980 Pro: Full Power Mode aktivieren?

Schrotty74

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
1.954
In Magican kann ich bei der 980 Pro einen Full Power Mode aktivieren so das die SSD immer die volle Leistung bringt aber tut das sie das nicht eh immer? Bei der 970 EVO Plus habe ich diese Option nicht. Wenn man das aktiviert kann das die SSD schaden auf dauer und ist der Modus nur so lange aktiv wie auch Magican installiert ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
Denke auch das es eher für Benchmarks relevant ist und das diese dann immer Full Modus läuft kann auf dauer nicht gesund sein vor allem weil die Temps steigen wegen denn höheren Stromverbrauch.
 
Man wird die SSD nicht direkt schrotten, dafür hat sie ja genügend Schutzmechanismen und es ist immerhin eine Funktion aus dem offiziellen Toolset des Herstellers.

Der zu erzielende Vorteil steht eben leider in keinem guten Verhältnis zum Aufwand (Verbrauch, höhere Temps, damit auch Haltbarkeit).

Wenn es dich interessiert, kannst du es ja mal in einem Benchmark durchprobieren und das Ergebnis hier posten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
Wenn der Hersteller es offiziell freigibt, dann ist auch DAU sicher.

Grob:
Desktop => Full Power Mode on
Notebook => Full Power Mode off (ausser es ist ein stationäres Notebook).
 
Zurück
Oben