9800 GX2 oder doch 260 GTX

BigJim87

Lt. Junior Grade
Hi leute... ich bin leider immernoch unentschlossen welche Graka es sein soll....
Es steht fest: es soll nVidia sein.... nichts anderes...

Ich kann mich nicht entscheiden ob es eine 9800 GX2 oder eine 260 GTX sein soll....
ich möchte natürlich die, die mehr leistung hat... preislich unterscheiden sich die Karten kaum noch.... ne getaktete 260 GTX gibts schon für 270€ ne einfache 9800 GX2 schon für 269€...

ich weiß nur net welche denn nun die bessere oder leistungsfähigere ist....
ein kumpel meinte kauf dir ne getaktete 260 GTX (zb. die XFX 260 GTX XXX) da ist mit driveroptimierung noch einiges raus zu holen....
Bei der 9800 GX2 sei das 256 Bit interface pro Karte ein zu großer Flaschenhals....

was meint ihr... welche der beiden Karten würdet ihr nehmen????

Du bist Dir über die SLI-Nachteile im klaren und schaffst es ein Blick hinter die Benchmarks zu werfen?
Dir sind 512MB Vram für Deine Games und Deine BQ-Settings genug?
Deine Games skalieren gut mit SLI?

Ich würde, wenn ich die Wahl hätte immer die Single-Graka vorziehen.
Und ich würde weniger Satzzeichen benutzen. Die machen Jung aber nicht wichtig^^

kauf dir immer ne singel gpu karte, sli oder auch gx2 machen probleme mit makrorucklern und können nerven! nimm die gtx 280 die sink ja von tag zu tag mit dem preis ist ja schon für 350 euronen zu haben

erstmal sorry wegen den satzzeichen. ist bei mir so gewohnheit

also ne einfache 260 GTX finde ich unsinn, weil ne getaktete nach meiner erfahrung immer stabiler läuft als eine manuell hochgetaktete.... ich glaube die verändern da werte im Bios der karte ka...
aber en kumpel hatte mal ne 8800GTX gehabt von XFX, die er manuell auf exakt die werte einer XFX 8800GTX clocked gesetzt hat.. mit rivatuner oder sowas weiß nemmer genau... dort ist die karte immer abgeschmiert, oder hatte grafikbugs.... dann hatte er diese karte verkauft und eine XFX 8800GTX clocked gekauft mit dem selben takt wie seine manuell übertaktete und die ist wunderbar ohne fehler gelaufen.... warum weiß niemand...

außerdem ist beim übertakten die Garantie futsch...:freak:

ich weiß halt net, was sich mehr lohn... von der rechenleistung her... ingame hat die 9800GX2 doch ein paar mehr punkte und FPS...
aber kann das die XFX 260GTX XXX aufholen oder mit driveroptimierung sogar überholen???

@ BigJim87

Die GTX260 hat mehr RAM!!!!! Es gibt da keine Probleme mit SLI!!!!!!! (So viel zu unnötigen Satzzeichen, hihi.)

Übertaktungsergebnisse sind nie in Stein gemeisselt -- manche rennen wie 'ne versengte Wutz, andere gar nicht. Die 9800X2 hat insgesamt weniger Speicher, und SLI ist auch nicht jedermanns Sache.

Ich würd' die GTX260 nehmen.

Also jetz noch eine 9800 GX2 zu kaufen halte ich auch für Unsinn. Entweder eine HD4870 oder eben eine
GTX260. Der Aufpreis zur GX2 ist das Geld nicht mehr wert.

Allerdings muß ich anmerken, dass ich bei meiner GX2 noch nie was von Mikrorucklern gemerkt hab.
Die Karte ist sehr schnell aber wird verdammt warm.

Beim selbst übertakten kann man Glück oder Pech haben. Da ich bei meiner 8800GTX eher letzteres hatte (Speichertakt war bei 1000MHz Schluss, shader-Takt war auch eher mäßig :freak:), habe ich mich diesmal für eine ab Werk overclockte Karte entschieden (XXX-Version der GTX260).
Von der GX2 würde ich die Finger lassen. Ist meiner Meinung nach nur eine Übergangskrücke von nvidia gewesen, um die Zeit bis zum release der GTX280 zu überbrücken.

BigJim87 schrieb:
also ne einfache 260 GTX finde ich unsinn, weil ne getaktete nach meiner erfahrung immer stabiler läuft als eine manuell hochgetaktete.... ich glaube die verändern da werte im Bios der karte ka...
aber en kumpel hatte mal ne 8800GTX gehabt von XFX, die er manuell auf exakt die werte einer XFX 8800GTX clocked gesetzt hat.. mit rivatuner oder sowas weiß nemmer genau... dort ist die karte immer abgeschmiert, oder hatte grafikbugs.... dann hatte er diese karte verkauft und eine XFX 8800GTX clocked gekauft mit dem selben takt wie seine manuell übertaktete und die ist wunderbar ohne fehler gelaufen.... warum weiß niemand...

Nur um es mal kurz klarzustellen: In diesem Abschnitt verbirgt sich viel Schwachsinn.
Jede Karte ist eben anders. Die einen schaffen mehr Takt als die Anderen. Und entweder
gibt es den Zustand stabil oder eben nicht. "Stabiler" gibt es nicht.

-> "Isso"

Wie meine Vorredner schon sagen: GTX260... Auch die Überlegung mit einer von Haus aus übertakteten ist nicht falsch. Die sind momentan gar nicht mehr arg viel teurer.
Hol sie dir und werde glücklich, mit der gx2 wirste meines erachtens nach jetzt zu spät dran sein, lohnt sich für die Leistung nicht den Aufpreis zu zahlen.

ich hatte beide in der hand 280gtx und die 9800gx2 ich würde die gx2 nehmen, sie ist mal vom hohen antialising abgesehen die schnellere karte. Microruckler gibts meist nur in games die nicht optimal programmiert wurden. Mir sind sie bei World in Conflict oder anderm noch nicht aufgefallen.
Zudem hat die Karte auch 1GB VRAM nur ist der auf die 2 karten aufgesplittet. Aber dafür sitzt ein nfroce200 Chip mit PCI-Express konektion der das dann händelt.
Die Karte ist Kühler und soll sich auch besser übertakten lassen, ich habs noch nicht getestet weil es ausreicht.

Zuletzt bearbeitet:
mmhh die meinungen sind ja recht eindeutig.... wo liegt denn das problem mit der SLI der GX2???
preislich liegen sie ja alle nahezu aufm selben niveau...
die GX2 kostet knapp 270
Die XFX 260 GTX XXX kostet 259 bei alternate
und ja 10 euro sind ja net die welt...

was haltet ihr von der aussage, dass die 260 GTX wohl noch durch driver einiges zulegen kann???

Das problem ist das die 9800 zwei Aufgeteilte speicher Hat. Da bei hohem Antialising da viele Kommunikation mit der Karte entsteht wirds dadurch Langsamer das ist Alles. Aber in den unteren AA settings kehrt sich das um wegen den mehr an TAUS un ROPS der 9800gx2. Man siehts auch an der der 8800gts (g80) Die war in höheren settings auch besser als die 9800gtx

@ampre: die GX2 hat sicher 1GB, nur durch die Tatsache, dass beide Speicher zu je 512MB die gleichen Daten vorliegen haben müssen, sind es effektiv nur 512MB. Und das ist für eine Karte, die eigentlich für sehr hohe Auflösung prädestiniert hätte sein müssen einfach zu wenig.

Zu den SLI-Problemen:
- teilweise schlechte Skalierung (je nach game), oftmals wartet man ewig auf den patch, der die SLI-Unterstützung verbessern soll (ich sag nur Crysis)
- Probleme mit Mikrorucklern (ja, es gibt sie) bei niedrigen frameraten
- Treiberkarussel, wenn ein Titel nicht richtig läuft
- hoher Energieverbrauch
u.a.

Wie oben geschrieben es sind 1GB die durch einen nfroce200 Chip adressiert werden.
Es kann serwohl als 1GB mit tricks genuttz werden, es ist eine frage des Managments und
der Programmierung wie das Game den speicher nutzt. Daher resultieren auch die meisten
Mirkroruckler weil die Adressierung einfach schlmapig ist.

Zuletzt bearbeitet:
ophh ja das hatte ich vergessen...
also ich habe einen 19" moni 4:3
max. auflösung ist 1280*1024 mit 60 Hz

da ich nicht in sonderlich hohen auflösungen zocken kann brauch ich eben viel AA bzw viel AF damit ich die kanten und texturen klar hinbekomme....

ich werde mir wohl im sommer nächsten jahres oder ende dieses Jahren noch einen 22" bzw 24" kaufen....aber warscheinlich so wie ich mich kenne, wird das erst nächstes jahr passieren und dann werde ich wohl sowieso ne neue graka holen...:evillol:

Preislich liegen die XFX GTX 260 XXX und die GX2 bei geizhals gleich auf..

Wenn es sich zwischen den beiden Karten entscheiden soll, dann nimm die GTX260 XXX. Ist wirklich stressfreier, glaub mir. :)

Also da ich selbst eine GX2 hab und vorher schon geschrieben hab, dass ich bei mir noch nie
Mikroruckler bemerkt hab, will ich das hier nochmals bestätigen. Diese Probleme, die es vor allem
am Anfang diesen Jahres noch gab, sind meiner Meinung nach so gut wie weg.
Ich hab Crysis und Assassins Creed gespielt und beide Spiele laufen bei 1680x1050 erste Sahne,
alles auf max gestellt.
Wenn du natürlich eine GX2 für 270 € bekommst, ist die natürlich besser als die 260 GTX. Aber den
günstigesten Anbietern bei Geizhals trau ich meistens nicht und da sind die Karten oft auch nicht
lieferbar und dadurch denke ich, dass du dann auch wieder 320 € und mehr dafür ausgeben mußt
und so die GTX wieder die bessere ist.

Zurück
Oben