980 pro schreibgeschwindigkeit

Buri306

Cadet 2nd Year
Ich habe von msi das B550 Gaming Carbon und habe eine in den ersten m2 Slot eine 980 pro von Samsung super schnell aber als ich eine 970 Evo Plus in den zweiten m2.2 gesteckt habe hat sich die schreibgeschwindigkeit drastisch verschlechtert ich bin mit meinem Latein am Ende. Weiß einer mehr ?

die m2.1 ist auf gen4x4
Die m2.2 ist auf gen3x4

dazu habe ich eine 3080
Und einen ryzen 3600x

Dann hat sich wahrscheinlich die Bandbreite von einem Slot verschlechtert und das könnte im Handbuch zu finden sein

die schreibgeschwindigkeit bei was hat sich von was auf was verschlechtert?

Lanes des B Boards ?? Was hast du alles verbaut??

@Buri306:
welche 980 PRO, 500GB zufällig? 5400MB/s ist mehr als die 980 PRO laut datenblatt kann.

bei welchem szenario tritt das auf? ab dem ersten geschriebenen MB?

Hab nur die 2 m2 verbaut und 1 weitere normale ssd SATA sonst nix. Und eine 3080

Die schreibgeschwindigkeit von SSDs ist irrelevant, wenn du nicht taeglich deine 4k Filmsammlung hin und her kopieren willst.

Was SSDs schnell macht sind nicht die MB/s, sondern die IOPS (lese-/ schreib operationen pro sekunde)
Schreibgeschwindigkeit
HDD: 200-250mb/s
sata SSD: 400-500mb/s
NVMe SSD: Irrelevant hohe Zahl zwischen 1 und 10 gb/s

IOPS
HDD: 100-300
sata SSD: 50.000-150.000
NVMe SSD: 50.000-150.000 - tendentiell aber weniger als Sata SSDs

Abgesehen davon: M2 ist ein formfaktor. Sagt nichts darueber aus ob die PCIe/ NVMe, Sata oder USB nutzt gen3x4 ist eher ein USB marketing label

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever
IOPS haengen stark mit an der Anzahl der verbauten Chips, da sie viel parallelisierung erlauben. NVMe SSDs haben gern noch weniger Flash Chips verbaut als SATA SSDs - auch wenn hier die gehause inzischen eher leer sind.

madmax2010 schrieb:
IOPS haengen stark mit an der Anzahl der verbauten Chips, da sie viel parallelisierung erlauben. NVMe SSDs haben gern noch weniger Flash Chips verbaut als SATA SSDs - auch wenn hier die gehause inzischen eher leer sind.

Ich kenne nur die Tabellen der Herstellerangaben und dort sind die iops der nvme immer deutlich höher?

Ich klinke mich mal kurz hier ein und zwar ist mir nach dem Bios Update aufgefallen (ob es auch davor schon war weis ich gar nicht) das meine 970 Evo was die Iops angeht schneller als meine 980 Pro ist, wie bzw kann das sein ?

Unbenannt.JPG

Hektor26 schrieb:
Ich klinke mich mal kurz hier ein und zwar ist mir nach dem Bios Update aufgefallen (ob es auch davor schon war weis ich gar nicht) das meine 970 Evo was die Iops angeht schneller als meine 980 Pro ist, wie bzw kann das sein ?
Ist die 980 Pro die Systemplatte?
Ich habe 2x Evo Plus - dabei hat die Systemplatte auch niedrigere IOPS als die zweite. Je nach Nutzung etc. schwanken die Werte von C während D relativ konstant ist.

edit konkreter - wie auf deinem Screen leiden bei mir auch die Schreiben IOPS deutlich bei meiner Systemplatte

• Gefällt mir
Reaktionen: Hektor26
Buri306 schrieb:
Ich habe von msi das B550 Gaming Carbon und habe eine in den ersten m2 Slot eine 980 pro von Samsung super schnell aber als ich eine 970 Evo Plus in den zweiten m2.2 gesteckt habe hat sich die schreibgeschwindigkeit drastisch verschlechtert ich bin mit meinem Latein am Ende. Weiß einer mehr ?

die m2.1 ist auf gen4x4
Die m2.2 ist auf gen3x4

dazu habe ich eine 3080
Und einen ryzen 3600x
Von was auf was schreibst Du was für Dateien (eine Große? Wie groß? Mehrere kleine?) und wie lange? Die depperten M.2 werden nach einer Minute Dauerschreiben einfach brutal heiß und drosseln dann.

Was für Geräte sind alles am PC über was angeschlossen? WIE VIELE DER SATA SLOTS SIND BELEGT? WELCHE? Evtl. teilt sich ein SATA Slot die Lane mit dem M.2 Slot. Steck mal die SATA Geräte in andere SATA Ports. Am besten Handbuch konsultieren. Was steckt in den PCIe Slots, alle USB Geräte nenne etc.

Zurück
Oben