9700 Pro - Wie läuft der chip bei euch?

hmm

mir fällt gerade ein:

die ati is doch für ddr2 gerüstet oder? das heißt die wird später mal in ner neuen version rauskommen mit ddr 2 ram?

also dann lohnt sich das warten doch vielleciht auch aus der sicht noch oder nicht? ka

@Guardian bei dir kommt ganz klar deine eigene meinung gegenüber ati zum vorschein. was du da erzählst hat doch garnichtsmehr mit objektivität zu tun!

warum is der preis nicht gerechtfertigt? karte ist neu raus und super gut! also orientiert sich ati am rest des marktes -> der preis liegt schonmal nicht unter 350€ denn so teuer sind gerade mal die "luschen aus dem hause nVidia" :D

wer JETZT mit vollem aa und af spielen will für den ist die karte genau das richtige. denn mit der geht es und mit den anderen nicht oder nur im geringerem maße
 
nochmal, ein normal 17" zoll monitor schafft keine 1600x1200!
Es mag Bildschirme mit besonderer Güte geben, die das packen aber längst nicht jeder, da das die Kathode nur derbe stresst.

Die Radeon selbst wenn sie soooo viel Strom brauchen würde.
Storfelder entstehen da immer noch nicht in Größenordnungen, als dass sie wirklich "stören" denn auch IDE Kabel usw. müssten dann imense Felder erzeugen!

Zudem bei einer 12/5 V dauerspannung können keine Induktionen stattfinden, von daher ist es nicht relevant überhaupt davon zu reden!

Die Quaddro, da hast du recht ist nur anders Befehlssatz optimiert!

Okay, dennoch ist die fillrate von "HighEnd" karten weit über der, der Radeon 9700!
Ich würde sagen, das das eine High-Mid-End Karte ist!
wenn wir mal in

Office Anwnder -> LOW
Gamer -> MID
Professionals -> HIGH

gliedern!

Naja nichts des zu trotz ist das meine Meinung, die ich so finde ich auch hinreichend begründen kann.

;)

[EDIT]
Ich sagte ja, ich sagte nicht, dass ich die Firma scheiße finde sondern ich persönlich (DUBJEKTIV) mag die Firma nicht.
Mehr sage ich nicht, und ich habe auch gesagt, dass ich niemandem von etwas anderem als er oder sie selber will überzeugen will. Aber das ist nunmal meine Meinung. Und von der lasse ich mich nicht abdrängen, solange man mir nicht beweisen kann, dass ich fatalerweise FALSCH liege! :)
[/EDIT]

Have a nice day!

Cya
 
Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von GuaRdiaN
nochmal, ein normal 17" zoll monitor schafft keine 1600x1200!
Es mag Bildschirme mit besonderer Güte geben, die das packen aber längst nicht jeder, da das die Kathode nur derbe stresst

...en Kumpel hat nen 17", der wirklich kein qualitatives Meisterwerk oder besonders neu ist... ganz im Gegenteil... aber der schafft die 1600x1200 bei ~ 75Hz ohne Probleme... naja, ich hab zum Glück nen 19" :cool_alt: !

mfg,
wauwau
 
es geht bei den störfeldern haupsächlich darum das (elektro magnetische felder die funktion von komplexen halbleitern beeinträchtigen können. Die induktionsspannung verursacht durch das geringe delta der versorgungsspannung ist minimal und in den meisten fällen vernachlässigbar.
 
dann nehme ich das mit dem monitor zurück!

naja wollen wir so verbleiben ich habe keine Lust mehr mir den Kopp einzuschlagen! :)

Cya
 
Original erstellt von GuaRdiaN
nochmal, ein normal 17" zoll monitor schafft keine 1600x1200!

mein 17" schafft auch 75Hertz bei 1600*1200 und sogar 2058*1536 @ 60Hertz is drinnen (is ein "relativ" billiger samsung syncmaster 757p) :)
um nochmal zum thema zurückzukommen...
FSAA belastet nicht die CPU, dadurch wird nur die grafikkarte belastet...also soll er doch eine radeon 9700 kaufen, die spiele werden durch die cpu zwar kaumschneller laufen, aber er kann mehr effekte (FSAA,AF) ohne leistungsverlust dazuschalten...

Original erstellt von zAD
hmm

mir fällt gerade ein:

die ati is doch für ddr2 gerüstet oder? das heißt die wird später mal in ner neuen version rauskommen mit ddr 2 ram?

falls es nötig ist, kann Ati eine überarbeitete R300 version sowohl in 0,13 micron fertigen lassen als auch DDR2 Speicher verwenden, was sowohl höheren Core als auch höheren Speichertakt ermöglichen würde...
Das ganze natürlich nur falls das nötig sein sollte - also die GF5 in der lage ist die Radeon 9700 Pro zu schlagen, was aufgrund der anhaltenden Gerüchte (GF5 nur mit 128Bit Speicherinterface) vollkommen offen ist...;)
 
@zad
Du hast recht irgendwann kommt mal DDR2 Speicher. Aber das dauert noch! Jetzt ist grade eben die 9700 pro raus! Und bis dahin ist dann auch schon die Geforce5 raus, usw ...
Irgendwie lohnt sich das nicht auf solche Dinge zu warten. Zumahl dann DDR2 erst mal wieder ein neuer Speicher ist, und deswegen erst mal seine Stabilität beweisen muß, etc ... ;)
 
Auch wenns stimmt, von wegen blöde Idee, von gf4 auf 9700 pro umzusteigen, so hat sich hier jemand im ton vergriffen. jemand sollte sich um bessere umgangsformen bemühen.
Das dazu.

i.Ü. habe ich noch eine Frage:

Ich habe zZ eine 9700 ohne Pro (von GF4 Ti4600 (ASUS DELUX) umgestiegen ) und will auf 9700 mit Pro umsteigen. Lohnt sich das ??? Ich will dann auch gleich wieder auf den GF5 umsteigen, wenn er raus ist. Ausserdem ist mein P4 2.8 bald wieder dran, wenn der 3.0 raus ist, immerhin hat der jetzt schon 5 Tage auf dem Buckel (wird langsam Zeit für das alte Ding, bin schon angenervt von dem Schrotteil, 2.8 GHz - ist doch lachhaft, lahme Krücke). Die Audigy 2 habe ich auch schon geordert, aber eigentlich warte ich nur auf die Audigy 3 (bin ganz schön genervt, dass ich mit so schlapper Hardware wie Audigy 2 überhaupt auskommen muss, bis die Audigy 3 kommt - kanns kaum erwarten !!!). Mein Lieblingsspeil ist übrigens Dune 1, da kann die Hardware gar nicht schnell genug sein, ich hoffe, dass ich mit der neuen Hardware endlich auch mal Win 3.11 Beine machen kann. Komponeten, die älter als 3 Monate sind (?) - lachhaft, so was kommt mir nicht ins Haus, für Euch habe ich nur Mitleid, ihr Armen, wo ihr doch mind. 6 Monate mit einer einzigen Graka auskommen müsst - unvorstellbar !!!!


Ciao

 
Zuletzt bearbeitet:
Würde zumindest auf den NV30 von Nvidia warten. Dann kann man die lEistungsfähigkeit der ATI besser beurteilen (beide DirectX 9 Karten).

Ich will selber meine GeForce 3 gegen einen NV30 oder eine 9700Pro tauschen, allerdings erst in 2-3 Monaten, wenn beide am Markt sind.

Und natürlich erst wenn mein Athlon 1400 von einem XP 2600 ersetzt wurde - vorher macht das keinen Sinn.

Also bleib ruhig erstmal bei der GeForce4 und warte ab was die Nvidia kann. Erst dann wird man sehen können, was für die DirectX 9 Spiele wichtig wird.

(Außerdem kommt wohl auch schon bald ein Nachfolger von der 9700 -> R 350)

Also wenn Du etwas Geld sparen willst und soweit sicher seien möchtest würde ich warten.

Sonst ist die ATI auf jeden Fall momentan eine sehr gute Karte.
 
@ Hein

Mit dem Umgangston fühle ich mich minder angesprochen,
dennoch ist es eine Diskussion in der es einfach darum geht was für und was gegen den tausch der Graka spricht, dass dabei das Thema aus dem Fokus geraten ist, ist glaube ich nicht mal mehr so wichtig, da der jenige, der den Post erstellt hat nicht mal mehr hier rein schreibt...

Zudem eine schöne satire, und genau das ist es was ich versicht habe zu sagen! die Leistung sollte mit den ansprüchen wachsen und nicht anderherum!


DANKE!


Cya GuaRdiaN
 
ATI bessert sich treibermässig, hab mit der Karte weder unter UT2003-Demo, Serious Sam II oder der NOLF2-Demo Probleme
(Win98SE, Treiberversion : 9066, Build 7.77)

Auch sehr stabil, kein Absturz selbst nach Stunden 3D-Anwendungen.Der Kühler ist sauleise da anscheinend getrimmt (zumindest beim Originall ATI-Kühler)

Nur eines sollte man sich auf der Karte nicht anschauen : Die "Ultima 1 Techdemo" : http://www.peroxide.dk/ultima/ - http://avatarpatch.ngx.sm/mirrors/tech25.zip

Das sieht echt nur besch... aus.
 
@DjDino

Wie spielt sich Morrowind bei Dir?
Ich bekomme dort in unregelmäßigen abständen Freezes. Bei Dir auch?
 
Morrorwind hab ich leider nicht :(

Freezes mit Radeon9700pro-Karten liegen meiner Meinung nach viel mehr daran das die Stabilitätskritischen AGP-Funktionen "SideBand" und "Fastwrites" bei der Karte aktiviert sind

Sofern auch das Motherboard das unterstützt läuft es dann in diesem Modus. Besonders VIA-Chipsätze "hassen" Fastwrites.

Geh also mal ins BIOS und schau ob du dort FastWrites deaktivieren kannst.
 
Ich hab das per Registry (regedit.exe) gemacht weil ich deswegen kein Tool draufknallen will :

"Sideband" deaktivieren :

Dort durchwuschterln in :

[HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\VxD\VIAGART]


"StaticVxD"="viagart.vxd"
"Turbo"=hex:01
"SideBand"=hex:01 (00 = deaktiviert)


Speziell Radeon9700pro :

HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\ATI Technologies\CDS\0000\0\ASIC :
"Bus Type"="AGP (0x00000008)"
"Aperture Config"="64 M (0x00000040)"
"Aperture Range"="4 G (0x00000000)"
"Aperture Address"="e4000000 (0xe4000000)"
"Register Aperture Address"="e9000000 (0xe9000000)"
"Bus Mastering"="Yes (0x00000001)"
"AGP Transfer"="AGP 1X, AGP 2X, AGP 4X (0x00000007)"
"AGP Transfer Supported"="AGP 1X, AGP 2X, AGP 4X, AGP 8x(0x00000007)"



P.S:

Das beste Tweaker-Tool für die Radeon9700pro :
http://www.rage3d.com/r3dtweak/
 
Fastwrites bei der Radeon9700pro deaktiveren

Fastwrites bei der Radeon9700pro deaktiveren :

Regedit.exe :


HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\ATI Technologies\CDS\0000\0\PCI Config

Dort kannst du dich austoben, es findet sich dort auch das "Fastwrite", per Mausrechtsklick ändere dessen Wert von

Yes (0x00000001) ---> NO (0x00000000)

PC Neustarten - fertig :)
 
@Graka0815
Die sporadischen freezes bei Morrowind haben mit dem Spiel zu tun, nicht mit dem Rechner. Was ich bis jetzt gesehen habe tritt er auf jedem Rechner auf.
 
Aso ein Spiel-Bug.

Naja vorallem Fastwrites bringt ja nicht wirkch etwas, ich würde es so oder so trotzdem deaktivieren...
 
@DjDino

*anschließ*

Bei den meißten Umsteigern gibt es das Problem, das im BIOS so einiges verstellt wurde und die neuen Kartenm it den alten einstellungen übernommen wurden, und dann wundert man sich warum nicht vernünftig läuft. Also bei neuer Grafikkarte das BIOS auf den Urzustand zurücksetzten !!!
 
Habe gestern Morrowind bekommen, muss ja sagen sieht nicht schlecht aus. Habe mich zu Beginn auch immer über die Freezes gewundert, lag' aber primär daran, dass ich SETI laufen hatte @ GREETZ @ CB-Team.

Dann habe ich mir gedacht, dass es vielleicht an dem vielen "Pixel-geshadeten" Wasser liegen könnte, was den Texturbuffer zu schaufelt, so dass erst wieder Speicherbereiche resettet werden müssen. Was meint ihr?
Ich kann mir so nicht vorstellen warum die R300 ruckelt, zumal sogar das Speicherinterface doppelt so groß ist...

*verwirrt ist*
 
Zurück
Oben