955 BE wechsel auf i5-2500K lohnt?

Aber man spürt definitv einen Leistungsschub in Sachen Spielen mit dem Prozessor? Das ist mir am wichtigsten.

Ja man spürt einen Leistungschub , vor allem wenn du den I 5 auch noch ein wenig Übertktest.

( ~ 30-40 % )

Kommt aber immer auf das Spiel an .

Es gibt Spiele da merkst du nichts weil die Grafikkarte bremst

Far Cry 3

Xeon 1230 & 660 GTX ohne MSAA suf sehr hoch.jpgFar Cry 3  mit Ph 970 4 x 3,5 Ghz & 660 GTX auf Sehr hoch ohne MSAA.jpg

und Spiele da bringt es viel

Gohtic 3

Gohtic 3 mit 100 fps.jpggohtic 3 CPU limit.jpg

Bei Gohst brauchst du beides einen guten Prozessor und eine gute Grafikkarte .

Obwohl du bei der Grafikkarte es ein weing ausgleichen kannst, in dem du die Einstellungen reduzierst.

Bei der CPU hilft das nicht , entweder es reicht oder eben nicht .

gruß tomtom

Zuletzt bearbeitet:
Also im Endeffekt würde es reichen, wenn ich jetzt erst auf Intel wechsle und dann später ne neue GraKa?

dann übertakte doch ein bisschen. mmn lohnt es sich nicht. ectl schaust du mal, was du alles sonst noch so an nicht benötigten programmen offen hast während du spielst. oft ist da auch nutzlose last dabei, weil alles mögliche mitinstalliert ist. deine grafikkarte ist eigentlich nicht so schnell, dass die cpu grundsätzlich limitieren würde.

wickds schrieb:
Also im Endeffekt würde es reichen, wenn ich jetzt erst auf Intel wechsle und dann später ne neue GraKa?

das ist meiner meinung nach quatsch. wenn, dann erstmal karte wechseln. fpr 180 € gibts eine radeon 280, wobei ich 20 € drauflegen würde und eine 285 nehmen würde.

tm0975 schrieb:
dann übertakte doch ein bisschen. mmn lohnt es sich nicht. ectl schaust du mal, was du alles sonst noch so an nicht benötigten programmen offen hast während du spielst. oft ist da auch nutzlose last dabei, weil alles mögliche mitinstalliert ist. deine grafikkarte ist eigentlich nicht so schnell, dass die cpu grundsätzlich limitieren würde.

Wie gesagt mehr als 3,7GHz geht nicht, da Blackscreen. Und ich habe schon echt nur noch das nötigste laufen, wenn ich diese Spiele spiele.

@ tm0975 .

Ein wechsel auf den I 5 bringt in seinem Fall sogar sehr viel ,

sowohl BF4 als auch COD Gohst sind beide Sehr CPU Lastig .

Gruß tomtom

tomtom 333 schrieb:
@ tm0975 .

Ein wechsel auf den I 5 bringt in seinem Fall sogar sehr viel ,

sowohl BF4 als auch COD Gohst sind beide Sehr CPU Lastig .

Gruß tomtom

also zumindest bf 4 würde ich auch nicht als dx4 sonsern als mantle version/api spielen. ich habe bf4 auf nem 860K problemlos gespielt im multiplayer und diese cpu kostet 65 €. wenn,dann würde ich diese kaufen samt günstigem fm2+ board. dann bleibt noch etwas geld für eine neue graka übrig.

Ich bin jetzt total verwirrt :D
Was sollte ich jetzt als erstes Aufrüsten?
Bzw. was wird mir als erstes mehr "nachhelfen"?

Ich denke als erstes wird dir die Grafikkarte etwas bringen. Da ist dann aber die Frage ob dein Netzteil ausreicht.

Fidel71 schrieb:
Ich denke als erstes wird dir die Grafikkarte etwas bringen. Da ist dann aber die Frage ob dein Netzteil ausreicht.

sehe ich genauso. eine 285 nehmen und danach deine alte erstmal zu ebay. gibt auch 3 spiele dazu.

ansonsten würde ich zur powercolor oder sapphire aus deiner auswahl.

Aber man spürt definitv einen Leistungsschub in Sachen Spielen mit dem Prozessor?
das hängt ersteinmal davon ab, ob du die spiele aktuell als nicht flüssig empfindest. flüssiger als flüssig ist bekanntlich überflüssig ;)
zudem stellt sich die frage, ob deine graka vllt limitiert und nicht die cpu, wie schon einige geschrieben haben.

wie onkel hitman schon sagte, hat deine cpu zudem noch übertaktungspotential, was dir geldausgeben ersparen könnte.

wenn du aber aufrüsten möchtest, dann ist der 2500k schon eine ordentliche wahl für den kleinen geldbeutel. würde aber mal schauen, wie hoch der aufpreis zu einem 2600k/2700k/3770k ist. die haben dank 8 threads noch mehr zukunftspotential und schon jetzt in einigen spielen einen vorteil gegenüber den i5. bei kleinem aufpreis wäre das dann meine empfehllung.
alternativ: hab jetzt nicht nachgeschaut, aber unterstützt dein board einen FX83X0? das wäre eine noch günstigere alternative, da du nur die cpu bräuchtest.

Lübke schrieb:
das hängt ersteinmal davon ab, ob du die spiele aktuell als nicht flüssig empfindest. flüssiger als flüssig ist bekanntlich überflüssig ;)
zudem stellt sich die frage, ob deine graka vllt limitiert und nicht die cpu, wie schon einige geschrieben haben.

wie onkel hitman schon sagte, hat deine cpu zudem noch übertaktungspotential, was dir geldausgeben ersparen könnte.

wenn du aber aufrüsten möchtest, dann ist der 2500k schon eine ordentliche wahl für den kleinen geldbeutel. würde aber mal schauen, wie hoch der aufpreis zu einem 2600k/2700k/3770k ist. die haben dank 8 threads noch mehr zukunftspotential und schon jetzt in einigen spielen einen vorteil gegenüber den i5. bei kleinem aufpreis wäre das dann meine empfehllung.
alternativ: hab jetzt nicht nachgeschaut, aber unterstützt dein board einen FX83X0? das wäre eine noch günstigere alternative, da du nur die cpu bräuchtest.

Hab ich auch schon gedacht. Leider ist mein MB nur AM3 und nicht AM3+.. Habt ihr denn noch einige Tipps für's OC'en von der CPU? Oder reichen die 3,7GHz erstmal aus?
Ergänzung ()

tomtom 333 schrieb:
Wenn Verwirrung herrscht dann Selber Testen :

https://www.computerbase.de/forum/t...slastung-via-osd-in-spielen-anzeigen.1242131/

Durchlesen - Testen - Wissen!

gruß tomtom

Dem bin ich schon nachgegangen. Bei Bedarf kommt Screen.

wie oben schon gezeigt hat bei mir der Wechsel von einem PH 970 zum Xeon 1230 (= I CORE 7 )

bei Far Cry 3 nichts gebracht vorher 40fps , nacher 40 Fps .

Bei Gohtic 3 aber rund 40 % mehr . vorher 60 fps nacher 100 fps .

tomtom 333 schrieb:
wie oben schon gezeigt hat bei mir der Wechsel von einem PH 970 zum Xeon 1230 (= I CORE 7 )
....
Bei Gohtic 3 aber rund 40 % mehr . vorher 60 fps nacher 100 fps .

auch das würde ich als nichts bezeichnen, da 99,9% der monitore nicht mehr als 60 bilder pro sekunde darstellen. insofern sind 100 pfs auch kein vorteil! mal abgesehen von deiner %-rechnung ;-)

ihr könnt ja noch weiter fleißig diskutieren. ich spiele jetzt erstmal ein wenig auf meiner 7850/860k. mmn ist die CPU bei deinem budget immer noch der erste kandidat, oc gebts da auch bis 4,x. dazu eine 270x/280 oder 285 und deine reste verkauft bei ebay.

Nachtrag: Hast du die API in BF4 schonmal auf Mantle umgestellt? mach ddas mal bitte bevor du irgendwas machst. und protokolliere mal deine cpu-last (z.b.mittels msi afterburner) in einer datei. evtl siehst du ja nur auslastungsspitzen....

Zuletzt bearbeitet:
wickds schrieb:
Ich bin jetzt total verwirrt :D
Was sollte ich jetzt als erstes Aufrüsten?
Bzw. was wird mir als erstes mehr "nachhelfen"?

hol dir den i5 4460 plus dem günstigsten board, wenn dir die steckplätze bzw. anschlussmöglichkeiten reichen. dein altes board war ja auch nicht besonders anschlussfreudig. zudem hast du ja auch 2x4GB. also würden sogar 2 ram-plätze reichen.
ansonsten das von tomtom 333 vorgeschlagene.
was die CPU-leistung angeht, ist der i5 4460 auf beiden boards gleich schnell.

die grafikkarte würde ich später in die hand nehmen. wie bereits gesagt: bei der CPU-leistung ist bei spielen irgendwann schluss. so wie eben bei deinem phenom.
die grafikleistung kann man erhöhen in dem man einfach details runterschraubt. wenn aber die CPU nicht mehr genug daten an die GPU liefern kann, weil sie ausgelastet ist, nützt dir auch eine GTX980 nichts mehr.

und die diskussion ob deine CPU limitiert oder nicht kannst du beruhigt ignorieren.
du hast ja selbst festgestellt das deine CPU bei 90-100% läuft.

das scheinen hier einige wohl zu überlesen. :freak:

deine R7 260X brauchst du auch nicht auf mantle umstellen. die hat selbst mit sich zu tun. sie kann also die CPU garnicht mehr entlasten.

Zuletzt bearbeitet:
Er kann auch den 955 gleich behalten, wenn er auf einen 860K wechseln würde. Die CPUs nehmen sich fast nichts.

Das Beisiel sollte ja auch nur den Leistungsunterschied zeigen ,

ein Spiel das im GPU Limit ist, und ein spiel das im CPU Limit ist.

Ändert aber nicht daran das die meisten neuen Spiele einfach mehr CPU leistung brauchen.

Und ja , Gohtic 3 läuft mit 100 Fps besser, aber immer noch nicht ruckelfrei..... hänge immer noch im CPU limit fest.

gruß tomtom

Zurück
Oben