955be unterschiedliche Taktraten=probleme?

HACKYne

Lt. Junior Grade
Mahlzeit
ich hab einen 955be C2 verbaut und da ich ihn aufgrund von temperaturproblemen nur auf 3,6 Ghz übertakten kann, wollte ich mal fragen ob es für die cpu oder für andere Hardware bzw software schädlich ist, wenn ich 2 kerne runtertakte auf ca 2Ghz und die anderen 2 dafür hochtakte auf 3,9-4 Ghz

habt ihr damit erfahrung?

sys is inner sig

übtakte mit bios ansonsten amd overdrive

@nitewing ... doch, dass funktioniert... mit allen mainboards ab 7xx chipsatz, mit amd overdrive

@casi030 ganz einfach: höhere performance bei anwendungen welche für maximal 2 kerne optimiert sind

@HACKYne sollte problemlos möglich sein, solange die kerne den takt mitmachen.... ich denke mal bei 3,8-3,9 ist da aber auch schluss... für stabile 4ghz wird meist schon ne spannung notwendig, die ich meiner cpu nicht freiwillig auf dauer antun würde

Da stellt sich natürlich die Frage, wie Windows sich beim hin und herschieben der Threads verhällt. Ein Turbo-Modus kann ja beim Wechsel des Kerns mit umschalten, eine feste Übertaktung ist ja starr.

Wahrscheinlich solltest du die Affinity manuell beim starten von Anwendungen immer setzen.

Ansonsten hab ich es eben bei mir ausprobiert, unterschiedliche Kerngeschwindigkeiten gehen einwandfrei. Allerdings bleibt mein Windows dabei die Kerne immer wieder gleichmässig auslasten zu wollen.

Wie wäre es denn mal mit einer gescheiten Lösung nen besseren CPU Kühler besorgen.

Mein 955 BE wird bei 3,8GHz mit 1,42 Volt bei Vollast ( 6 Std. Prime ) gerade mal zwischen 60 und 61 Grad warm.

Abolis schrieb:
Allerdings bleibt mein Windows dabei die Kerne immer wieder gleichmässig auslasten zu wollen.

Das könnte man ev. mit diesen Tools in den Griff bekommen, mit denen man Threads Kerne zuordnen kann.

http://www.robpol86.com/index.php/ImageCFG
http://www.heise.de/ct/ftp/05/15/092/
http://www.simtel.net/free/System-U...-Managers/RunOnProcessorExplicitly/61946.html

Beim letzten Link nicht von den Preisen oben ablenken lassen sondern einfach runter scrollen zum Programm.

Wie wäre es denn mal mit einer gescheiten Lösung nen besseren CPU Kühler besorgen.

Mein 955 BE wird bei 3,8GHz mit 1,42 Volt bei Vollast ( 6 Std. Prime ) gerade mal zwischen 60 und 61 Grad warm.
und is deiner c1 c2 oder c3?
vergiss ma nich die unterschiedliche tdp
und 60 -61°
das sind bei mir no go temps...meiner wird mit 3,6 grad ma 50 grad warm....
also solltest du dir vllt ma nen gescheiten kühler besorgen...

du hast in keinsterweise meine frage beantwortet sondern nur dein dummes troll kommentar abgegeben

Was soll das bringen?
es funktioniert...was bringen soll?bdas 2 kerne nich so viel abwärme produzieren...

@TE: Mach dir nichts draus, meine CPU (habe C2 Stepping) wird bei 3.6 GHz und 1,375V gerade bei sehr hohen Außentemperaturen auch bis zu 59 °C warm.

Ansonsten stellt sich mir die Frage, ob zwei Kerne diesen hohen Takt schaffen, ohne die VCore ins Ungesunde zu steigern... Prinzipiell geht das aber auch mit K10stat, echt ein feines Programm!

es muss doch nich immer alles sinn machen....
haben geht vor brauchen ausserdem aus lust und laune heraus mal probieren wie weit ich gehen kann mit einer maximalen spannungserhöhung von 0,5 volt

ich wollt nur wissen ob es in irgendeiner form schädlich ist...mehr nich

Zurück
Oben