955 BE wechsel auf i5-2500K lohnt?

Eine neue Grafikkarte wird in BF4 zunächst nur ermöglichen alles auf High zu spielen, jedoch ohne mehr FPS, denn da limitiert einfach die CPU.

Hab den gleichen Wechsel vor 2 Jahren gemacht, weiß also genau was es bringt oder nicht.

Damals war der BF3 MP der Wechselgrund, da ich auf jeden Einstellungen mit dem AMD Drops auf 30fps hatte und es nur extrem genervt hat wenn man deshalb draufging.

Auch bei 4Ghz das selbe Bild, vllt warens dann nur noch Drops auf 35fps, aber am Ende das gleiche.

Nach dem Wechsel auf den Intel, hatte ich konstant Drops nur noch auf ~50, habs seit damals dann nicht mehr gebraucht die FPS mitlaufen zu lassen...

Mag sein das das manchen egal ist, aber ich hab schon immer kompetetiv gespielt und gedacht.

COD und BF4 sind nunmal gerade im MP extrem CPU lastig, und jeder der was anderes behauptet hat noch nie halbwegs kompetetiv gespielt...

Zur Anfangsfrage:

Der 2500K ist auch heute noch ne super CPU, meiner läuft fast immer ohne OC. Wenn du wechseltst, frag aber auf jeden Fall wie gut sich die CPU OCen lässt, 4,2Ghz sollten mind. drin sein.

Sollte der Verkäufer darauf keine Antwort wissen, geht vermutlich nicht viel und dann würde ich sie nicht kaufen, da man kein K CPU kauft um nicht zu OCen, oder es mal zu testen!

Zuletzt bearbeitet:
Wo ist eigentlich das Problem, den Prozessor, ist er denn bei 3,7Ghz stabil, dahingehend zu testen?
Jetzt sind es 90-100% bei 4x3,2Ghz. Funktionieren tun 4x3,7Ghz.

Evtl. kommt er dann auf 80-90% CPU Last, womit dann wiederum nicht mehr der Prozessor limitiert?

Hab mal als Vergleich 3 Spiele gestartet. CPU auch laut TaskManager ü80%..

BF4 OSD.jpg
CoD OSD.jpg
CoD OSD1.jpg
WoW OSD.jpg

Die 40FPS NERVEN mich einfach. Für meine Augen ist es eindeutig nicht Flüssig genug..

Mantle ist für schwache CPU´s gemacht.

Hab mal als Vergleich 3 Spiele gestartet. CPU auch laut TaskManager ü80%..
Komisch. Also in den Spielen steht dort ca. 50% bei allen 4 Kernen. Und im ersten Screenshot bist du noch unter 80%. Also wäre das eigentliche Limit die Grafikkarte und nicht der Prozessor. Denn ansonsten hättest du wohl um die 100% und andauernd Ruckler.

wickds schrieb:
Die 40FPS NERVEN mich einfach. Für meine Augen ist es eindeutig nicht Flüssig genug..

Bei durchschnittlich 50% und einmal um die 79% ist die CPU nicht der limitierende Faktor. Die hätte noch Reserven

BernardSheyan schrieb:
Bei durchschnittlich 50% und einmal um die 79% ist die CPU nicht der limitierende Faktor. Die hätte noch Reserven

Ja, komisch. Jedes mal, wenn es geruckelt hat, bin ich in den TaskManager getabbed und dort stand fast immer über 80 wenn nicht sogar 90%. Also werde ich mir eine neue GraKa anschaffen.

Onkelhitman schrieb:
Wo ist eigentlich das Problem, den Prozessor, ist er denn bei 3,7Ghz stabil, dahingehend zu testen?
Jetzt sind es 90-100% bei 4x3,2Ghz. Funktionieren tun 4x3,7Ghz.

Evtl. kommt er dann auf 80-90% CPU Last, womit dann wiederum nicht mehr der Prozessor limitiert?

80-90% ist kein CPU-limit? was denn sonst?
selbst 25% können ein CPU-limit sein. nämlich dann wenn nur ein kern von vier kernen genutzt wird.

und so wie es der TE hier beschreibt ist es definitiv ein CPU-limit.
er schreibt ja selber das er 80-90% auslastung der CPU hat, wenn es zu den drops kommt.

@TE
nutze mal AIDA und den Afterburner um dir die auslastung im spiel anzeigen zu lassen. dann siehst du auch die auslastung jedes einzelnen kerns im spiel und kannst sofort feststellen auf was die drops resultieren.

Zuletzt bearbeitet:
@bensel32
Du hast dir aber schon seine Screenshots angesehen und die CPU-Auslastung? Und er könnte ja einfach auf 3,7Ghz von 3,2Ghz hochtakten ohne Probleme und dann sehen, ob es immer noch 80% sind (es sind in seinem Screenshot unter 80%) oder nur 75%. Wenn es dann 75% sind (das ist auf alle Kerne bezogen) ist es nicht der Prozessor.

Er müsste aber aktiv etwas tun und testen. Wenn er das nicht macht ist das alles nur Rätselraten und Spekulatius.

Spring mal von nem Spiel aufn Desktop, hast du fast immer einen Ausschlag im Task-Manager.

Gude,

ich meld mich mal wieder zurück. Ich hab in der Zwischenzeit mir ne R9 280X besorgt.
Bis jetzt sieht es sehr gut aus. FPS bleiben konstant auf 60-70 und die CPU Auslastung ist auf fast unter 50% gesunken.
Screen:
Ghosts Ultra.jpg

Greetings :)

Danke!

Gruß
Onkelhitman

PS: Ich sags nicht gern aber: Ich habs ja gesagt.....
PPS: Huhu Lübke! *winkewinke*

Ich habe den Wechsel von Phenom 965BE auf i5 3570k nicht wirklich bei Spielen gemerkt. Die Anwendungen drum herum liefen besser, da ich ja auch Youtube-Videos mache. Mit einer GTX 670 Phantom war die Spieleleistung auf dem selben Level. Mit der GTX 780 könnte der Unterschied etwas größer sein, aber auch mit dem 965BE wäre alles aktuelle gut spielbar.

@SethDiabolos
dann hättest du mal den multiplayer von BF3 oder 4 zocken sollen ;)

schon bei 3 hatte mein damaliger X6 1090T framedrops auf 30-35. mit dem Xeon gibts die einfach nicht mehr. allerdings leben ja auch manche mit den einbrüchen ganz gut.

Eigentlich hatte ich BF 3 im Multiplayer gespielt, aber nur die Standard-Maps.
Lief immer locker flockig mit 60-70 Fps mit meiner GTX 670 Phantom. Lief auch mit der GTX 570 davor schon recht gut mit 40+ Fps (1080p max. Detail). Kann natürlich sein, dass die Maps aus dem Premium-Bereich hardwarelastiger waren.

Zurück
Oben