9600gt vs hd3870

Es geht also wieder mal um den berüchtigten VRAM-Bug. ;)

Also mir ist es inwischen egal, ob er nun bei den aktuellen Karten besteht oder nicht. Ich hab meine beiden 88er schnell wieder verkauft, aber das hatte andere Gründe. Und eine 9xer werde ich mir ganz sicher nicht zulegen.

Ich weiß, hier gehts eher um die 9600GT. Aber vor paar Wochen ging es hier im Forum drum, ob die 8800 GT den Bug nun hat oder nicht. Und so verschieden sind die beiden Karten ja nun nicht. ;)
Vor paar Tagen bin ich auf die Benchs im Anhang gestoßen und ich finde es schon recht auffällig, wie heftig der Unterschied zwischen 8800GT-512 und GT-256 bei höheren Auflösungen wieder mal ist. Ob die Einstellungen sinnvoll oder die FPS spielbar sind, steht auf einem anderen Blatt.
Das ATI-Karten die bessere Speicherverwaltung haben, ist ja bekannt. Und man sieht, dass die 3850-256 auch meistens ne Ecke hinter der 512er liegt, aber eben bei weitem nicht so extrem wie es bei der GT der Fall ist.

EDIT:
y33H@ schrieb:
@ Sebl

Alle Geforce8/9 sind leider verbuggt :(

@ Baumfreund

Schau mal bei expreview :D
Auch bei CoD4 geht die 256er mit AA voll ein - die 512er ist rund 30 bis satte 90% schneller :D

cYa

Irgendwie kriege ich die Links nicht auf. :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
@ Baumfreund

Halllo, Timedemo! Nix mit 55 Fps Ingame :freak:

cYa

Ja, dort, ich dachte du meinst, dass das in deinem Beitrag stehen würde. Den Text dort hatte ich schon wieder verdrängt.
Ich sehe jetzt auch, dass das nur diese Timedemo ist, Ingame kannst du da nochmal locker 20% abziehen.

Zieh 10fps ab und du hast immernoch 40. Zieh von mir aus 15-20 ab. Ist trotzdem noch über 30.

Und schau dir das Testsystem an. Wir haben fast alle C2D oder X2 und 2GB RAM. Das kann man wieder draufrechnen. Aber ich hab auch kein Lust mehr.

Zuletzt bearbeitet:
@ Baumfreund

40 avg-Fps sind zu wenig für solch einen Shooter - die min-Fps liegen bei 40-70% des avg-Wertes, also nur magere 20-30 Fps.

cYa

Ich wusste gar nicht, dass das so viel ist. Ich war immer auf dem Stand 20% abziehen und dann passt das, aber das ist ja extrem viel (wobei ich dir natürlich glaube).

ihr labert euch nen Zeuchs zusammen ... unglaublich. Wenns nach euch geht ist für BF2 ja Minimalanforderung damits nicht ruckelt und spielbar ist 8800GTX mit 768MB Vram lol. Das Spiel ist 3 Jahre alt und damals reichte ne X850XT oder ne 6800Ultra ums auf high +AF/AA und 1280 gut zocken zu können.

Zuletzt bearbeitet:
ICh weiß noch damals in den guten alten Zeiten. Baumfreund hat sich einen PC bei Mediamarkt gekauft, für sagenhafte 800 Euro. Später habe ich mir dann den Deutschland PC gekauft (Auch so ein komplett Müll) und jetzt wissen wir, wie dumm wir vor 2 Jahren waren:D

hhmmm ab wiviel fps ist das spiel flüssig?

ich mein das es kein ruckeln gibt sobald action ins spiel kommt wenn frags einschlagen und es nurnoch rumgeballert wird, ich weiss auch das in der gegend rumlaufen schon 30fps oder so reichen.
ich mags nicht wenn ich rumlauf und hinterm haus gehts ab und es fangt leicht ab und zu ruckeln an.

@ baumar:

jaja wir alle waren mal nichtswissende die beim mediemarkt uns vom gelaber der verkäufer dort beeindrucken haben lassen :) .

ohje wieder diese vram spekulationen^^. also ob die g94 nen vram-bug hat oder nich is ja wohl wayne solange mans nichma feststellen kann. und ob das in zukunft ma limitieren wird oder die 3870 nich viel größere probleme anderer art haben wird is reine spekulation.
ma n beispiel: ich hab ja noch die alte, fast schon antike gf2 mx. mit der zocke ich z b starwars battlefront auf 1024x768 flüssig, wenn auch auf niedrigsten details. mein kumpel hat die radeon 8500pro in einem leistungsstärkeren rechner und die wird mit dem spiel nicht mehr fertig. selbst bei niedrigesten einstellungen in 800x600 gibts nur geruckel und bildfehler bis die dann wieder abstürzt (mit diversen treibern versucht). die 8500pro 128 mb steht zur gf2 mx im verhältnis (generation und klasse) wie die 1950xtx zur gf6200! (1-2 generationen und lowend vs highend) beim benchmarken bekomme ich gard ma nen bruchteil der punkte die mein kumpel bekommt aber ich kann einigermaßen aktuelle titel noch zocken und er nich. das kann theoretisch auch so aussehn dass die 1650xt in 10 jahren noch spiele auf low packt wo die 8800gt ganz versagt... eure prognosen bezüglich des vrams für die ferne zukunft sind also nich sonderlich aussagekräftig. vllt dreht die hd2900 ja bei dx11-titeln (mit emoliertem dx11 halt) so richtig auf und zieht an der 9800gtx vorbei oder vllt hat die 3870 dann nich mehr den hauch einer chance gegen eine 9600gt
geht doch einfach von der gemessenen leistung aus anstatt wild zu spekulieren. imo ist die 9600gt durchaus ne mögliche alternative zur 3870. bei gleichem preis würde ich persönlich zwar der 3870 den vorzug geben aber wenn die 9600gt spürbar günstiger is dann würdes die für mich werden.
in den letzten eineinhalb jahren hat der "bug" der 8800gtx ja auch nix anhaben können ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der G94 ist ein G92 mit weniger Funktionseinheiten und der G92 hat den Bug, wie viele (katastrophale) 88GT/256 Benches zeigen.
Erste Benches der 9600GT/256 zeigen dies ebenfalls! *klick mich*

3d-center schrieb:
Allerdings läßt sich auch so schon erkennen, daß der 256-MB-Ausführung der GeForce 9600 GT in vielen neueren Spielen mit ihrem kleinen Grafikkarten-Speicher die Luft ausgeht. Dabei teilt sich das Feld klar in diese zwei Drittel der Benchmarks, wo die 256-MB-Ausführung keinen oder nur einen minimalen Performance-Rückstand zur 512-MB-Ausführung hat (bzw. in einigen Fällen durch ihre Übertaktung sogar minimal vorn liegt), und jenes Drittel der Benchmarks, wo diese dann krass zurückliegt (jeweils unter 1600x1200 mit Anti-Aliasing soweit möglich): Unter Unreal Tournament III mit 12 zu 52 fps, unter Stalker mit 24 zu 48 fps, unter World in Conflict mit 13 zu 25 fps - und unter Crysis mit gar keinem Ergebnis, da dort die 256-MB-Ausführung selbst unter der Auflösung von 1280x1024 und dem "Very High" Setting nicht arbeiten wollte.

Eine 9800GTX kann den aktuellen Specs nach (G92-Basis) keine DX10.1 und wird daher auch nie in solchen Games mit der HD32900XT konkurrieren.
Setzt sich der aktuelle Trend zu mehr Shadern, weniger Texturierung und mehr Speicherbedarf fort - was zu erwarten ist - so wird die HD3870 sich von der 9600GT absetzen. Sieht man ja schön am 3D Mark 06 - dieser kommt der R600 Architektur entgegen, aktuelle Games dagegen (noch) nicht.

cYa

Zuletzt bearbeitet:
das 256mb nich mehr ganz zeitgemäß sind is schon klar. das is bei der 3850 auch so, wenn auch nich ganz so extrem. aber ma im ernst, wie lange predigt ihr jetz schon man soll die gf nich nehmen wegen des vram-bugs? ein jahr lang? und was is in der zwischenzeit aus dem bug geworden? nix! ich kann mich noch gut erinnern wie alle geschriehen haben nimm die 2900xt, die 8800gtx hat den vram-bug die is schlechter. dann hieß es nimm die 3870, die 8800gt hat den vram bug, die is schlechter und nu heist es nimm die 3870 die 9600gt hat den vram-bug, die is schlechter... also bisher hat sich noch nix davon als richtig rausgestellt. klar kann es sein dass die zukunft die folgen eines solchen bugs zeigen wird, vllt wird der aber auch einfach per treiber gefixt wenns nötig wird, oder zukünftige spiele werden nich speicherlastiger sondern rechenlastiger, dann is der bug eh wayne da die gpu der limitierende faktor wird...
für mich sind zum vergleich nur die fakten interessant. und die bescheinigen der 9600gt eine ähnlich gute rechenleistung wie der 3870, in dx10 liegt die 9600gt sogar vorn.
und dx10.1 wird wohl angesichts des bevorstehenden dx11 nicht mehr kommen... ich vermute das is wie damals dx9b mehr marketing als nützlich...

meiner meinung nach is das ein kopf an kopf rennen zwischen den beiden und beide haben ihre pros oder kontras. das is wieder ne schöne konstelation wo man seine persönliche vorliebe für einen hersteller mit einfließen lassen kann ohne dafür die schlechtere entscheidung treffen zu müssen ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ Lübke

Bei der 8800GTX habe ich nie aufgrund des Bugs abgeraten (768 Mb bekommt man kaum voll) und schon gar nicht habe ich zu einer HD2900XT geraten :rolleyes:
Und ich sage ja, ich persönlich würde keine 9600GT/8800GT nehmen (eine HD3000 übrigens auch nicht).
Alle G9x mit 512 Mb oder mehr sind für die meisten, aber nicht alle Games ausreichend, was anderes habe ich auch nie behauptet.

Außerdem predige ich nicht, dass man die Geforce 8/9 mit 512 Mb nicht kaufen sollte aufgrund des Bugs! Ich rate nur von den 256 Mb Versionen
ab und füge hinzu, dass der Bug auch die 512er Modelle mit hohen Settings trifft und man mit einem starken Leistungsabfall rechnen muss,
und man sich den Kauf vll noch einmal durch den Kopf gehen lassen sollte - Alternativen gibt es ja einige, zB die 1024er Version kaufen.

Warum sonst würden beide G92-8800/512/1024 und die 9600GT/512 in meinem Thread auftauchen?
Wenn ich die da nicht drin haben wollte, wären sich auch nicht drin - sie sind es aber!

Unterstelle mir also bitte nichts ;)

cYa

Zuletzt bearbeitet:
@y33H@: das war jetz nich an dich persönlich gerichtet sondern allgemein an die leute die immer aufgrund des vram-bugs von ner karte abraten obwohl die defacto in den tests vorne liegt. im falle der 9600gt liegt die nich vorne, aber is zumindest etwa gleichwertig...
also bitte nich persönlich nehmen^^

Schau mal bei expreview. Dort sieht man sehr schön, dass der 96GT/512 der Speicher ausgeht und die ALUs zu wenige sind.
Die HD3870 liegt dann spürbar vorne. Benches zur 9600GT/256 gibts in Post #115 ;)

cYa

Zuletzt bearbeitet:
trotz des schlechten 3d-mark ergebnisses nur 6,57% hinten? also wenn mans nur auf die spiele beschränken würde...
wenn ich mein augenmerk auf die beiden standartauflösungen (1280x1024 und 1680x1050) und mittleres aa (schließlich reden wir ja von mainstream ^^) richte würd ich sagen machen sich beide schon ganz gut :). mal die eine mal die andere vorn, so solls sein ;)

Zurück
Oben