9600GT der lüfter extreme laut

KingRandale

Cadet 2nd Year
guten morgen,

habe mir eine neue GrakKa gekauft, eingebaut, und treiber installiert
aber die karte ist von anfang an wie ich den pc gestartet hab ziemlich laut :(
(der lüfter ist dran schuld)

und jetzt wollte ich wissen ob vlt das netztteil zu wenig power gibt oder ob es woran anderes liegen könnte.

grüße Randal

Gib mal genaue Infos über die Karte, weil so wie du es schriebst, ist es zu allgemein. Da könnte ja jede gemeint sein!

Ich habe auch das Gefühl gehabt, als ich meine AXLE 9600GT eingebaut habe, dass es merklich lauter im Case wurde.
Vlt. hast du ja auch so eine, dann ist meine Annahme bestätigt ;)!

mfg Quadler

Mmmh, der rest des systems und der Hersteller (ASUS, Gainward;...) wäre auch nicht schlecht.
Weil so kann man nur raten.

MfG Master

Ich denke mal du hasst den falschen Treiber installiert, ich habe die von MSI, die ist höllisch laut bis man den MSI Treiber installiert hat. Danach ist sie nur ncoh beim starten des Pcs laut, dann schön leise.

uhi

amd phenon 9500 x4 @2.2Ghz
ram 3GB ich glaub von kingsgard oder so(kann nicht nachschauen da ist der proz.kühler vor)
esata 500GB ehm den rest kann ich nicht sagen ich find auch nirgendwo informatieonen von mein pc es war nähmlich ein kompletsystem von aldi

falscher treiber kann auch sein weil die beiliegende treiber CD sagt wenn ich den treiber install. das es eine ältere vision ist

Was ist denn der Hersteller deiner Grafikkarte, du musst natürlich den neusten Treiber herunterladen, wer will schon mit einem langsamen Treiber von anfangs 2008 spielen? Das Ram ist warscheindlich von Kingston. Lad dir mal SIW herunter das musst du nicht mal installiern und du kannst alles nachschauen. http://www.chip.de/downloads/System-Information-for-Windows-SIW_18363439.html

Edit: Der Hersteller schien ein wenig Kacke zus ein, die verkaufen ja immer noch 8800GTX^^. http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de Lade den Treiber hier herunter.

Zuletzt bearbeitet:
Das netzteil ist sicherlich nicht schuld an einer zu lauten karte, wie kommst du denn daraus? oO
Wenn dir die karte zu laut ist kannste sie mit dem Tool Rivatuner regeln lassen, dazu gibts hier nen gutes FAQ!
Nur aufpassen das die katre nicht zu heiß wird

... ist der Lüfter überhaupt regelbar bei der 9600GT bzw. verfügt sie über ein 4 poliges Lüfterkabel?

wenn nicht anders nen aneren Kühler (AC S1 oder so) verbaun.

MfG Master

Die gleiche NV 9600GT Karte habe ich auch. Dann lag ich ja mit meiner Vermutung richtig, dass das Teil einen heiden Lärm macht und nicht das restliche System.
*freu*

Neue Kühler oder Treiber ist egal, da die in ihrem BIOS so eingestellt ist, immer hochtourig zu laufen! Und durch 3Pin ist man da nicht groß gewählt. Schade, aber das ist halt nun mal so.

Treiberupdate, also Forcewareupdate ist aber trotzdem nicht verkehrt, da Updates dich ja "up to date" machen sollen ;).

Die Karte verfügt glaub nur über einen 3Pin Stecker (die kleinen) direkt aufs Kartenboard. Ich bin mir nicht sicher, ob man es mit einer Lüftersteuerung regeln könnte indem man das Kabel verlängert und dort anschließt (eine LS für ein Slotblech dürft reichen.)

Ob der Hersteller scheiße ist, darf ich mal in Frage stellen, denn der ist günstig und liefert auch gute Qualli, zuminest ist das meine Erfahrung. Dass er mit seiner Produktauswahl "zurück hinkt..." ist doch nicht über die Qualität des Herstellers ausschlaggebend! Es gibt noch viele die zur 8xxx greifen...

mfg Quadler

ehm ich beende das thema da mein pc tot ist <.<
trotzdem danke für eure hilfen vlt brauche ich die noch^^

Wie hast du den denn getötet????

Die Graka? :D

öhm ja beim einbau hab ich iwie kurzschluss verursacht
aber auf ganz mysteriereöse weise startet mein pc wieder und dann soger noch viel schneller^^
aber grakka ist immernoch so laut

also weiter hilfe wäre gut
neuer treiber hat auch nicht geholfen

ja keine ,ahnung wenn ihr wießt wo man das einstellen kann dann sags mir

Wenn man ein wenig recherchiert über die Axle, trifft man auf die Aussage, dass der Lüfter der Karte nicht geregelt ist und ständig auf Vollgas läuft. Da fragt man sich schon, wozu dann dieser bombastische Kühlkörper?

Ob man den Lüfter nicht doch regeln kann, kann man (viel einfacher als mit dem RivaTuner) mit dem EVGA Precision Tool rausfinden. Und das findet man im Downloadbereich von ComputerBase.

EVGA Precision Tool unter welche einstellung kann man den lüfter einstellen?^^

der rivatuner ist voll nutzlos, da checkt ich gar nix <.<

Zurück
Oben