980 TI kaufen aber welche?

Welches Modell genau. Welche serie wenn sie zu alt ist wehr das auch mist. Sollte schon ein straight power e8 oder ein neueres Dark Power sein.
Weil dann kann sein das du auch ein neues Netzteil brauchst.

Naja ist zwar nicht der heilige Gral das teil. Aber wenn es noch nicht so alt ist könnte das gehen. Weil ist ja die Einstiegs Reihe von Be quiet. Musste dann halt mal testen wie es so mit der Karte läuft.

es geht aber auch um die spannungsregulation und auch die verbauten teile. Und da sind nunmal die Straight und dark power Modelle ein gutes stück besser. Was eigentlich für so eine karte besser wehr. Weil die ist ja auch nicht grade billig. Da würde ich persönlich lieber ein starkes Mittelklasse oder gutes highend Netzteil nutzen.
Aber kann jeder machen wie er will.

Danny88 schrieb:
Joa ich tendiere aktuell ja zur evga 980 Ti superclock
Frage ist ob die EVGA GTX 980ti "FTW" oder "Classified" besser wären?

Ich habe mich für die Classified Graka entschieden ohne lange zu überlegen. Wenn ich schon bereit bin so viel Geld zu investieren, dann kommt es auf ca. 50 Euro mehr auch nicht an. Zum Übertakten: Diese Option ist ja ein "kann" und kein "muss". Ich selber übertakte nicht noch zusätzlich, ganz einfach weil mir die Leistung der Karte mit den"out of the box" Taktraten völlig ausreicht. Das mag aber gerne jeder handhaben wie er will.

Als Netzteil verwende ich übrigens das hier, denn es war ohnehin ein neues Netzteil für dieses System angedacht und so fiel meine Wahl auf ein Dark Power Pro 11. https://geizhals.de/be-quiet-dark-power-pro-11-650w-atx-2-4-bn251-a1318853.html?hloc=at&hloc=de

Dein L8 Netzteil mit 600W sollte eine 980 Ti ohne Probleme stemmen können, denn so schlecht ist dieses NT nicht. Be quiet! übertreibt ja nicht maßlos bei den Leistungsangaben, so wie das einige andere Hersteller von billigst-Netzteilen tun.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht groß übermalten willst, dann die "FTW", da sie deutlich kühler ist (weniger Stromaufnahme). Ansonsten ist die Karte von der Leistung "out of the box" identisch mit der Classified. Wenn du überragten willst, dann die Classified ;)

Joa und was ist mit der superclocked? Also ich möchte nicht übertakten.

Wenn ich das richtig sehe ist die superclocked identisch mit der FTW

Habe die SC mit Backplate.
Boost konstant bei 1291 und ca 78 grad. Lüfter aus dem R5 hörbar, aber nicht störend. Kein Spulenfiepen.
Bin zufrieden mit der Karte. OC habe ich nicht versucht, da kein Bedarf.
Asic ist 71 glaube ich.

Zuletzt bearbeitet:
na das hört sich doch gut an.
ich bekomme die SC halt für 699 und die Classefied für 100€ mehr das lohnt sich für mich nicht

Danny88 schrieb:
Joa und was ist mit der superclocked? Also ich möchte nicht übertakten.
Wenn ich das richtig sehe ist die superclocked identisch mit der FTW

Ist sie eben nicht......
Es dauert ca. 1 Minute, um eine Vergleichstabelle zu finden: http://www.evga.de/articles/00957/EVGA-GeForce-GTX-980-Ti-FTW/

SC: 1 Bios, 8+6Pin Strom, 1190MHz Boost, 6+2 Stromphasen (250Watt Stromaufnahme)
FTW: 2 Bios, 8+8Pin Strom, 1291MHz Boost, 8+2 Stromphasen (275Watt Stromaufnahme)
Classified: 2 Bios, 8+8Pin Strom, 1291MHz Boost, 14+3 Stromphasen (300Watt Stromaufnahme)

Wie du also siehst, eher nicht so identisch ;)

Danke gut ich hab mich aber für die Sc nun entschieden da es preislich für mich sich nicht lohnt

@Herbstleyd

Woher weißt du, dass die FTW kühler ist als die Classified? Du hast doch nur die Classified?

MfG

XeOn4785 schrieb:
@Herbstleyd

Woher weißt du, dass die FTW kühler ist als die Classified? Du hast doch nur die Classified?

MfG

Das ist das Feedback aus vielen Foren. Begründet auf der geringeren Stromaufnahme und weniger Phasen.
Hab viel recherchiert vor meinem Kauf ;)

Kannst du da auch genauere Angaben mitteilen (max. Temperatur der FTW z.B.)? Meine Palit geht bei 99% GPU Auslastung auf 72-73°. Wie schauts bei der FTW aus? Bei der Classified gibts ja genug Tests und da schneidet die nie so dolle ab bei den Temperaturen.

MfG

Hätte ich genaue Test/Temperaturangaben, hätte ich sie im ersten Post schon genannt.
Meine Aussage beruht auf Informationen von US-Boards.
Ich gratuliere dir dazu, dass deine Palit bei 99% GPU-Auslastung bei 72-73° bleibt. Übertaktet? Gehäuselüfter?
Die Classified schneidet bei genug Tests nicht so toll in Bezug auf Temperaturen ab, weil sie auch eine Menge Strom aufnehmen kann.
Irgendwo muss die Wärme von 300 Watt ja auch hin ;)
Ich kann derzeit mit der Wärme (maximal 78-79° Grad bei 1500MHz) unter Luft noch gut leben. In 4 Wochen bekommt sie eine Wasserkühlung spendiert und marschiert dann ganz anders los :-D

falls jemand will.. momentan gibt es die EVGA 980ti SC+ für 649 zzgl. versand bei zackzack und die PNY 980ti XLR8 für 595 zzgl. versand bei amazon.fr.

-andy-

Übertaktet habe ich die Karte nicht, aber ich habe jetzt auch nicht viele Lüfter im Gehäuse. 2 Vorne und einen hinten, das wars.

MfG

@XeOn4785

Ich nutze die 980 Ti Classified in einem Define R5 Black @Stock Gehäuse mit den gelieferten Lüftern und mache mir nicht die geringsten Sorgen um das Ökosystem der Hardware :)

Wer zwingend CPU+GPU übertakten muss, steht ohnehin an der Schwelle zu neuer Hardware ;)

Sapphire Forum
Zurück
Oben