ASUS PRIME X470-PRO Friert jedes mal ein

micromars

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2019
Beiträge
26
Hi, ich habe hier ein riesen Stress mit dem AMD Board.

- ASUS PRIME X470-PRO NEU


Das System friert entweder nach 2-5Min. unter Win10 ein oder Startet kein anderes Betriebssystem.
Der Wunsch von Intel auf AMD umzusteigen, hat sich für mich als ernüchtern erwiesen und ich mittlerweile nicht mehr überzeugt bin.

Hilfe!!
 

Anhänge

  • P1010002.JPG
    P1010002.JPG
    697,6 KB · Aufrufe: 492
  • P1010003.JPG
    P1010003.JPG
    703,5 KB · Aufrufe: 440
  • P1010005.JPG
    P1010005.JPG
    660,7 KB · Aufrufe: 426
Ob das mit einem i7 läuft ist eigentlich irrelevant - du wirst halt das AMD-System sauber konfigurieren müssen,
Speichertakt wäre ein Ansatzpunkt.

Wie alt ist denn das Netzteil, scheint mir ein ziemlich altes Teil zu sein, von daher scheint mir das auch ein Kandidat zu sein, von welchem i7 ist überhaupt die Rede, davon gibt's viele.

Bei so vielen Änderungen am System wäre natürlich auch eine Windows-Neuinstallation ratsam - ist diese erfolgt.
 
Moin,

wurde W10 nach dem Umbau neu aufgesetzt ??
 
Windows neu installiert?
Welches Bios? - alles über 4207 ist eher für Ryzen 3000.
Was meinst du mit "oder Startet kein anderes Betriebssystem"?
Teste was passiert wenn der RAM etwas langsamer läuft - XMP kann, muss aber nicht laufen.
 
Speicher Frequenz 3000 ? Manuel eingestellt ? Versuche mal 2933
 
gleiches MB und CPU laufen bei mir absolut stabil...Tippe auf was anderes! Netzteil zu alt zu schwach? Windows clean install gemacht? Chipsatztreiber aktuell?
 
Danke für die Tipps, allerdings ist alles bereits probiert und getauscht.
Neues NT ist bestellt, Win10 zwanzig mal neu installiert.
Win7, diverse Linux Varianten verhalten sich gleich.
RAM 2133 bis 3200, bringt nichts, BIOS aufgrund der Fehler erneuert.
 
Hatte es auch mit meinem Ryzen 5 3600. Ins Bios gehen, unter Overclocking nach Gaming Boost schauen und ihn ausstellen. Da die Biose noch in der Beta sind, läuft das noch nicht ganz.
 
@Neqless

es geht hier um einen 2700X
 
@Corto
Egal, das Prinzip ist das gleiche und alle OC Tools im Bios sind nun mal Murks.
 
das x470 ist doch in bezug auf den 2700X kein "beta" bios oder ? das betrifft doch nur die neuen Prozessoren.

Gaming Boost ist übrigens per default aus bei meinem tomahawk
 
Neqless schrieb:
Ins Bios gehen, unter Overclocking nach Gaming Boost schauen und ihn ausstellen.

Sobald ich von der Arbeit zurück bin, werde ich versuche es zu finden, die Bios Oberfläche ist besonders unübersichtlich bei dem X470Pro.

Edit: geprüft und nichts gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geh mit dem Bios zurück auf 4207...
 
Ich habe das Bios Update durchgeführt um die vermeintlichen Fehler zu beseitigen, leide ohne ersichtliche Änderungen.

Warte noch auf das neue be quiet! STRAIGHT POWER 11, bin sehr gespannt ob es was bringt.
Mittlerweile die neuste OS Win10 (USB) und ASUS Driver vorbereitet, laut Mainboard-Händler sollte ich auch damit beginnen.

RAM Test Fehlerfrei! ein Punkt erledigt, nach 3h 17Min. :)
 

Anhänge

  • asusx470001.jpg
    asusx470001.jpg
    295,6 KB · Aufrufe: 342
  • asusx470002.jpg
    asusx470002.jpg
    359,4 KB · Aufrufe: 327
Ich würde auf das Netzteil tippen
 
Ich habe meinem Händler das volle Vertrauen geschenkt.
Das neuste Windows 10 sowie die neusten ASUS Driver installiert und der Rechner läuft vorerst, als gäbe es keine Abweichungen.

Sobald das neue NT angekommen ist, wird an dem Takt gedreht, habe etwas von 4,5GHz gelesen. ;)
 
micromars schrieb:
Das neuste Windows 10 sowie die neusten ASUS Driver installiert und der Rechner läuft vorerst, als gäbe es keine Abweichungen.

???
Und was hast du vorher installiert?

micromars schrieb:
Sobald das neue NT angekommen ist, wird an dem Takt gedreht, habe etwas von 4,5GHz gelesen. ;)

Sagen wir 4,2GHz und sicher nicht mit diesem Kühler.
 
Zurück
Oben