9800 pro leise kühlen!

neok!

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
8
Moin!

Ich habe eine sapphire atlantis radeon 9800 pro, 128mb ddr, tv 580/325.
Diese möchte ich nun möglichst leise kühlen.
welcher kühler ist da am leisesten. Die heatpipe von zalman oder die ac kühler?
mir geht es in erster linie um die geräuschentwicklung, übertakten stehnt erstmal im hintergrund!

ich habe mir schon die liste der ati silencer, die hier auch zu finden ist, angeguckt.
Hier wird für meine karte die rev3 vorgeschlagen. aber pc-cooling sagt die rev 1 ist die richtige.... ich bin nun ein bischen verwirrt.

und wie kann ich herrausfinden welcher kartentyp meine radeon ist? die "kartenform" scheint ja wichtig für den richtigen silencer zu sein!

schon mal danke für die nette beratung, cu neok!
 
hol dir ein vga silencer leise und man kann gut oc.aber da das ja im hintergrund steht.aber ich würde persönloch zu diesen greifen

PS: falsches forum ;)
 
danke für die schnellen antworten! Nur passt der vm 101 auch auf genau meine karte?
 
mal ne frage an dich dino.

wie kühlst du deine cpu. Nach standart sieht das nicht aus?
 
der vm-101 passt 100pro auf deine karte.
das mit der kartenform ist nur für den ati silencer wichtig, weil bei dem sonst ein paar kondensatoren im weg wären und manche karten auch ein anderes layout der ram-chips haben. den vm-101 tangiert das aber nicht.

zur kühlung:
kommt natürlich drauf an was du als standard definierst... ;)
das ist ein ganz normaler termalright sk7, den ich etwas aufgefächert hab damit der langsame luftstrom vom 92mm papst besser genutzt werden kann. der lüfter läuft im moment mit ~1300 u/min.
 
danke dann bin ich ja beruhigt!

zur cpu kühlung:
interresant, ich hatte vor meinen 3000+ mit nem pal8045 und einem papst 120mm zu kühlen. aber ein 92 ist da glaub ich sinnvoller! was meinst du, würde diese kombi (pal8045+92papst) den 3000+ ausreichend kühlen? und wie soll ich den lüfter auf den kühler befestigen, bzw wie hast du deinen drauf montiert?
 
ich hab meinen lüfter mit so kleinen drahtstücken festgebunden. der sk7 hat zum glück in den lamellen aussen löcher drin.
92mm is deutlich sinnvoller als ein 120er auf dem 8045. lass einfach deiner fantasie freien lauf, dann bekommst den auch irgendwie da drauf fest.
der 8045 sollte wohl locker reichen für einen 3000+. zu lebzeiten war der kühler ja eine instanz... und das ist heute sicher nicht anders ;).

jetzt wirds aber schon mächtig ot :heilig:
ich würd sagen back to topic oder schluss jetzt...
 
Zurück
Oben