9550 - Netzteilauswahl

DrCox

Cadet 3rd Year
Hi!

Ich stelle grad für nen Kumpel einen Rechner zusammen der folgende Komponenten enthalten soll:

CPU: Core 2 Quad Q9550 (E0 wegen OC)
Mainbord: ASUS P5Q Pro
Graka: Nvidia GTX 260 (55nm Version) von Gainward
HD: 640 GB WD
RAM: G.Skill 2 x 2 GB
CPU Kühler: Sythe Mugen II
Gehäuse: Sharkon Rebel 9 Eco mit 3x Scythe S-Flex oder 3x Scythe SlipStream jeweils bei 1200rpm bei 12V

Als Netzteil habe ich bisjetzt das be quiet! Straight Power BQT E6 - 550W.
Meint ihr das Netzteil packt das System? Entscheidend ist der Preis dabei, da ich mich mit dem NT genau an der Grenze bewege.

Thx für Antworten!

Klar packt es das, hab so ziemlich das gleiche System.

Ich bezweifle, dass du mit der Kiste unter Volllast die 300 Watt Marke knackst.

Die 300W-Grenze wird er wohl leicht übertreffen, aber das be quiet! Straight Power BQT E6 - 550W sollte absolut ausreichend sein!

Ja, die PSU ist dicke ausreichend.

Du solltest Deinem Kumpel allerdings zu einem Phenom II oder alternativ zu einem i7 raten, ganz besonders dann, wenn es für längere Zeit vorhalten soll.

MfG,
Dominion1.

Naja es geht mir bei dem NT eher um die 12V Leitung die durch das OC evtl nicht ausreichend ist.
Ein AM3 System möchte mein Kumpel nicht, da er auf Intel vertraut. Ein i7 System macht meiner Meinung nach keinen Sinn da das P/L Verhältnis einfach nicht stimmt. Das Mainboard und der Arbeitsspeicher mögen ja für die Zukunft sicher sein. Das rechtfertigt mM nach aber nicht den extremen Mehrpreis vorallem wenn man nur ein begrenztes Budget hat. Ich danke euch für die Antworten!

Wie lange soll das System denn genutzt werden?

Welcher extreme Mehrpreis denn? Ich finde 100-150€ nicht "extrem", und dass, obwohl ich ein armer Schlucker bin ;).

MfG,
Dominion1.

EDIT: Budget?

Budget ist begrenzt auf 800 - 850 euro und soll mindestens 2 Jahre ohne aufrüsten laufen. Das packt diese Zusammenstellung locker denke ich.

Ja, das Budget wäre für den i7 ein wenig zu knapp. Für zwei Jahre kannst Du in der Tat auch den S775 nehmen. Eine Aufrüstbarkeit wäre dann jedoch nicht gegeben, ergo: Alles neu kaufen.

Alternativ wäre noch der PII zu nennen, der mit dem Budget realisierbar wäre und zudem auch Aufrüstbarkeit bietet.

MfG,
Dominion1.

naja noch auf den fast toten 775 sockel zu setzen ist in meinen augen schwachsinn!
der ist einfach zu veraltet!
und wenn du in 2-3 jahren aufrüsten willt, wirst du beim 775 nicht viele alternatieven haben!

beim buget von 800€ würde ich dir zum phII raten(siehe signatur)

und 500w reichen locker aus!
selbst für oc und späteres aufrüsten bestens geeignet!

Zurück
Oben