Wasserpumpe von RTX 3080 extreme laut

Tihlo.Berdeh

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
20
Hallo Alle miteinander,

ich habe kürzlich meine GTX 1080ti gegen eine RTX 3080 ausgetauscht.

Dabei handelt es sich um eine "Sea Hawk" von MSI. Die Karte ist hybrid Wasser- und Luftgekühlt und hat einen 240mm Radiator. Von den Lüftergeräuschen her ist die Karte echt top. Bei geringer Belastung bleiben die Lüfter vollständig stehen und allein die Pumpe läuft weiter und der passive Wärmeaustausch zwischen dem Radiator und der Umgebung reicht um die Karte zu kühlen. Auch unter Volllast, werden die Lüfter nicht besonders laut.
Blöd nur, dass die Pumpe dafür umso lauter ist. Ich bin laute Computer gewöhnt, besonders da meine vorherige GTX 1080 ti einen Radiallüfter hatte und die Pumpe meiner Wasserkühlung für die CPU auch nicht perfekt leise ist. Aber die Pumpe der RTX 3080 Sea Hawk übertrifft alles. Sie ist nicht nur laut, sondern von der Ton Lage her einfach höher und viel nerviger als andere Lüfter- oder Pumpengeräusche.
Es klingt so, als wenn die Pumpe immer auf 100% Läuft und (reine Schätzung) 3000 RPM hat oder so. Auch komplett ohne Last im Ruhebetrieb. Einfach immer.
Ich konnte keinen Weg finden die Pumpengeschwindigkeit zu steuern oder sonst wie zu beeinflussen. Des weiteren glaube ich auch nicht, dass die Geräusche durch Luft in der Pumpe verursacht werden, da der Radiator vollständig oberhalb der GPU und Pumpe verbaut ist und das, zumindest meiner Erfahrung nach, ganz anders klingt.

Falls ihr irgendwelche Ideen habt, wie man die Pumpengeschwindigkeit vielleicht doch kontrollieren kann, oder welche ganz anderen Gründe es für die lauten Geräusche der Pumpe geben könnte, meldet euch bitte.
Ergänzung ()

Mir fällt gerad auf, dass dieser Beitrag in der Kategorie "Luftkühlung" nicht gerade richtig ist. Kann ich ihn zu Wasserkühlung und/oder Grafikkarten verschieben?
 
Kenne das Modell und die Anschlüsse für Überwachung usw. zwar nicht, aber konnte gerade meine AiO die im NZXT H1 mitkommt "reparieren".
Zerlegt, gereinigt und mit destillierten Wasser neu befüllt ist sie Kühler und leiser als je zuvor - vlt. mal in die Richtung überlegen weil die AiOs halten bekanntermaßen nicht ewig und nichts anderes ist hier mMn verbaut.
 
Ne AiO nach dem Reinigen nur mit destilliertem Wasser zu befüllen wird die AiO mittelfristig zerstören, da du nun das Alu vom Radiator und das Kupfer der Bodenplatte über den gut funktionierenden Elektrolyten verbunden hast. Bei AiOs mit Alu/Kupfer Kombination immer entsprechende Kühlflüssigkeiten bzw. Zusätze nutzen die für verschiedene Metalle im Kreislauf ausgelegt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte, lazsniper und JohnStorm
Guter Punkt, dann muss ich wohl noch mal ran :freak:
 
~HazZarD~ schrieb:
über den gut funktionierenden Elektrolyten verbunden hast
Spannend. Erzähl mal mehr. Bin kein Chemiker, aber destilliertes Wasser zeichnet sich u.a. dadurch aus keine Elektrolyte zu enthalten.

Ich glaube die Zusammenhänge sind da andere….

Sowas wie z.B. mangelnde Luftdichtheit des Systems, von außen eingetragener Schmutz, oder kein echtes Destiliertes Wasser……
 
Zuletzt bearbeitet:
Destiliertes Wasser mag zwar ne deutlich niedrigere Leitfähigkeit haben als Leitungswasser, ist aber dennoch nicht frei von Ionen und vor allem steigt die Leitfähigkeit wieder massiv an sobald es in irgend ner Form verunreinigt wird, was in der Regel in dem Moment passiert in dem du das destillierte Wasser in den Kreislauf kippst, der nie perfekt sauber ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit und lazsniper
Da kommen die Relativierungen ;) . Ich glaube eher, dass dann in den Fällen destillatgleiches Wasser, VE-Wasser, Deionat, Batteriewasser oder Bügelwasser o.ä. eingesetzt wird, was kein destiliertes Wasser ist und auch nicht die gleichen Eigenschaften besitzt, hierbei ist sehr wohl die oben beschrieben Reaktionen denkbar.
 
AC double protect ultra oder

dest. Wasser mit Glysantin 70/30,das Roserne, sollte G12 sein und paar Spritzer Essig oder Kaffeeautomatenentkalker tuts auch für Jahre.
 
conf_t schrieb:
die Zusammenhänge
wären mir da völlig Wumpe, das macht man nicht. Jeder der sich mit Waküs, egal ob AIO oder custom loop, schon einmal eingehender beschäftigt hat kann die unzähligen Warnungen vor einer Kombi Alu/Cu einfach nicht übersehen haben.
Warum das so ist (und das es verschienen Arten von Korrosion gibt die alle durch geeignete Zusätze im Kreislauf unterbunden werden müssen) wurde ja an anderer Stelle schon vor einigen Jahren en detail beleuchtet.

@topic: Solche Hybriden sind nicht Fisch und nicht Fleisch. Leise ist da nicht und auch bei den Exemplaren mit 360er Radi war das nicht unbedingt silent.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ~HazZarD~ und v3locite
Zurück
Oben