nicht Asus, sondern AMD - nur Treiber und Software die direkt vom MB-Hersteller stammen holt man logischerweise bei diesem.

Eine AIO ist übrigens keine Wasserkühlung, auch wenn auch diese Wasser nutzt... - aber ja, diese Radiatorfläche wird ausreichen um die CPU gut zu kühlen.

Veraltet ist die Win10 auf jeden Fall, das gesamte System ist ein riesen Fehlschlag.
Ich bin mir mittlerweile sicher, dass der Wechsel zu einem AMD System, ein Fehler gewesen ist.

Für den gelangweilten User der Stunden am BIOS oder am Boot-Screen verweilen mag, ist es womöglich zufriedenstellend, ich finde es in keiner Weise gelungenen.
asusx4700022.jpg asusx4700023.jpg

Fast schon jeden Tag, versucht das Ding, stunden lang das uralte Win10 zu Booten.
Die Intel i7 Rechner benötigen für die gleiche Tätigkeit, maximal 20 Sec.

Zuletzt bearbeitet:
läuft der RAM mit der richtigen Spannung?

Die ersten Win 10 Versionen 1507 und 1511 sind nunmal von 2015.
Dass eine CPU, die ab 2017 existiert (2018 in deinem Fall) damit evtl nicht läuft sollte klar sein.

Da würd ich jetzt nicht unbedingt dem Ryzen die Schuld geben, sondern eher dem
der noch so ne olle DVD reinsteckt.

Aber nicht aufregen, ist hatte auch schon einen USB Installationsstick mit Win 10 1803 für meinen privaten Ryzen
verwendet. Mit dem hab ich vorher viele Schleppis problemlos installiert und bei mir war nach der Installation dann die win 10 1511 drauf (WTF??)
und ist natürlich ständig abgeschmiert.
Da musste ich auch erst mal auf das Problem kommen, war auch ein laanger Tag.

Ab Coffe Lake wirst auch Probleme haben, das Ganze auf Win 7 zum laufen zu bringen.
Obwohl es eigentlich ein Skylake ist. ;)

micromars schrieb:
Veraltet ist die Win10 auf jeden Fall, das gesamte System ist ein riesen Fehlschlag.
Ich bin mir mittlerweile sicher, dass der Wechsel zu einem AMD System, ein Fehler gewesen ist.

Für den gelangweilten User der Stunden am BIOS oder am Boot-Screen verweilen mag, ist es womöglich zufriedenstellend, ich finde es in keiner Weise gelungenen.
Anhang anzeigen 810441 Anhang anzeigen 810442

Fast schon jeden Tag, versucht das Ding, stunden lang das uralte Win10 zu Booten.
Die Intel i7 Rechner benötigen für die gleiche Tätigkeit, maximal 20 Sec.

Hab diese Config: AMD Ryzen 7 3700X @4.3Ghz all Core/ 1.40V/ Asus Prime X470-Pro AMD/ 500GB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 NVMe/ 1000GB Samsung 960 Evo SSD/ 32GB Corsair Vengeance RGB PRO weiß DDR4-3200 @3600 CL18/ Gigabyte GeForce RTX 2080 Gaming OC White, hatte bis vor 2 Wochen darauf einen 2600x betrieben und bin hochzufrieden. Hast die neuste Biosversion vom 31.07.2019? Bis auf den RAM musst du bei dem Board nix einstellen. Wobei ich für den 2700x keine Erfahrungswerte habe.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist definitiv das Betriebssystem zur dem System inkompatibel.
Ob es jetzt an der CPU liegt ist schwer zu sagen, würde allerdings davon ausgehen.
Die DVD Version des Win10, läuft überhaupt nicht, das System friert nach wenigen Sekunden ein.
Die neuste Win10 vom MS über USB-InstallDisk, mit den neusten Updates, stabilisiert mittlerweile das System.

Hi TE,
das gleiche Problem hast du aber auf einer Z390 Platform auch, es ist mir schleierhaft warum Microsoft obwohl es vor der Installation fragt ob er neuere Versionen suchen soll es nicht immer tut, damit haben leider Installationsmedien heutzutage ausgedient in der form. Ich mache mir auch immer einen aktuellen Stick fertig wenn ich weiß ich muss was installieren, ich bin da ganz bei dir das das alles andere als User freundlich ist.
ich hoffe du kannst trozdem etwas mit dem System anfangen auch wenn der weg dahin sehr holprig war.
lg

Tausch die Ripjaws gegen Crucial Ballistix 3200 oder Corsair Vengeance LPX.
Die Ripjaws sind bei Ryzen 1000 und 2000 zickig.
Wenn Du Dich vor dem Kauf informiert hättest, hätte Dich bestimmt schon vorher jemand darauf hingewiesen.

Das Coolermaster, auch wenn ich davon nicht viel halte, ist ja erst 2017 auf den Markt gekommen.
Da wäre ich überrascht, wenn es daran liegt.

Zurück
Oben