9600gt vs hd3870

naja ich spreche hier ja von COD4 und BF2 das sind die einzigen spiele die ich spiele.

Naja mich drängts zur 3870 wobei ich von der 9600er auch begeistert bin..... also ich sollte wirklich eine münze entscheiden lassen.

CoD4 und Bf2 wollen teils mehr als 512Mb - da würde ich persönlich mir keine Gf8/Gf9 mit 512Mb kaufen.

cYa

Bf2 will mehr als 512MB Vram? lol?
Ich zock schon seit jetzt fast 3 Jahren BF2 und bei BF2 kommt es hauptsächlich auf den RAM des CPUs an. Habe keine Unterschiede in der Spielbarkeit zwischen einer 6800GT mit 256MB und einer 7900GT mit 512MB feststellen können.

@edit

Ich verstehe auch nicht warum alle davon ausgehen, dass die 9600GT auch nen Vram-Bug hat. In den Benches sieht man doch gut, dass die 9600GT bei eingeschaltetem AA (da tritt der Vram-Bug hauptsächlich auf) nicht so einbricht wie die 8800er und sogar schneller als ne 8800GTS ist, jedenfalls in den CB-Benches. Vielleicht hat nvidia beim G94 den Vram-Bug ja gefixt?

Zuletzt bearbeitet:
kommt es hauptsächlich auf den RAM des CPUs an.
Seit wann hat eine CPU RAM? :confused_alt: Wenn, dann auf den deren Cache.
Habe keine Unterschiede in der Spielbarkeit zwischen einer 6800GT mit 256MB und einer 7900GT mit 512MB feststellen können.
Aha, eine 7900GT ist ja auch genauso schnell wie eine 6800GT :lol: Zocke Bf2 mal mit TSSAA :D

cYa

ICh meine halt den Arbeitsspeicher, da hat man nen nennenswerten Unterschied zwischen 1GB und 2GB bemerkt. Aber das BF2 bei den alten Texturen und der alten Grafik mehr als 512MB Vram brauch ... lol. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich nur mit 1280x1024 zocke. BF2 mit der 6800GT habe ich nur mit 2xAA gezockt mit der 7900GT natürlich alles auf high +4xAA.

Villeicht mal drüber nachgedacht, wo der Ram hergenommen wird, wenn die Graka nur 256Mb hat und BF2 mehr will?

Zuletzt bearbeitet:
Jo, und bei ner 8800GT mit 1024MB Vram und 512MB Arbeitsspeicher ruckelt natürlich nix ;)

Ja, aber wenn hier jemand sagt nen 3 Jahre altes Spiel wie BF2 läuft auf einer 9600GT/8800GT nicht ordentlich, dann ist das :freak: . Der Threadersteller hat explizit auf BF2 hingewiesen und COD4 läuft auch mit ner 8800GT/9600GT wunderbar.

Es ging dadrum, dass diese Spiele mehr als 512MB Vram brauchen und somit eine Karte mit mehr als 512MB sinvoll ist.

Die laufen auch mit 256MB Karten a la 3850, X1950Pro und auch auf einer 8800GT 256MB wunderbar.

Eine 3850 512MB, 9600GT oder HD2900Pro sind völlig ausreichend.

Was verstehst du unter brauchen? Wenn sie mehr als 512MB Vram brauchen, was ich wikrlich noch nie gehört habe, würden die Spiele doch nicht gescheit laufen? Bei ner 256bit Speicheranbindung bringen mehr als 512MB Vram doch auch nichts. Jedenfalls nicht in normalsterblichen Auflösungen. Und wie gesagt, dass die 9600GT nen Vram-bug hat, behauptet ihr auch einfach mal so ohne es zu wissen.

Sebl schrieb:
Bei ner 256bit Speicheranbindung bringen mehr als 512MB Vram doch auch nichts.
Weit verbreiteter Irrtum!
Sebl schrieb:
Und wie gesagt, dass die 9600GT nen Vram-bug hat, behauptet ihr auch einfach mal so ohne es zu wissen.
Ah ja? Das sehe ich aber anders!
Der G94 ist nichts weiter als ein abgespeckter G92, der G92 ist ein G86/G84 mit Die-Shrink und der G86/G84 ist ein minimal überarbeiteter G80.

Die Unterschiede zwischen dem G80 und dem G86 liegen bei den TMUs und TAUs, welche bei dem G86/G84 eine leichte Verbesserung erfahren haben. Das Verhältnis der Texturfilterungs- zur Texturadressierungseinheiten beträgt nun 1:1. Angeblich arbeiten auch die Shader sowie die Stencil-Culling-Routine besser, aber eben nur angeblich. Die 80nm statt 90nm sind aber eindeutig.

Der G92 entspricht nun praktisch exakt dem G86, nur eben in 65nm. Laut nV wurden dann noch einige Kleinigkeiten verändert, in der Praxis macht sich das aber sicherlich nicht bemerkbar. Dann kommt zwar noch PCIe 2.0 hinzu, was praktisch aber nichts bringt.

Der G94 ist ein G92 mit nur 64 ALUs und nur 32 TMUs/TAUs.

Womit sich imo folgern lässt, das die G9x wie auch die G8x über den VRAM-Bug verfügen, da sich in keinem Datenblatt eine Aussage über die Speicherverwaltung finden lässt. Zumal der G92 genau die gleichen Symptome zeigt wie etwa eine GTS/320. Der Speicher wird nicht geleert, sondern der Speicherverbrauch steigt so lange an, bis das Spiel für den Level einfach alle Texturen in den VRAM geladen hat. Bei einer X1900 oder HD3000 sinkt der Verbrauch und liegt generell nieriger, die Geforce8 sind deutlich verschwenderischer und verstopfen. Das Resultat sind leichte (ohne AA) bis massivste (mit AA) Performanceeinbrüche bei übervollem VRAM bis hin zur Diashow oder Abstürzen. Daher werden auch die GX2 und die 98GTX dank nur 512Mb in ihrer Leitungsklasse trotz extremer Shaderperformance teils einer X2 oder auch einer 8800GTX unterliegen, hinzu kommt noch die vergleichsweise niedrige Speicherbandbreite Bravo nVidia :freak:

@ Baumfreund

Eine 88GT/256 säuft in CoD4 total ab mit AA.

cYa

Stickstoff schrieb:
...
Naja mich drängts zur 3870 wobei ich von der 9600er auch begeistert bin..... also ich sollte wirklich eine münze entscheiden lassen.

Lass die Münze wo sie ist.
Kaufe dir eine 3870. Passt doch auch gut zu deinem System. Du wirst es nicht bereuen.

y33H@ schrieb:
CoD4 und Bf2 wollen teils mehr als 512Mb - da würde ich persönlich mir keine Gf8/Gf9 mit 512Mb kaufen.

cYa

Ich auch nicht (mehr). :rolleyes:

Baumnarr schrieb:
Es ging dadrum, dass diese Spiele mehr als 512MB Vram brauchen und somit eine Karte mit mehr als 512MB sinvoll ist.

Sofern es eine nvidia werden sollte, dann auf jeden Fall mit mehr als 512MB. Also 768 oder 1024.

Sebl schrieb:
Was verstehst du unter brauchen? Wenn sie mehr als 512MB Vram brauchen, was ich wikrlich noch nie gehört habe, würden die Spiele doch nicht gescheit laufen?

Klar laufen sie gescheit. Aber nur so lange, bis der Speicher vollläuft. :evillol:

Sebl schrieb:
Bei ner 256bit Speicheranbindung bringen mehr als 512MB Vram doch auch nichts. Jedenfalls nicht in normalsterblichen Auflösungen.
:rolleyes:
Klar bringt es was.
Und 22 und 24 Zoller sind nunmal keine Seltenheit mehr.

Sebl schrieb:
Und wie gesagt, dass die 9600GT nen Vram-bug hat, behauptet ihr auch einfach mal so ohne es zu wissen.

Geht das schon wieder los. :lol:

EDIT: 2 Minuten zu langsam. ^^

Zuletzt bearbeitet:
y33H@ schrieb:
Das Resultat sind leichte (ohne AA) bis massivste (mit AA) Performanceeinbrüche bei übervollem VRAM bis hin zur Diashow oder Abstürzen. Daher werden auch die GX2 und die 98GTX dank nur 512Mb in ihrer Leitungsklasse trotz extremer Shaderperformance teils einer X2 oder auch einer 8800GTX unterliegen, hinzu kommt noch die vergleichsweise niedrige Speicherbandbreite Bravo nVidia

Ah ja? Das sehe ich aber anders!

Ja, schonmal nen Blick in die Benches geschaut? Eine 9600GT liegt mit AA VOR einer 8800GTS und das mit halbierten Shadern!! Spricht das noch für den Vram-Bugbei der 9600GT? Habe das schon weiter oben geschrieben.
Aber behauptet mal munter weiter und ignoriert Fakten, ist irgendwie wie Massenhypnose hier. Und bei Widescreen würde ich sowieso ne nvidia kaufen, oder schonmal Warcraft3 mit ner hd3850/hd3870 gezockt? Übelstes Aspect-Ratio Scaling.

Zuletzt bearbeitet:
Link? Denn bei CB liegt die 9600GT immer um die 30% hinter der GTS:D
Denn bei CB werden die Grafikkarten in den Spielen COD 4 und BF2 nicht getestet.

@ Sebl

Werden in der verwendeten Szene/Bench mehr als 512Mb genutzt?!

cYa

@y33H@: ICh glaube der war so fertig und hat auf die GTS (die mit dem G80 Chip), anstatt auf die GTS mit dem G92 Chip.

Baumnarr schrieb:
Link? Denn bei CB liegt die 9600GT immer um die 30% hinter der GTS:D
Denn bei CB werden die Grafikkarten in den Spielen COD 4 und BF2 nicht getestet.

Hier ist nen Link:
https://www.computerbase.de/artikel...st.766/seite-17#abschnitt_unreal_tournament_3

wenn ihr schon nicht auf den 9600GT-Test clicken könnt, muss ich wohl euch auch noch sagen, dass ihr bei den Benches mit AA schauen müsst! Denn da soll das mit dem Vram-Bug ja besonders schlimm sein mit der 9600GT, lol! Aber die bricht nicht so ein wie die 8800GT oder 8800GTS, sondern liegt teilweise sogar vor denen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben