9700 Pro - Wie läuft der chip bei euch?

Also UT2003 wird mit einer anderen Grafikkarte ganz sicher nicht schneller oder besser laufen, auch die Grafikqualität dürfte sich nur im einstelligen Prozent bereich ändern!. Um diese Spiele wirklich gut spielen zu können brauchst du eine sehr starke CPU! Also ich habe einen XP1800 und mit dem komme ich bei
Battlefield 1942 und 32Bots @ 1280x1024@32Bit zum ruckeln! PS: mein Tipp erst ne neue CPU, dann einen neuen Bildschirm, da das spiel auf meinem 22" besser aussieht als auf bruders 17" oder kumplez 19" :-) Das mit der Graka, da würde ich dir wärmstens von Abraten, da eine Grafikkarte keinen Tampon durch einen Strohalm saugen kann (Speicher bandbreite und cache der CPU etc. sind für solche games nicht empfehlenswer) Da würde sogar noch ein Duron das spiel besser hionbekommen! Aber deine Entscheidung, um auf deine Frage auch noch zu antowrten: Die Karte soll eigentlich keine weiteren Probleme machen, bzw. ob sie dann, wenn die DX9 Schnittstelle genutz werden wird fehler machen wird steht in den Sternen!

BTW: Ich würde auf die GF5 Warten, da diese die Preise der ATi Radeon 9700 mächtig purzeln lassen dürfte! Nur so mein Tipp! :-)

Zudem noch mal ganz klar:
@ sergy
Nein, scheinbar nicht, ich auch nicht, denn aus ERFAHRUNG können ich und viele andere wohl auch sagen, dass es bei der system zusammenstellum müßig ist, da etwas upzugraden!
Ich will hier niemanden belehren, sondern aus reiner Freundlichkeit darauf hinweisen, dass es das sein könnte, das er vom Resultat des upgrades etwas enttäuscht sein wird! Es ist wie ich sagte einfach ein kostenloser freundlich gemeinter ratschlag, wenn den jemand nicht hören will, dann soll er ihn doch einfach überlesen!
Aber ich denke in diesem forum hat fast jeder die Intention, jemand anderem tipps und tricks zu sagen, um irgendetwas besser oder vilelleicht schöner zu machen!

Danke für eure eufmerksamkeit

Hav3 a N-!C3 EvEniNg

Zuletzt bearbeitet:
hi,

schaut doch mal diesen test an. da wird die die gf4-4600 von der 9700 ati locker platt gemacht und vor allem bei aa hat die ati teilweise bis zu 3x höhere werte. aber die haben auf einem 2.4@3.12 ghz intel getestet.

gruß charly76

http://www.mckollmar.de/

Da muss ich wirklich auch zustimmen, bei einer Karte des Kalibers
einer 9700 brauchst du auch nen geilen Bildschirm !
Mit nem billigen 17 Zoll ist es Unsinn, sich so ne Karte zuzulegen.

Und dass man ab 1024 nicht mehr erkennen kann, ob 4x AA an oder aus ist HALTE ICH FÜR EIN WAGHALSIGES GERÜCHT ...

Die Karte ist das Beste was ich je hatte. In Morrowind mit 4xAA und 8xAF und allem (Sichtweite,...) auf hoch immer noch flüssig! Im Codecreatures Benchmark macht sie bis zu 50 fps.
Leider kann ich mit ihr keine DVDs gucken - führt immer zu einem Absturz.
Bildqualität ist spitze.
Sind schwierig aufzutreiben, ich hab eine der ersten in Ö (offiz. Sample)

Mein System:
Athlon XP 1800 +
1024 MB Ram
R 9700 Pro
...

Dennoch bleibt ja die Frage, ob es sich von Preis her lohnt, diese Graka zu kaufen? Ich finde 1000DEM doch etwas zu teuer...

naja...
MfG

Ich würde das ja verstehen,wenn er sagen würde von 7500 oder GF2Ti,aber doch nicht von 4200@knapp4600 .

Das mag sein,dass die Karte mit FSAA und AA besser ist,aber nur deswegen soviel ausgeben!? :o

Ich würde lieber auf den NV30 warten... :rolleyes:
Wenn du dir die 9700Pro kaufst und dann die NV30 rauskommt,dann kaufst du dir die,weil dir die 9700Pro dann nimmer reicht... :grr:

Das Prinzip kenn ich schon,egal wie gut das ist,was man hat,gleich das Neueste kaufen... :(

Bestens erkannt, wer da immer schritthalten will, hat sie meiner Meinung nach ncht alle. Oder die betreffende Person hat soooo derbe viel Geld über... :)

Naja er hat ja nur gefragt ob es sich lohnt ne 9700 zu kaufen,kann mann doch nur ja sagen.Ist halt im moment die schnellste karte wird auch mit seinen celli ganz flott mit allen einstellungen laufen.Ich bin mit meiner geforce 4ti 4400(8440ASUS)zufrieden und werde wol auf ne geforce6 warten Und dann mal wieder komplet aufrüsten,winxp,1,8 northwood,P4B266E Asus,512mb ram,obige graka.mache mit offiziellen deto auf default 9786punkte,wenn das nicht zum zocken reicht weiß ich es auch nicht .habe immmer alles auf on antileasing usw.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, das schaffe ich nicht, ich frage mich wirklich was ich an meinem System falsch konfiguriert habe...

PS: System ist unter "Config" nur das aus dem 1700XP ein 1800XP geworden ist! :D

Cya

hi,
mann mann mann

warum sollte sich die r9700 nicht lohnen? ich weiß net was ihr wollt! wenn jemand das geld hat / es dafür ausgeben will dann ist das doch ne absolut geile karte!

außerdem ist man damit schon für doom3 quake4 etc gerüstet!

einzige gegenargument ist der lahme prozessor im sys. außer der hohe preis aber das ist ja ansichtssache!

P.S. kauf dir auf jedenfall ne ati karte :D ati ati ati ati :

ich mag ati nicht... *g*
Aber wie ich schonmal gesagt habe... ur choise ich würds nicht tun... (fertig!)!

MfG

also wenn ich 500 € übrig hätte würde ich sie mir auch holen
von gf4 auf 9700 bringts allemal
Bei der cpu zu warten ist auch ne gute idee weil erst ab dem 3 ghz Hyperthreading aktiviert ist

vorteile gegenüber gf4 sind:
-externe stromversorgung
entlastet das mainboard (weniger elektro-magn. Störfelder weil weniger leistung über das mb geht) und das Netzteil weil die stromversorgung der graphikkarte nicht über den gleichen spannungsregler geht
-die karte hat einfach mehr power und somit sind die min fps
in hohen auflösungen höher zb ut2k3 1600*1200 mit 20 playern
full detail
-dx9 support auch wenn es in absehbarer zeit nicht voll genutzt wird.
-Signalqualität ist besser
-wesentlich besserer tv out, dual monitor support (nview ist der letzte müll im vergleich dazu)

Nachteil? hmm der preis eigentlich
aber so schlimm ist der gar nicht. 470 €
auf dem board sind 128MB highspeed DDr ram
eine absolute high end gpu. Jetzt überlegt mal was ihr für
ein gutes Speichermodul zahltund für eine high end cpu. 500 bis 700€. Dabei ist der r300 noch wesentlich komplexer als ein k7 oder p4

auf den NV30 warten?LOL der wird erst im november vorgestellt
In Japan gibts solche board evtl dann mitte ende dezember
aber bei uns hier nicht vor mitte ende Januar.

Ist schon klar, aber die ATi Karte für eine "high End" GPU zu halten finde ich mehr als lächerlich, die Füllrate ist ja geradezu lachhauft! Es ist zweifels ohne eine tolle starke Grafikkarte aber dennoch wären es mir zu viele nachteile als das sie den Preis rechtfertigen würden! Von daher weiß ich nicht! Wie ich ja sagte es ist jedem die seine eintscheidung!

Und das mit den Störfeldern, also wenn das eine beträchtliche Rolle spielen würde, dann können server gar nicht megr kuktionieren! Denk mal an den Stromverbrauch von einem High End 32Bit SCSI controller oder ner Gigabitlan karte oder erst die high end RD Rimms!

Also das ist kein wirkliches Argument! Das hatte VooDoo ja auch mal vor! Das ganze extern zu machen ist sinnvoll! Aber es dann trotzem direkt vom NT zu nehmen...!

PS: was wäre wohl, wenn man einfach ein einer Ext. Stromversorgung den Stecker ziehen würde? *loool*

Zudem wieviele Leute haben einen Monitor der größer als 17" ist... denn kein 17" monitor schafft 1600x1200 mit einer ergonomischen Wiederholrate.

Das sind alles sachen...
Ich halte sie für hinfällig.
Zudem sind die Specs der ATi noch der brüller! aber ich wette das die leistung unter DX9 wieder volle kante in die Knie(E) geht.

Aber wie gesagt, macht was ihr wollt... *g*

PS: high end karten sind:
3D Wildcat III
oder die kleiner II
die GF 4 Quaddro!
Aber doch keine ATi Rad. 9700! *g* *hahah*

Ob sich der Umstieg auf den 9700 pro lohnt muß jeder für sich selber entscheiden. Deswegen finde ich diese "du bist doch bescheuert wenn du umsteigst ...." oder "ATI ist scheiße ..." Sprüche absolut überflüssig! Wenn ich mir eine Verbesserung erhoffe, dann interressiert mich der Preis der Graka auch nicht wirklich. Sicherlich kann man wohl anders ansetzen wenn ich eine GF4 schon habe, um mehr performance rauszuholen.

@YforU
ich sehe das mit der Bildqualität ganz genau so! Die GF Karten waren schon immer für ein relativ schlechtes Bildsignal bekannt. Besonders der SVGA Ausgang war immer hinter aller Sau! ATI oder Matrox waren in dieser Hinsicht schon immer besser als Nvidia. Was ich damit nur sagen will ist, das es schon Argumente für andere Hersteller gibt.

@Guardian
Was ist das denn schon wieder für eine Argumentation?
Welche Nachteile überwiegen denn gegenüber einer GF, bis auf den Preis (GF Karten lagen zu Anfang jedes mal genauso hoch!) oder den Treibern (bekannterweise hatten ATI immer einige Probleme mit ihren Treibern, aber auch diese werden sicher mit der Zeit immer weiter verbessern, insbesondere wenn sich die Karte am Markt stärker verbreitet)?
Und was ist eigentlich gegen eine externe Stromversorgung direkt am NT zu sagen? Immer noch besser, als auch noch das letzte Ampere am AGP bus zu saugen, und am Rande der Spezifikationen zu arbeiten. Genau dies war das Problem der TNT2 und Gerforce1 Karten. Aus diesem Grund liefen so viele Karten nicht!

und bevor du fragst, mein letzten drei Karten waren Nvidia Karten. Ich bin seit Jahren von diesen Karten überzeugt! Allerdings freue ich mich, das es endlich jemand geschafft hat, Nvidia die Stirn zu bieten! Die hatten sich mit den letzten beiden Versionen ausgeruht, und nicht mehr wirklich Verbesserungen eingebracht. Ich hoffe das Nvidia kontern wird. Konkurrenz belebt das Geschäft ! :streicheln:

Was fährt ihr dem Zock so an die Karre. Was habt ihr davon? Und ausserdem hat er nichts davon gesagt das er sie kaufen will ( jetzt noch nicht). Er wollte nur wissen wer die Grafikkarte hat und was sie so leistet. Darf heut zu Tage nichts mehr gefragt werden? Ohne das andere denken, das man es gleich haben will.

Textkenntnis bringt mehr!

Ich habe nir gesagt, dass ich ATi scheiße finde, dass ich diese firma und deren Karten SUBJEKTIV nicht mag ist meine Sache, damit will ich auch niemanden von etwas anderem überzeugen!

Dennoch bleibe ich bei der Position, dass die Hardwaretechnischen Vorteile von der Radeo 9700 nicht den Preis rechtfertigen. (Davon gehe ich stark aus, zur Zeit kann man das nicht genau sagen, weiß ich selbst)

Ich will hier auch niemandem ans Bein pinkeln! Ich meine nur, dass es nicht lohnend ist, a) bei der Systemkonfiguration umzusteigen, und b) das Geld für eine Karte auszugeben dessen Performance noch im Dunkelen liegt, wer weiß ob die Architektur des Chips den Anforderungen von DirectX 9 gerecht wird, dass diese Karte dazu befähigt ist, diese Rechenoperationen auszuführen, ist klar, aber wie schnell sie dese dann wirklich schafft, darüber gibt es noch keinen genauen infos! Und bevor ich mir eíne "zukunftssichere" DirectX 9 Karte kaufen, würde ich warten, bis klar ist, wieviel sie wirklich bringt!

Jetzt besser?

MfG GuaRdiaN

So sieht die Sache schon anders aus. Das neue Karten sehr teuer sind wenn sie grad raus sind, ist ja klar. Das der hohe Preis aber nicht gerechtfertigt ist, ist eine allgemeine Sache und hat nichts mit ATI oder Nvidia zu tun. Das man sich gleich die neuesten Karten holt hat noch nie Sinn gemacht!

@ Guardian
also weder die rimm s noch ein scsi controller oder eine gigabit kate brauchen viel strom. Eine radeon 9700 braucht aber ca die power eines 1,4er T-bird
tja und des mitden störfeldern.... was denkst du warum teile für server viel länger getestet werden und wesentlich teurer sind.
unter anderem weil sie abgeschirmt sind und viel geringere Grenzwerte haben.
kein 17 zoll monitor schaft bei 1600*1200 eine ergonomische Bildfrequenz ? also ich hab nen elsa und der schafft 85 hz
Und die gf4 quadro ist ne highendkarte LOL
da muss ich dich leider daran erinnern, das der Gf4 und der
GF4 quadro chip identisch sind und das nur die treiber den unterschied ausmachen. Gibt sogar gehackte treiber für die gf4.
fill rate? ja was hast du denn die ist vollkommen ausreichend
und grösser als bei der ti 4600.

Zurück
Oben