9600k verunsichert - Bitte um Rat!

Gortha schrieb:
@Dihydrox Jau, die MX-4 reicht auch erstmal vollkommen. Ich gehe aber immer auf das Optimum und das ist eben Flüssigmetall. (Gibt es mittlerweile auch als Pads!)
Ergänzung ()

PS: Wieso willst du überhaupt das NT wechseln?

Wie verhalten sich solche Pads? Sind diese in der Flüssigkeit getränkt? Zumindest in der Beschreibung der Paste steht, dass sie besser als Flüssigmetall wäre. Ob dies nun wirklich von den Daten korrekt ist, habe ich nicht überprüft:
  • BESSER ALS FLÜSSIGMETAL: Die ARCTIC MX-4 Wärmeleitpaste aus Kohlenstoff-Mikropartikeln garantiert extrem hohe Wärmeleitfähigkeit. Somit wird die Wärme von der CPU/GPU schnell & effizient abgeführt.
Weiter oben wurde mir geraten das Netzteil durch das einer neueren Generation zu ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dihydrox schrieb:
Wie verhalten sich solche Pads? Sind diese in der Flüssigkeit getränkt? Zumindest in der Beschreibung der Paste steht, dass sie besser als Flüssigmetall wäre. Ob dies nun wirklich von den Daten korrekt ist, habe ich nicht überprüft:
  • BESSER ALS FLÜSSIGMETAL: Die ARCTIC MX-4 Wärmeleitpaste aus Kohlenstoff-Mikropartikeln garantiert extrem hohe Wärmeleitfähigkeit. Somit wird die Wärme von der CPU/GPU schnell & effizient abgeführt.
Weiter oben wurde mir geraten das Netzteil durch das einer neueren Generation zu ersetzen.

https://www.google.de/search?q=CooLaboratory+Metal+PAD

Ist einfach nur leichter in der Anwendung als die Flüssige Variante.

Die MX-4 ist wirklich afaik klasse und wohl die beste konventionelle Wärmeleitpaste.
Aber ich denke nicht, dass sie guter Liquid Metal - Paste von Thermal Grizzly oder Coollaboratory den Rang abläuft.

Netzteil: Also wenn dein NT noch saubere Spannungen liefert und 600W sollten eigentlich reichen,
dann macht es imho keinen Sinn das Geld für ein etwas neueres beQuiet rauszuwerfen.
Die minimal bessere Effizienz holst du auf der Stromrechnung niemals rein.
Ergänzung ()

https://www.computerbase.de/2006-12/test-coollaboratory-liquid-metalpad/
Ergänzung ()

https://www.tomshardware.com/reviews/thermal-paste-comparison,5108-9.html
Ergänzung ()

Für meine Taschenlampen habe ich Gelid GC Extreme...
Für CPUs und GPUs nur Liquid Metal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben