9600 GT OC oder 8800 GT

8

8800 GTX

Gast
Hallo, welche Grafikkarte ist denn leistungsmäßig besser? Ich entwscheide im Moment zwischen Übertateten 9600 GT und einer 8800 GT.

Also die Frage kannste dir auch echt selbst beantworten einmal hier auf CB nachgesehen bei den Tests zur 9600er oder im Netz ?

Wohl nicht !

Die 9600GT würde ich nicht nehmen.. Entweder ne HD3850 im unteren Preissegment oder gleich ne HD3870 oder eine 8800GT, je nachdem welche Marke man bevorzugt...

Also zu einer 3850 würde ich heute nicht mehr greifen, da der Preisunterschied zur 3870 sehr gering ist.
Und übertakten kann man immer selbst dafür musst du kein Geld ausgeben. Deswegen würde ich die 8800gt nehmen

@8Mile, wieso würdest du keine 9600 nehmen, in vielen benches hat sie sogar die 3870 hinter sich gelassen!!! Das ist ne top karte für den Preis

nim ne GT die kriegst du schon für 147€ hinterhergeschmissen.

ganz klar 8800GT. guck dir tests an wenndes nich glaubst.
die 9er reihe ist grütze und nichts als marketing.

Ich bin bei der 9600GT geblieben. Nur ganz knapp hinter der 8800GT.
Hatte ne Leadtek 8800GT von Alternate hier, >80°C mit offenem Gehäuse im Winter. Da hab ich dankend abgelehnt.

Letztendlich ist aber auch entscheidend für welchen Monitor das ganez gedacht ist. Einer günstigesten hab ich hier: http://geizhals.at/deutschland/a315519.html

Wenn die 9600GT Schrott sein soll? Warum ist die dann mit Ihren paar 64shadern fast so schnell wie die 8800 mit 112?
wenn ich mal den Blick von den CB Benches nehme und mir Minframes auf XBit anschaue:
http://xbitlabs.com/articles/video/display/gainward-bliss9600gt-512gs.html

fällt auf das die 8800GT in 1280 noch weniger Sinn macht als in 1650.

Ne 8800GT für ~145€ + besseren Kühler ist natürlich eine Option. Eine leise 9600GT für 120€ eine andere. Allerdings ist die Leistung der GT ~30€ auch nicht immer wert.

Größer Nachteil der 9600GT: Der Kühl läuft bis zum Eimsatz des Treibers mit vollem Speed, der Lüfter der 8800GT regelt sich recht schnell selber runter. Installiert man also Windoof oder Linux dreht der Lüfter der 9600 Full Speed.

MFG

@sun-man

wenn der 174.** für die GT erst mal rauskommt dann wird die noch mehr rocken :evillol:
und die gt von elitegroup is ja vom kühler nicht zu überbieten

die nimmt aber, schraubt man einen 120mm Fan drauf, 3 slots in Anspruch - und das ist auch nur ne GT. Ansonsten ist die OK, keine Frage.
DXen 174.xx gibts doch mit gemoddeter Info schon länger ;)

sun-man schrieb:
Wenn die 9600GT Schrott sein soll? Warum ist die dann mit Ihren paar 64shadern fast so schnell wie die 8800 mit 112?
weil der standardtakt so hoch is.. zieh den der 8800GT an auf die selben werte und die rennt der 9600GT davon.

eben, das mein ich ja -> die 8800GT setzt sich schon im standardtakt vor die 9600GT, wenn man dann noch den takt anhebt (teilweise bis an die 750mhz/2000), kann die 9600er komplett einpacken und sich untern tisch verkriechen. und das bei "nur" 20€ mehr.
das selbe bild wird sich denke ich auch bei der GTS/GTX/Ultra zur 9800GT und co. fortsetzen.
man sieht insgesamt bei der 9600GT und der GX2 allein schon prima das die ganze reihe nichts als augenwischerei ist, weil sie genauso an den krankheiten der vorherigen generation leiden (zu kleines SI, zu wenig ram/pipes/tmus, generell kein wirklicher taktratensprung usw.) und das ganze nur durch das leichte anheben der taktraten und feintuning auf treiberseite versucht wird zu vertuschen.
von jeglicher innovation ist da nichts zu sehen bislang in den tests. und wenn nvidia die 8er serien flagschiffe nicht abschaffen würde, würden die mit der 9er serie auch kein geld machen, denn das sieht n blinder mit krückstock.

PS: und selbst wenn der monitor "klein" ist, würd ich sagen, diese 20€ differenz lohnen sich, denn die kommenden spiele werden sicher nicht weniger aufwendig.

PPS: ich hoffe nur die 8er serie wird jetzt nicht treibertechnisch weiterhin stiefmütterlich behandelt, denn das letzte offizielle update ist doch schon ne weile her.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, das kann man lesen wie man will.
http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/ecs-n8800gt-512mx-dt_4.html#sect0
Our attempt to overclock the card was not much of a success. We increased the core frequency from the default 650/1620MHz to 700/1744MHz while the memory refused to be overclocked at all, the highest stable memory frequency being 970 (1940) MHz. We won’t benchmark the card in the overclocked mode due to the small frequency growth – its performance is going to be limited by the memory frequency anyway. Of course, you can be more successful, especially if you use extreme overclocking methods.

Für 150€ kann man da nich viel falsch machen, das ist natürlich richtig.

Also ne 3870 für 140 euro(wenn irgendwo lieferbar) ist wohl eindeutig die bessere Wahl, was andres sagen höchstens Nvidia Fanboys ;)

Oder gleich die 8800GT eben für nochmal 20-30 euro mehr, und übertakten kannst du wie schon erwähnt wurde, selbst, das brauchst du nicht die Firmen machen lassen...

Naja das liegt an den Settings, in 4xFSAA liegt sie immer weiter hinten weil ATI irgendwie schlecht mit AA skaliert. Dafür schlägt sie sich sehr gut in 8xFSAA und oft besser als die 8800GT Konkurrenz, nur ist halt die Frage wer das braucht...

In Oblivion, Prey, Ranbow Six Vegas, Call of Juarez und World in Conflict ist sie sogar teils gleichauf mit ner Ultra, kommt aber auch auf die Auflösungen an versteht sich. Rein von der Rohpower ist die 3870 schon ne mächtige Karte die einem hinterhergeschmissen wird, naja die 8800GT aber wohl auch :)

laut dem CB rating ist die 3870 5-10% langsamer als ne 8800GT ohne FSAA mit 4x FSAA ist sie 20% langsamer allerdings ist sie dafür 5% schneller wenn 8X FSAA eingeschaltet wird(und laut diversen vergleichsbildern siehts bei ATI auch am besten aus). Obs 30 Euro Aufpreis wert ist, muss man abwägen, wenn dir aber natürlich die Nvidia Games mehr zusagen ists wohl ne leichte entscheidung.

https://www.computerbase.de/artikel...test.720/seite-28#abschnitt_performancerating

Wieviel besser sie als die alten 8800GTS640mb ist(bis zu 20%), finde ich schon beeindruckend, leider ist sie zu spät gekommen, die karte hätte die HD2900XT sein sollen...

Ich finde es eigentlich schade, wenn diese ganzen Games wie Crysis ATI optimiert wären, würde die Radeon die Geforce zumindest in 8xfsaa und 0xfsaa klar aus dem Weg räumen, man siehts ja am 3D Markt welche der beiden Karten mehr Rohpower hat, ist aber leider nichtmehr wirklich wichtig, wichtig ist derzeit nur noch wer den Entwicklern mehr Geld sponsert, damals gabs so krasse Unterschiede nicht, das einzige game wo das wirklich offensichtlich war, war Half Life 2 damals...

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben