970 Evo zeigt 102° in HWInfo?

D

dtn1993

Gast
Hi

seit heute habe ich eine 970 Evo 500GB. Installiert ist sie auf einem ASRock Z370 K6 in dem M.2 Slot unter einer MSI GTX1080 Gaming X+. Das Case ist ein Meshify C und vorne im Case sind 2 be quiet Silent Wings 140mm die ich extra für den Test auf volle Geschwindigkeit gestellt habe.(Also ca. 1000RPM) Die SSD sollte also eigentlich einiges an Airflow abbekommen.

Nun habe ich einfach mal eine große Datei erstellen lassen damit die SSD zu 100% ausgelastet ist. In HWInfo werden mir nun unter Drive Temperature 1 Werte angezeigt von bis zu 80°. Noch schlimmer ist aber Drive Temperature 2: Diese steigt bis zu 102°C an. Nachdem der TurboWrite Buffer aber vollständig ausgenutzt ist, bleibt die Write Geschwindigkeit bei 600-650MB/s. Sieht also aus, als würde die SSD nicht throtteln was sie laut dem CB Test bei 83°C ja tun sollte ("Ferner ist zu erkennen, dass die Evo erst bei 83 °C gedrosselt wird.")

Dies lässt für mich auf fehlerhafte Auslesung schließen? In einem Forum meinte einer, dass die 102°C vllt. tatsächlich real sind - dies aber nicht der Wert ist der zum throtteln ja/nein benutzt wird und sie deshalb nicht throttelt. Klingt halt aber trotzdem viel zu heiß?

Nach Recherche sind viele der Meinung, dass die Temperature 1 der NAND Speicher ist und die 2 der Controller.

Nun meine Frage: Sofern ihr auch eine 960/970 habt: Seht ihr in HWInfo64 beim Schreiben einer großen Datei ähnlich hohe Werte?

Im Idle sinken die Temperaturen dann übrigens deutlich: Drive Temperature 1 auf 44°C und Drive Temperature 2 auf 60°C.
 
Meine 970er dümpeln im Notebook im Idle zwischen 30° und 40° rum.
2020-09-02 19_24_15-HWiNFO64 v6.08-3830 Sensor Status.png
 
Nachdem ich nun 10 Minuten weg war habe ich HWInfo geöffnet und folgende Werte bekommen:
1.JPG


Wenn ich nun bedenke, dass ich die Werte mit 2 Front Intake Fans die gerade bei 700RPM laufen erreiche, frage ich mich wie du im Laptop auf 30-40°C kommst. Die GPU die ca. 3cm über der SSD ist hat übrigens auch nur 33°C. An der kann es nicht liegen.

Aber warum throttelt sie unter Volllast dann nicht... Auch im Internet finde ich einige die Werte jenseits 90°C unter Last haben.. Ich check es nicht. Muss die wohl doch Retour?..
 
Ich würde die Werte mit dem Samsung Magican auslesen. Meine dümpelt beim Surfen aktuell bei 33Grad rum (1TB 970er Evo)
 
Ich wundere mich eher, dass die bei dir im Idle in einem Desktop auf 60° geht?

Evtl. Sensor-/Auslesefehler...probier doch mal andere Programme um die Temps auszulesen.
 
https://www.asrock.com/mb/Intel/Fatal1ty Z370 Gaming K6/

Also wenn das dein Board ist frage ich mich, warum du sie in dem unteren M2 Slot installiert hast ?

Ist die Nvme bei dir ohne Heatspreader installiert ? Dann wundern mich die hohen Temperaturen bei voller Auslastung nicht so sehr.Vieleicht solltest du über eine Anschaffung eines passiven Kühlkörpers nachdenken oder war bei deinem Board einer dabei ?

Greetz

Slaughter
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
Meine SSD ist mit : https://www.amazon.de/IB-PCI224M2-ARGB/dp/B08DD8VZQW/ gekühlt.
im Normalen Modus liege ich da bei 35 bis 40° beim Kopieren von ca 600 GB Daten steigt die Temperatur
auf knapp 65° an. Wer weis wie hoch die Steigt wenn diese nicht gekühlt ist.
 

Anhänge

  • Screenshot_12.jpg
    Screenshot_12.jpg
    584,4 KB · Aufrufe: 202
@Sgt.Slaughter Ich denke im unteren ist sie besser aufgehoben? Dort bekommt sie doch mehr frische Luft als zwischen GPU und CPU. Zumindest mein Gedanke. Kein Heatspreader vorhanden, im Lieferumfang gab es keinen. Was ich aber so lese ist, dass ein Heatspreader tatsächlich deutliche Unterschiede bringen kann. Sofern mit der SSD also alles in Ordnung ist werde ich mir wohl einen anschaffen.

Nach nun noch längerer Zeit im Idle sind die Temp1/2 Werte inzwischen auf 38/56°C. In einem anderen deutschen Forum gehen einige davon aus, dass die Werte in Wahrheit doch andersrum sind, Temp1 also der Controller ist. Dies würde erklären warum kein throtteln stattfindet, weil dieser Sensor eben nie die 83°C erreicht. Samsung Magician zeigt auch den Temp1 Wert an. Die hohen Temperaturen erreichen dort übrigens auch einige User. Also ist das ganze vielleicht doch normal? Dann bliebe aber noch die Frage wie der Flashspeicher 100°C erreichen kann. Der soll wohl eigentlich auf max. 80°C ausgelegt sein..
 
dtn1993 schrieb:
@Sgt.Slaughter Ich denke im unteren ist sie besser aufgehoben? Dort bekommt sie doch mehr frische Luft als zwischen GPU und CPU. Zumindest mein Gedanke. Kein Heatspreader vorhanden, im Lieferumfang gab es keinen. Was ich aber so lese ist, dass ein Heatspreader tatsächlich deutliche Unterschiede bringen kann. Sofern mit der SSD also alles in Ordnung ist werde ich mir wohl einen anschaffen.

Würde ich auf jeden Fall empfehlen. Ist mir unverständlich, wieso die Board Hersteller da bei manchen Produkten keine in die Verpackung beilegen.

https://www.vergleich.org/m-2-ssd-kuehler/

Hat dein unterer M2 Slot die gleiche Anbindung wie der obere ? Das war mein Gedanke. Vom Airflow kann ich deinen Gedanken nachvollziehen.

Greetz !

Slaughter
 
@Sgt.Slaughter Ja, beide haben die gleiche Anbindung.

Wow, habe gerade einmal den CrystalDiskMark laufen lassen.. 9 Durchgänge mit Q8T1. Beim lesen wird Temperature 2 schon 95°C heiß, beim schreiben dann sogar 108°C. Throtteling aber dennoch nicht vorhanden laut HWInfo und auch dem Taskmanager wenn ich mir die Lese/Schreibwerte ansehe. So einen hohen Wert habe ich im Internet bei keinem User gefunden. 103°C waren das Höchste.. Und ich hab ja eigentlich Airflow.. Das ganze ist mir echt nicht geheuer, werd die SSD Retour schicken und mal schauen was ich für eine hole..

Ich bedanke mich trotzdem für all die Antworten :).
 
dtn1993 schrieb:
Die SSD sollte also eigentlich einiges an Airflow abbekommen.
Zwei Frontlüfter alleine garantieren noch keinen guten Luftstrom über der SSD, zumal bei dem Board die Chipsatzabdeckung einen guten Teil der Luft die von vorne kommt über die SSD leiten dürfte. Bei den Temperaturen streicht offensichtlich gar kein Luftstrom über die SSD, sonst wäre sie nicht so heiß.
 
Hab die SSD nun mal im oberen Slot. Ist etwas kühler, dennoch wird sie im CrystalDiskMark gern mal über 90°C. Hab das ganze nun aber mal sehr genau beobachtet.. Es ist definitiv kein throttling vorhanden. Alle Geschwindigkeiten sind über etliche Tests hinweg genau so wie sie sein sollten trotz der hohen Temperaturen. Da die SSD laut dem Test ab 83°C throttelt ist der Drive Temperature 2 Wert wohl also echt nichtssagend. Ich denke demnach ist echt der erste Wert ausschlaggebend und sofern dieser 83°C erreicht throttelt die SSD. Werd die SSD nun also einfach behalten, scheint ja alles in Ordnung zu sein. Werde testweise dann nochmal einen Kühler kaufen, wenn es dann von den hohen 90-95°C in unrealistischen Szenarien runtergeht richtung 85°C ist alles in Ordnung.
 
dtn1993 schrieb:
Alle Geschwindigkeiten sind über etliche Tests hinweg genau so wie sie sein sollten trotz der hohen Temperaturen.
Dann dürften die angezeigten Temperaturen schlicht und einfach falsch sein! Schau doch mal was CrystalDiskInfo für eine Temperatur anzeigt, beachte aber, dass CrystalDiskInfo die Werte nicht in Echtzeit aktualisiert, man muss dann öfter mal F5 zum Neueinlesen der Werte drücken.
 
Ich weiß nicht ob Samsung Magican das anzeigt, aber CrystalDiskInfo z.B. zeigt nicht das komplette NVMe SMART Log an (zumindest oben im Screenshot von @John Sinclair). In den Bytes 216-231 sind nämlich Werte drin, wie oft und wie lange das Thermal Management eingegriffen hat. Daran würde man gut erkennen ob und wie stark das Device gethrottelt hat. Dann weiß man ob die angezeigten Temperaturen nur eine Fehlanzeige sind oder es wirklich zum throtteln kommt.

Weil throtteln tun die 970 Evo an sich auf jeden Fall. Wir haben spaßeshalber mal die 250 GB Variante bei 85 °C Umgebungstemperatur betrieben - geht, aber schreibt und liest halt nur noch mit 30 MB/s. Ist natürlich außerhalb deren Spezifikationen betrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chuuei Also sofern du im Samsung Magician -> Drive Details -> S.M.A.R.T meinst, dort wo links Byte steht geht es hoch bis 215:214. 216-231 sind nicht vorhanden. Wenn du sagst "970 Evo throtteln auf jeden Fall", meinst du dann nur in schlecht belüfteten Cases oder eben deinem Beispiel oder auch im normalen Betrieb mit ordentlich Airflow?

Wie ist denn deine Erfahrung gewesen was die angezeigte Temperatur der SSD selbst angeht - hat die SSD die volle Leistung bis 83°C gebracht? Wie würdest du dir denn die Drive Temperature 2 bei 90-105°C erklären ohne jedes throtteln wenn der Sensor angeblich doch der Controller ist? Könnte das echt der Controller sein aber zum potentiellen throtteln wird der Sensor 1 benutzt der bei mir ja nie die 83°C erreicht? Fragt sich halt nur ob es doch schädlich ist wenn ein Teil so hohe Temperaturen hat..
 
Unser Test war wirklich bei 85°C Umgebungstemperatur und ausreichend Luftstrom um Hitzepolster über dem Controller zu vermeiden (war natürlich kein normaler PC :)). Wie die SMART Werte aussahen zu dem Zeitpunkt weiß ich leider nicht mehr, ist schon mindestens nen Jahr her. In einem normalen PC sollte es auch nie zu solch einer Situation kommen. Selbst im schlimmsten Fall mit ungünstiger Positionierung und kaum Airflow denke ich nicht das es über 50°C Umgebungstemperatur geht. Der Controller und der Flash an sich mag natürlich wesentlich wärmer sein bei Aktivität. (Kleine Randnotiz: wir hatten auch schon SATA Controller die bei 90°C Umgebungstemperatur bei Aktivität dann 127 °C hatten laut SMART Daten und die haben noch problemlos funktioniert obwohl die auch nur für 70°C Commercial Temp spezifiziert waren - da geht so schnell nichts kaputt wenn das kein Dauerzustand ist)

Ich kenne die Samsung im Detail zu wenig, aber wenn das Throttling sich nach dem Sensor richtet der nie die Temperatur erreicht hat und du meinst andere User berichten auch davon, ist doch alles in Ordnung oder? Es ist natürlich schon ziemlich warm. Du hattest ja deine Lüfterkonfiguration genannt, aber mal ne blöde Frage - drehen die auch richtig rum? Also so, dass du auch wirklich einen Luftstrom hast im Gehäuse und diese nicht gegeneinander arbeiten? Gibt ja an sich schon nen paar Varianten den Luftstrom im Gehäuse zu steuern und auch wenn man sich mal für eine entschieden hat kanns ja schonmal passieren das man sich da beim Einbau vertut.
 
dtn1993 schrieb:
Wenn du sagst "970 Evo throtteln auf jeden Fall", meinst du dann nur in schlecht belüfteten Cases oder eben deinem Beispiel oder auch im normalen Betrieb mit ordentlich Airflow?
Er meint damit das sie bei so hohen Temperaturen auf jeden Fall throttelt, wenn sie Temperatur nie zu hoch wird weil sie gut gekühlt wird, dann throttelt sie auch nie. Da Deine nicht throttelt, ist sie in Wahrheit auch nicht so heiß. Das hatte ich aber auch schon in #14 vermutet, hast Du mal geschaut welche Temperaturen CDI anzeigt?
 
@Holt CDI zeigt genau wie Samsung Magician die gleiche Temperatur wie Drive Temperature 1 in HWInfo an. Also im schlimmsten Fall knapp an die 80°C, aber nie drüber. Da dies aber der NAND sein soll und nicht der Controller und der Controller angeblich 90-105°C hat wundert es mich, dass anscheinend nichts throttelt. Wenn man den Samsung Support anschreibt kriegt man anscheinend, so laut einigen Usern, nur zu hören, dass solang Samsung Magician nichts groß über 80°C anzeigt alles in Ordnung ist. Woher dann aber DT2 kommt bleibt wohl auf ewig ein Rätsel.😐

Ich würde halt trotzdem nur gern wissen was Drive Temperature 2 dann ist. Das ist ja die Temp, die laut Google bei vielen hochgeht und laut dem Dev von HWInfo sollte es der Controller sein. Welche auch immer es ist - der Wert ist besorgniserregend und sollte auf keinem Komponenten so hoch sein, ist es aber anscheinend.. Die einzige Möglichkeit wäre dann noch, dass es ein Sensor ist, der die Daten falsch ausliest - warum ist dies dann aber bei jedem User so.. Und sollte Samsung das nicht mal beheben für all die User, die besorgt sind..
 
Zurück
Oben