Projekt 980 pro unter wasser?

NerdmitHerz

Commodore
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
4.114
Schönen guten morgen und schönes Wochenende.

Seit 2 Tage besitze ich die Samsung 980 Pro 1 TB. Von gestern zu heute musste ich mit ansehen wie Spiele die früher auf den normalen ssds (sata) problemlos liefen nun wie extrem lange ladezeiten oder plötzlich blizzard error.

mit 9x P12 Radiator-Lüfter im idle aus | unter Last 75% 9x P12 Radiator-Lüfter

980 pro.PNG


zum teil lade-probleme oder ausm spiel fliegen

mit Radiator-Lüfter im idle: 50% Lüfter 9x P12 | unter Last 75% 9x P12 Radiator-Lüfter

980 pro 50% Lüfter.PNG


keine probleme mehr in den Spielen

Ich muss dazu sagen, dass ich die 1 TB geteilt habe:

250 GB für Windows 10 Pro x64
50 GB für OBS Studio + Stream-Stuff
650 GB für Games, fürs schneller laden: Cyberpunk2077/CoD Warzone/Overwatch

so sieht es derzeit für die m2 aus:

980 pro eingebaut.jpg
980 pro eingebaut mit originalem passiven kühler.jpg


Watercooling

CPU Aquacomputer cuplex kryos NEXT AM4/3000, Acetal/Kupfer
GPU EK-Vector RTX RE - Copper + Plexi & EK-Quantum Vector RTX Backplate - Nickel
Backplate EK-Quantum Vector RTX Backplate - Nickel
Radiator 2x Alphacool ST30 360mm
Fans 9x Artic P12 (6x Front und 3x Top) + 1x BQ SW3 140mm Back
AGB/Pump EK Water Blocks EK-XRES 140 Revo D5 PWM - Glas (inkl. Pumpe) <-- läuft auf 100%, sollte kein Durchfluss-Problem haben bei 12V, 1500l/h, 3.9m

Hardware (relevante)

Case Thermaltake Core X31 mit Sichtfenster
CPU CPU: AMD Ryzen 9 3900X
Board Gigabyte B550 Aorus Pro
RAM Crucial Ballistix schwarz 32GB, DDR4-3800, CL16
GPU Palit GeForce RTX 2080 GamingPro OC -> 2025 Mhz
SSD 980 PRO 1TB, Samsung 850 EVO 500GB & Samsung 860 QVO 1TB
Soundcard Asus Essence STX PCI-E


Aqua Computer kryoM.2 PCIe 3.0/4.0 x4 Adapter mit Wasserkühler, Nickel (53228) GEKAUFT - BIS ZU 60 TAGE WARTEN und dann berichte ich wie der Umbau war und wie die Temps sich verändern nach unten bzw. wie es dann meiner m2 geht

danke alles fürs helfen
 
Zuletzt bearbeitet: (m2 wasser-kühler overkill oder nur in meinem kopf?)
NerdmitHerz schrieb:
Oder wüsstest ihr andere Varianten die ich verwenden kann. Den diese Temperaturen mit der 980 Pro und dem verminderten Work-Flow sind nicht das was ich mir vorstellte bei dem Kauf.

Danke fürs Helfen.

und noch ein schönes WE.
Was macht der Airflow in deinem Gehäuse, hast du deine Lüfter auf low-rpm eingestellt, und es strömt deswegen nicht genug Luft an der SSD vorbei?

Wie hoch ist deine Gehäuse-Innentemperatur unter Last?

Die SSD Kühler gibt es auch noch mit Lüftern.
 
Zuletzt bearbeitet:
NerdmitHerz schrieb:
dass die 980 pro bei mir auf 64 bzw. 82°C peakt, dann ist mir klar warum Spiele crashen.
Bist du sicher? Wie kommst du zu der Annahme? Sowas führt normal zu einer Drosselung der Leistung, aber nicht zu Abstürzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: immortuos, H3llF15H und Meleager
catshome schrieb:
Was macht der Airflow in deinem Gehäuse, hast du deine Lüfter auf low-rpm eingestellt, und es strömt deswegen nicht genug Luft an der SSD vorbei?

vorne push/pull rein mit 6x P12, oben 3x P12 raus; dazu hinten 1x 140mm BQ SW3 raus

unter 30°C AGB-OUT = Radiator-Lüfter ~20%
über 30°C AGB-OUT = Radiator-Lüfter 75%
140mm BQ SW3 & EK Water Blocks EK-XRES 140 Revo D5 PWM immer 100%


catshome schrieb:
Wie hoch ist deine Gehäuse-Innentemperatur unter Last?

ich hab zwar 3 Sensoren, doch bin ich mir unsicher ob die stimmen:

aquasuite.PNG


catshome schrieb:
Die SSD Kühler gibt es auch noch mit Lüftern.

noch mehr Lüfter will ich ungerne in PC setzen. Dann eher passiv oder gar direkt wasser. weil schläuche (16/10 ZMT) sind eh im case


Danke für deine Gedanken <3

----------------------------------------------------------------------------------

rg88 schrieb:
Bist du sicher? Wie kommst du zu der Annahme? Sowas führt normal zu einer Drosselung der Leistung, aber nicht zu Abstürzen.

Ich geh davon aus, dass die games crashen und/oder wie in warzone ladebildschirm vorm fight bin ich 2 min und dann bin ich solo im game und meine mates sind ohne mich im spiel. vorher war das nicht als die games noch auf der 850 Evo 250 GB waren. Also bleibt nur der Faktor m2. Die für 3 arbeiten muss

Danke für deine Gedanken <3
 
NerdmitHerz schrieb:
Ich geh davon aus,
Das würde mir jetzt nicht reichen für einen Umbau.
Ich würde einfach zuerst mal schauen, ob es das Bauteil wirklich ist:
Einfach einen Lüfter nehmen und auf die SSD blasen lassen. Ist das Problem dann noch da, dann erneute Fehlersuche.
(Wichtig: nicht auf die Spannungswandler blasen lassen, sonst kühlst du ja beides und die Fehlersuche ist wieder nicht eindeutig. Also irgendwie abschirmen, zB mit einem Karton)

Und abgesehn davon:
Deine Temperaturen kommen halt wahrscheinlich daher, dass du keinerlei Airflow im Gehäuse hast durch deine WaKü. Ich würde das jetzt eher als Warnschuss sehen, wenn die SSD zu heiß wird.
Denn nur die SSD in den Kühlkreislauf einzubinden ist nicht ausreichend. Wie siehts mit den Spannungswandlern und anderen Bauteilen aus, die heiß werden? Sind die auch irgendwie gekühlt?
Ohne Airflow reichen die passiven Kühlkörper dort nämlich nicht aus.
Das könnte nämlich auch dein Problem sein, dass die CPU kurzzeitig in den Notlauf wechselt, weil die Spannungswandler überhitzen. Gabs in den letzten Jahren sehr häufig das Problem bei falschen Kühlern.
Mir ist das bei AM4 jetzt nicht so bekannt, aber das muss nichts heißen, weil die Kombination aus WaKü und kein Airflow wahrscheinlich sehr selten ist und dann auch noch vom Mainboard abhängig ist.
Wer solch einene Aufwand betreibt nutzt ja dann meistens auch ein Highend-Board und nicht ein 0815-Mittelklassemodell
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meleager
NerdmitHerz schrieb:
Ich gehe mal davon aus, das deine Gehäuse-Innentemperatur bei 30+ Grad liegt, und da sind
NVMe SSD Temperaturen unter Last bei 60+ Grad nicht ungewöhnlich, das kann ich aus meinem ehem.
Setup mit Samsung NVMe SSDs bestätigen. Das Samsung SSD Tool zeigt eine kritische Temperatur
ab ca. 60 Grad an. Darüber hinaus wird die SSD gedrosselt, und bei um 80 Grad ist es in meinem
ehem. Setup auch schon einmal zum Crash gekommen. Ohne zusätzlichen Airflow, mit kühlerer Luft
als die durch die Radiatoren aufgewärmte Luft, wird es schwierig die SSD Temperaturen unter 50 Grad
zu bekommen, noch schwieriger wird es dann bei höheren Raumtemperaturen.
Mögliche Lösungen, Wasserkühler für die SSD, oder externer Radiator und interne demontieren ->so
bin ich bei mir vorgegangen. Die SSD Wasserkühler reduzieren evtl. die Durchflussrate, das muss man
dann sehen. Also Möglichkeiten gibt es, kostet aber leider wieder Kohle.....
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
weil die Kombination aus WaKü und kein Airflow wahrscheinlich sehr selten ist und dann auch noch vom Mainboard abhängig ist.
Wer solch einene Aufwand betreibt nutzt ja dann meistens auch ein Highend-Board und nicht ein 0815-Mittelklassemodell
Airflow vermutlich (minimal bis geht so) vorhanden, aber mit 30+ Grad warmer Luft vom Radiator.....

Beispiel: Ich habe gerade eine Raumtemperatur von 22.1 Grad, eine PC-Gehäuse/Tower Innentemperatur
von 24 Grad, und meine Samsung NVMe SSD hat eine Temperatur von 46 Grad (ohne Last). Mit ehem.
internen Radiator hatte ich im Gehäuse im Idle zwischen 26/27-30 Grad, und meine SSD Temperaturen
lagen ohne Last bei 48/49 Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre es für den Anfang nicht echt günstiger / schneller mit einer passiven Variante zu testen ?

ggfs mit temporär nem Lüfter drauf ?
Ich meine: bevor du da jetzt viel Geld investierst ;)

aber zum Testen ?

hast du denn noch einen anderen m2 Slot zum Testen ?



mehr kann ich da nicht beisteuern sry...aber finde es interessant was es für Probleme machen kann wenn der Massenspeicher zu heiß wird

meine SATA ssds werden das nie haben.
Also liegen sie lieblos im nicht sichtbaren Bereich rum :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein voran gestellter Lüfter kann sehr viel bewirken, und in einem Gehäuse ohne Glasfront,
allemal kein Beinbruch, es sollten hald noch paar cm Abstand zur Front sein, oder eben leicht schräg stellen ( hängen )
 
Drive Temp = Memory
Drive Temp 2 = Controller

Controller wird schon etwas heißer, aber Grund zum crashen sind deine 82°C nicht.

So sieht das bei mir aus mit Samsung und Corsair mit passiver + aktiver Kühlung des X570 Boards und 3*120mm vorne rein und NVMe Controller sind 4 NVMEs im PCIe Slot aktiv gekühlt mit eigenem Kühler der PCIe Karte.


1610785910427.png
 
Die 980 Pro drosselt ab ~82°C, das hat auch der Test auf CB zu Tage gebracht, allerdings ist der Fall nur ohne Passivkühler und ohne Airflow aufgetreten.

Der M.2 Kühler sieht jetzt eher mäßig effektiv aus, vermutlich würde ein Passivkühler mit mehr Fläche bereits ausreichen, um die SSD auf eher 60°C zu drücken.

Ich hatte bei einer P1 auch Temperaturen über 80°C ohne Kühlkörper und habe einen relativ günstigen mit ordentlich Oberfläche draufgesetzt und jetzt liegt das Teil im Stresstest um 60°C bei nahezu keinem Airflow.

Natürlich kannst du da auch eine Wasserkühlung draufsetzen, von der Position her durchaus möglich, aber ich würde mir den Stress nicht antun.
 
rg88 schrieb:
Das würde mir jetzt nicht reichen für einen Umbau.
Ich würde einfach zuerst mal schauen, ob es das Bauteil wirklich ist:
Einfach einen Lüfter nehmen und auf die SSD blasen lassen. Ist das Problem dann noch da, dann erneute Fehlersuche.

Jetzt wo alle Radiator-Lüfter auch im Idle schon mit 50% arbeiten kommt die m2 unter Last auf nur noch 62°C mit allen 3 aktiven Sachen.

rg88 schrieb:
Das könnte nämlich auch dein Problem sein, dass die CPU kurzzeitig in den Notlauf wechselt, weil die Spannungswandler überhitzen.

meiner cpu geht es besser als vorher mit ner 360er AIO.

rg88 schrieb:
Wer solch einen Aufwand betreibt nutzt ja dann meistens auch ein Highend-Board und nicht ein 0815-Mittelklassemodell

man braucht kein Highend-Board, wenn meins knapp 170€ kostet. Ich brauch nur bestimmte Sachen vom Mainboard

MOSFETs CPU12x 50A SiC651C
MOSFETs SoC2x 50A SiC651ACD


sollten reichen für nen 3900x

Danke für deine Gedanken <3

----------------------------------------------------

catshome schrieb:
Mögliche Lösungen, Wasserkühler für die SSD, oder externer Radiator und interne demontieren ->so
bin ich bei mir vorgegangen. Die SSD Wasserkühler reduzieren evtl. die Durchflussrate, das muss man
dann sehen. Also Möglichkeiten gibt es, kostet aber leider wieder Kohle.....


Watercooling

CPU Aquacomputer cuplex kryos NEXT AM4/3000, Acetal/Kupfer
GPU EK-Vector RTX RE - Copper + Plexi & EK-Quantum Vector RTX Backplate - Nickel
Backplate EK-Quantum Vector RTX Backplate - Nickel
Radiator 2x Alphacool ST30 360mm
Fans 9x Artic P12 (6x Front und 3x Top) + 1x BQ SW3 140mm Back
AGB/Pump EK Water Blocks EK-XRES 140 Revo D5 PWM - Glas (inkl. Pumpe) <-- läuft auf 100%, sollte kein Durchfluss-Problem haben bei 12V, 1500l/h, 3.9m

Bei dem was an Wasserkühlung vorhanden ist, fällt der Preis für die m2 nicht mehr auf. Noch ist es ja nur 1x m2. Später war noch ne 2te geplant. Dann brauch ich wahrscheinlich neues case oder nen anderes mainboard xD

Danke für deine Gedanken <3

----------------------------------------------------

Minime9191 schrieb:
Wäre es für den Anfang nicht echt günstiger / schneller mit einer passiven Variante zu testen ?

ggfs mit temporär nem Lüfter drauf ?
Ich meine: bevor du da jetzt viel Geld investierst ;)

Klar wäre eine passive Variante möglich, doch wenn ich nicht schon einen Custom-Loop hätte mit Reserven würde ich mir Gedanken nicht machen. Wasserkühlung hat mich seitdem Umbau beim Kumpel (3950x + 2080ti) angefixt. Geld ist nicht so das große Problem, wenn ich sehe was im Rechner steckt btw


Minime9191 schrieb:
mehr kann ich da nicht beisteuern sry...aber finde es interessant was es für Probleme machen kann wenn der Massenspeicher zu heiß wird

meine SATA ssds werden das nie haben.
Also liegen sie lieblos im nicht sichtbaren Bereich rum :)

jeder Gedanke hilft. Auch wenn du dir somit einen Kopf machst, was bei Massenspeicher zu problemen führen kann. Sollte es dir iwann in Zukunft ähnlich gehen.

meine Sata ssds

850 evo 250 gb max 31°C
850 evo 500 gb max 49°C
860 qvo 1000 GB max 35°C

die kratzt es nicht, dass sie hinterm Mainboard
hängen

Danke für deine Gedanken <3

----------------------------------------------------

-Razzer- schrieb:
So sieht das bei mir aus mit Samsung und Corsair mit passiver + aktiver Kühlung des X570 Boards und 3*120mm vorne rein und NVMe Controller sind 4 NVMEs im PCIe Slot aktiv gekühlt mit eigenem Kühler der PCIe Karte.


klar sehen deine temps besser aus, wenn vorne kein 360mm Radiator ist. würde bei mir auch aussehen, wenn da kein Radiator wäre. Ist jedoch nicht :D

Danke für deine Gedanken <3

----------------------------------------------------

mykoma schrieb:
Die 980 Pro drosselt ab ~82°C, das hat auch der Test auf CB zu Tage gebracht, allerdings ist der Fall nur ohne Passivkühler und ohne Airflow aufgetreten.

Der M.2 Kühler sieht jetzt eher mäßig effektiv aus, vermutlich würde ein Passivkühler mit mehr Fläche bereits ausreichen, um die SSD auf eher 60°C zu drücken.

Ich hatte bei einer P1 auch Temperaturen über 80°C ohne Kühlkörper und habe einen relativ günstigen mit ordentlich Oberfläche draufgesetzt und jetzt liegt das Teil im Stresstest um 60°C bei nahezu keinem Airflow.

Natürlich kannst du da auch eine Wasserkühlung draufsetzen, von der Position her durchaus möglich, aber ich würde mir den Stress nicht antun.

genau das hatte ich auch gelesen hier auf CB, daher mein Gedanke auf Wasser.
Stress mit Wasser ist es für mich eher weniger ;) ich bastel gerne an meinem PC. Sonst wäre ich nicht von einer 360er AIO (Alphacool Eisbaer LT 360) auf den Custom Loop 2x 360mm = 9x P12 PWM

Wie gesagt klar wäre passive möglich gewesen, doch der Kreislauf ist da. wird halt erweitert. 16/10 ZMT ist hier noch. Nur schauen, wie ich günstig von der 2080 Ausgang zum Kryo Waterblock komme. Das wird jedoch schon werden.


Aqua Computer kryoM.2 PCIe 3.0/4.0 x4 Adapter mit Wasserkühler, Nickel (53228) GEKAUFT - BIS ZU 60 TAGE WARTEN und dann berichte ich wie der Umbau war und wie die Temps sich verändern nach unten bzw. wie es dann meiner m2 geht

onkel edit: #1 angepasst mit aktuellen infos
onkel edit: #2 darf ich daraus eine art Guide machen für zukünftige User, die ähnliche Probleme haben und/oder vor derselben Frage stehen? AN DIE MODS

danke alles fürs helfen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
hab vorhin 1x bios geladen. ram auf 3,6 ghz runtergeschraubt. ob 3,6 oder 3,8 ghz ist eh marginal. ist mein systm wieder easy mit der 980 pro

krass hätte nicht gedacht, dass der cpu die 3,8 ghz zusammen mit der m2 zu viel für meine m2 sind

kühlere hardware ist mir persönlich am liebsten. wenn die m2 iwann in den nächsten 60 tagen unter wasser kommt, kann ich meine lüfter im idle wieder aus machen. kalte füße am pc sind nicht so meins.

Wasserkühlung bekommt die m2 trotzdem. dann kann ich im idle wieder die radiator-lüfter ausmachen und hab wieder warme füße als wenn kalte luft ausm pc kommt
 
Zurück
Oben