9700k - Turbo Boost Probleme

JaggerSky

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2005
Beiträge
24
Hallo zusammen,

folgendes Problem:

Beim Starten des Rechners (Standardeinstellung im Bios) hängt er sich komplett auf, kommt nicht mal bis zum Ladekreis vor der Windowsoberfläche. Durch zufälliges ausprobieren in den Bioseinstellungen den Turbo Boost ausgemacht und siehe da, er fährt ganz normal hoch und läuft stabil (hier funktioniert auch die Windowsinstallation). Sobald ich allerdings den Turbo Boost wieder anschalte, dasselbe Problem. Beim manuellen Einstellen der Multiplikatoren für den Boost auf 45,44,44,43,43,42,42,42 kommen direkt Bluescreens mit folgenden Fehlermeldungen "Driver IRQl is not less or equal" sowie "Page Fault In Nonpaged Area" (gilt auch für die Windowsinstallation). Stelle ich die Multiplikatoren auf 42, 41, 41, 40, 40, 39, 39, 39 läuft er stabil stundenlang. Tests mit Prime95 sagen mir immer wieder, das der 4. Kern irgendein Problem hat. Habe die CPU mitsamt Mainboard eingeschickt und die haben eine Dauertest gemacht und keine Fehler feststellen können. Haben sogar auf Kulanz das Mainboard getauscht. Der Arbeitsspeicher wurde ausgetauscht und auch in einem anderen Rechner gestestet, ohne Probleme. Das gleich gillt für GPU, SSD und Netzteil.

Zum System:

MB: Gigabyte Z390 UD Biosversion: F8
CPU: I7-9700k
RAM: G.Skill Flare X 3200 16gb kit
GPU: Gigabyte RTX2070 Aorus
Netzteil: Corsair RM650x 650w
SSD: Crucial MX500 500gb

Kurz noch was zur Sache. Der Rechner lief 4 Woche ohne Probleme. Er hat sich eines Abends beim Zocken von Company of Heroes 2 aufgehängt. Spiel wurde beendet und er wollte den Debuger öffnen, dabei hat er sich komplett aufgehängt und erzeugte dann nach einem Neustart Bluescreens in der Dauerschleife mit oben genannten Fehlern. Daraufhin habe ich MB und CPU eingeschickt und diese wurden getestet. Keine Problem war die Aussage. Nach dem Erneuten einbau nun wieder dasselbe Problem.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen?

MfG

P.S.: Nicht das mich der reduzierte Takt bei der CPU stört, es läuft ja stabil. Allerdings will man ja ein einwandfreies System haben :)
 
Hallo, habe eben auf PCGH gelesen dass ein Windows Update für den Fehler verantwortlich sein könnte.
Ev das Update KB4524147 deinstalliren.

Freundliche Grüsse... ;)
 
Schade dann kommt mir auch nichts gescheites in den Sinn :(
Nur das ich bei einem ähnlichen Problem das System neu Installiert habe.
Ev noch das Bios auf Standard zurücksetzen..
 
Einen CMOS Reset durchführen und so versuchen zu starten (ohne xmp)
 

Anhänge

  • Screenshot (81).png
    Screenshot (81).png
    389,4 KB · Aufrufe: 228
Mach mal einen memtest86 wenn der Turbo an ist. Das hört sich grad eher so an, als ob der RAM-Controller dabei aussteigt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn
Bei Intel gibts auch schon Probleme mit dem Turbo Boost? Ist ja schon wie bei AMD :lol:

Ich würde auch erstmal ein BIOS-Reset empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn
Vollkorn schrieb:
Einen CMOS Reset durchführen und so versuchen zu starten (ohne xmp)
Habe nochmals gemacht und der Fehler bleibt weiterhin bestehen. Batterie wurde auch schon ausgewechselt. Was jetzt allerdings kam, nachdem die Standardeinstellung im Bios geladen wurden. Bluescreen eins "KMode Exception Not Handled" und beim zweiten mal starten "Driver IRQL Not Less Or Equal - Fehlerursache: Netio.Sys"
rg88 schrieb:
Mach mal einen memtest86 wenn der Turbo an ist. Das hört sich grad eher so an, als ob der RAM-Controller dabei aussteigt
Werde ich gleich mal ausprobieren und das Ergebnis hier posten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn
So kurz zum Test, bei aktiviertem Boost hat er direkt abgebrochen bei knapp 500k Fehlern. Dann habe ich die Multiplikatoren wieder manuell auf die stabilen Werte eingestellt und siehe da, es kamen nur bei Test 6 ein paar wenige Fehler. Das ganze 2 mal durchlaufen lassen und dann nur noch den Test 6. Da wie vorhin auch nur zwischen 1-6 Fehler pro Durchlauf. Den Boost mal komplett abgeschalten und es kamen gar keine Fehler mehr. Ergo ist der Speichercontroller hinüber oder?
 
Zumindest ist dein Fehler am RAM festzumachen. Es darf auch über Stunden keinen einzigen Fehler beim Memtest geben. Ein Fehler bedeutet bereits, dass die Kiste so nicht stabil einsetzbar ist. Und genau das haben deine Bluescreens und die Fehlerbeschreibung auch vermuten lassen.

Wie ist der RAM denn im BIOS eingestellt?
 
Ok aber was hat das dann mit dem Turbo Boost zu tun?

Der Speicher läuft auf 2400 Mhz und 1.2v, der Rest ist alles auf Auto.
 
JaggerSky schrieb:
Der Speicher läuft auf 2400 Mhz und 1.2v, der Rest ist alles auf Auto.
Da könnte schon der Fehler liegen. Aktiviere mal das XMP-Profil, damit er mit den richtigen Settings läuft. Dadurch wird auch die Spannung erhöht. Du arbeitest aktuell in einer Art Notlauf
 
Also habe es aktiviert mit dem Turbo Boost, alles auf Standard plus XMP. Fehler häufen sich in die tausende und sobald ich den Boost wieder deaktiviere, XMP aber aktiv, kam jetzt bei 5 Tests kein einziger Fehler. Ist das dann immer noch auf den Speicher zurückzuführen? Denn ich hatte anderen Speicher von einem funktionierenden PC eingebaut und sogar neuen bestellt und getestet. Zwar nicht mit Memtest, dennoch hat es auch nicht funktioniert bei aktiviertem Boost.
 
ich würde noch anderen RAM (natürlich mit den richtigen Settings) testen. Wenn das auch nicht zum Ergebnis führt, dann stimmt was mit der CPU nicht. Da ist der Speichercontroller nämlich eingebaut.

Alles unter der Voraussetzung, dass du das aktuelle BIOS hast natürlich
 
Kann ich leider erst am Wochenende testen mit anderem RAM. Werde diesbezüglich mich Samstag nochmal melden.

Biosversion ist die aktuellste von der Gigabyte-HP.

Danke erstmal für die Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Dass das Problem erst mit dem Turbo kommt, ist schon sehr komisch und lässt eigentlich nur den Schluss zu, dass die CPU einen Defekt hat, wenn sie gefordert wird. Der RAM-Test ist eigentlich nur zu deiner Absicherung, dass du nicht unnötig etwas auseinanderbauen musst und einschickst
 
Das komische an der Sache ist ja, die CPU hatte ich schon eingeschickt und diese wurde im Dauertest überprüft. Da keine Fehler gefunden wurden, hab ich diese wiederbekommen. Ich hoffe sehr, dass sich das am Wochenende klärt :)
 
Zurück
Oben