965P DS3 OC-Problem

Blutaxt

Cadet 4th Year
Hallo alle miteinander,

bei mir ist folgendes Problem: Mein System s. Sign.: Ich kann mit 8*400 Mhz mit folgenden Einstellungen problemlos booten, nur bekomm ich bei Prime nach ca. 5min n´en Freeze. Was kann ich noch probieren um die Kiste Bei 8*400 Mhz stabil zum Laufen zu bekommen. Ich meine, 9*340Mhz macht er ja auch ohne Probleme.

Hier mal meine momentanen Einstellungen:

CPU Clock Ratio [10 X]
CPU Host Frequency(Mhz) [320]
PCI Express Frequency(Mhz) [105]
C.I.A.2 [Disabled]
System Memory Multiplier [2.5]
Memory Frequency(Mhz) 800
High Speed DRAM DLL Settings [Option 1]
DRAM Timing Selectable [Manual]
CAS Latency Time [4]
DRAM RAS# to CAS# Delay [4]
DRAM RAS# Precharge [4]
Precharge delay (tRAS) [12]
Memory Performace Enhance [Normal]

System Voltage Control [Manual]
DDR2 OverVoltage Control [+0.300V]
PCI-E OverVoltage Control [Normal]
(G)MCH OverVoltage Control [Normal]
FSB Voltage OverControl [Normal]
CPU Voltage Control [1.3900V]
Normal CPU Vcore 1.32500V

Und hier die Einstellungen die ich probiert habe und ein Freeze kam:

CPU Clock Ratio [8 X]
CPU Host Frequency(Mhz) [400]
PCI Express Frequency(Mhz) [105]
C.I.A.2 [Disabled]
System Memory Multiplier [2.00]
Memory Frequency(Mhz) 800
High Speed DRAM DLL Settings [Option 1]
DRAM Timing Selectable [Manual]
CAS Latency Time [4]
DRAM RAS# to CAS# Delay [4]
DRAM RAS# Precharge [4]
Precharge delay (tRAS) [12]
Memory Performace Enhance [Normal]

System Voltage Control [Manual]
DDR2 OverVoltage Control [+0.300V]
PCI-E OverVoltage Control [Normal]
(G)MCH OverVoltage Control [+0,1]
FSB Voltage OverControl [+0,1]
CPU Voltage Control [1.4000V]
Normal CPU Vcore 1.32500V

Habe noch ein bischen rumgebastelt und versch. Einstellungen probiert. Habe ihn mal bei 6*400Mhz gestresst (Prime). Läuft problemlos. Bei 8*400Mhz konnte ich auch ohne Probs. den 3DMark06 und Super PI 32M durchführen, nur bei Prime eben n Freeze....und jetzt kommt´s. Habe ihn nun bei 10*320Mhz (also gleich wie 8*400Mhz) und er ist stabil....(Prime, SuperPI, 3DMark06)....
Ergo, den FSB von 400Mhz macht das Board ja anscheinend mit. Die CPU macht die 3200 Mhz anscheinend auch mit. Warum eben nur bei 10*320 Mhz und nicht bei 8*400Mhz?

Hat noch einer n´ Tip?

Vielen Dank

setz den ram multi auf 2 und dreh die voltzahl dafür runter, der braucht eig. net soviel. Meiner schafft ~1100 mit +0.150.

Deine VID ist außerdem sehr hoch-->schlechtere CPU qualität. Also entweder da ist schluss bei dir mit 3.2GHZ, oder du musst noch weit mehr an der Vcore schraube drehn.

Außerdem könntest du mal die MCH und FSB voltage noch weiter erhöhen.

Außerdem könnte zusätzliche kühlung der NB und der Spannungswandler mehr leistung bringen ;)

Du meinst also FSB und MCH auf jeweils +0,2V setzen, den RAM nur auf +0,2V und dafür die CPU Vcore bischen senken....?

Wegen Kühlung der NB, wäre mir damit  weiter geholfen?

Vielen Dank und Gruß

(Änderung: Wegen der hohen RAM-Spannung, dachte nur ich lasse sie innerhalb, der von Corsair angegebenen Spannung v. 2.1 V laufen, aber weniger ist auch gut)

Zuletzt bearbeitet:
Der NB kühler wäre eher ein rückschritt ;)

Ich hab nen 965P-DS3P hier, da hab ich standardkühler auf der NB gelassen, aber nen kleine 40mm lüfter draufgesetzt. Auf der SB hab ihc den verlinkten Kühler.

Vcore nicht runtersetzen, eher weiter hoch, falls du noch mehr speed habe willst.
bei FSB und MCH hab ich auch gut zugelegt, bis +0.2 is oke. auch mit 0.3 iss mir nix passiert.

Vcore hatte ich auf 1.45V bzw. einmal bis 1.5V, da hatte mein E6600 allerdings knapp eine wert unter der Tjunction.

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=227479  das wäre der bessere Kühler für deine NB, falls du keinen kleinen lüfter willst.

Zurück
Oben