Aeoro Cool VM-101 auf Powercolor 9800 Pro

kingpin166

Ensign
Registriert
Juni 2004
Beiträge
252
Hallo,

da ich mein System leiser bekommen möchte, wollte ich neben neuem Netzteil und CPU Lüfter auch noch eine Heatpipe an meine Grafikkarte bauen.
Ich habe mich nun für die Aero Cool VM-101 Videomagic entschieden, da diese komplett ohne Lüfter auskommt, im Gegensatz zu Zalman und trotzdem gut kühlt, im Gegensatz zu Thermaltake. Außerdem war sie bis jetzt in allen Tests immer erste.
So nun aber zu meinem eigentlichen Problem. Es heißt ja, dass diese Heatpipe für alle 9800 pro geeignet ist, aber heißt das auch, dass alle Hersteller abgedeckt werden ? Der Anbringmechanismus leuchtet mir zwar ein, aber ich habe so das Gefühl, dass bei mir die Mounting Holes zu dicht beieinander liegen.
Ich möchte jetzt natürlich vermeiden, alles an meiner Radeon abzubasteln, um dann festzustellen, dass die Heatpipe nicht drauf geht.
Hat also zufällig jemand meine Grafikkarte und diese Heatpipe ? Oder irgendwie ne Info, wo es ne Kompatibilitätsliste gibt ?

thx

PS:

Meine Powercolor 9800 Pro scheint ein ATI Design zu haben, denn es ist ein ATI Kühler drauf. Silber mit kleinen Kühlrippen und einem kleinen (saulauten) Lüfter drin. Befestigt ist der Lüfter mit 2 kleinen Bolzen, die man auf der Rückseite durchdrücken könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Powercolor verwendet (wie viele andere) die Referenzkarten von ATI. Damit sind die mounting holes genau an den spezifizierten Stellen - der Kühler MUSS passen.

PS: Sag dann Bescheid, wie die Montage und die Leistung ist...interessiert mich nämlich sehr.
 
Danke, bin jetzt doch ein wenig beruhigt.
Hab die Heatpipe heute bestellt, dürfte aufgrund Vorkasse wohl aber erst Montag da sein.

Die Temps auslesen kann ich leider nicht, da die Karte das Feature nicht unterstützt, aber ich kann ja schon mal meine Systemtemps posten, wie sie jetzt sind:

Momentan:

Radeon Standardlüfter (ATI und laut)
Aero Cool DP-101 (Standard 60er Lüfter laut)

Case: 28°C
Diode: 56°C
Socket: 43°C

Gehäuse geschlossen und keinerlei Gehäuselüfter (um meine Nerven zu schonen).
 
Also ich hab ne Club3D Radeon 9800 (soweit ich weiss selbes Layout wie die Pro) und auch den VM-101. Der Kühler passt bei mir ohne Probleme. Die Montage ist zwar etwas fummelig, aber man muss den Kühler ja auch nur einmal anbringen ;)

Das Ding wird allerdings recht heiss. Abhilfe schafft hier ein rückwärtiger Gehäuselüfter, der ,wenn es geht, möglichst in der nähe der Graka angebracht ist.
 
ich hoffe ich kann dich noch ein wenig mehr beruhigen:
auf meine powercolor 9800pro passt die aerocool nämlich wunderbar ;).

wie the FRC aber schon sagte, solltest du auf einen gehäuselüfter wirklich nicht verzichten. am besten einen schönen großen langsam drehenden 12cm lüfter der hinten raus bläst.
die heatpipe wird in der tat wirklich sehr heiß. man kann sich auch die finger verbrennen wenn man länger hinlangt.
 
HiHo,

ich habe die Club 3d 9800 Pro; die gleiche referenzkarte wie Powercolor, aber mit dem Arctic Cooling ATI VGA Silencer 1 für ca. 20€.
Ein Freund hat nämlich auch zuerst zu der Aero Cool gegriffen wegen der Lautstärke des Serienlüfters. Dieser wurde aber bei langem Gaming ziemlich warm/heiss ohne einen Zusatzlüfter. Diesen solltest Du aber unbedingt mit einplanen, besonders bei aufwendigen Graphic Spielen (Doom³ über mehrere Std).
Mittlerweile hat er den gleichen Kühlkörper wie ich. Der Artic Cooler ist einer der besten Kühlkörper für midi und maxi Karten. Darüber hinaus ist er fast unhörbar. Montage ist gleichwertig wie der aerocool und erst der Preis.
Ich bin auf jedenfall Zufrieden und kann ihn Dir nur wärmstens Empfehlen
Einzig alleine das die RAM Bausteine nicht gekühlt werden ist negativ zu sehen. Aber es gibt ja den Elktronikfachhandel die für ca. 50 Cent das St. kleine Kühlrippen für Wärmebauteile verkaufen.

Solltest Du vor lauter verlangen Dein heutiges Paket noch nicht geöffnet haben, kannst Du ja mal in div. Hardeware Sites oder unter Google, über einen Umtausch nachdenken.
Bei Caseking kostet er nur 19.90€
http://www.caseking.de/shop/catalog/default.php?cPath=33_239

hoffe geholfen zu haben
Triax
 
Och danke, aber ich lege wert auf Lüfterlosigkeit.
Über mehere Stunden spiel ich eigentlich nie. Wenn dann so 30 minuten, dann hab ich die Schnauze voll.
Silent soll er vorallem sein, weil ich den Nachts ab und zu mal anhab um etwas aus dem Netz zu saugen.
Bisher hatte ich dabei immer einen sehr unruhigen Schlaf ;)
 
@kingpin166 , habe mir vor kurzem auch den Aero Cool VM-101 geleistet und er passt Wunderbar , hier und da musste er wegen seiner Größe angepasst werden ,Gehäusebedingt.

foto.jpg


Zusätzlich habe Ich nachträglich meine 9800Pro mit Speicherkühler ausgestattet, einige mussten von der Höhe angepasst werden aber war nicht die Welt .

Zum Originallüfter sind das natürlich fantastische Kühlwerte, bei Volllast kommt die GPU nicht mal über 53 ° C und das Passiv ^^

Fazit . Eine Tolle Anschaffung.
:)
 
Teddy3000 schrieb:
habe mir vor kurzem auch den Aero Cool VM-101 geleistet und er passt Wunderbar , hier und da musste er wegen seiner Größe angepasst werden ,Gehäusebedingt.

Mich würd da jetzt interessieren, wie denn die Anpassungen so aussehen, dremeln oder was?
 
Sag mal, was meinst du mit fantastische Kühlleistung ?

1. Wie hast du die Temperatur des DIEs ausgelesen bei der 9800 Pro ?
2. Wenn du deine Heatpipe anfasst, wird die dann so richtig heiß ?
3. mit richtig heiß mein ich 80°C
4. welche Ram Kühler hast du verwendet
 
1. Wie hast du die Temperatur des DIEs ausgelesen bei der 9800 Pro ?
Die Temperatur konnte Ich mit Everest auslesen , muss dazu sagen das Ich die Sapphire Atlantis 9800 Pro habe , habe schon gehört geht nicht bei jeder. Auf meiner Karte ist ein
GPU Sensor Type:National LM63 (I2C 4Ch)

2. Wenn du deine Heatpipe anfasst, wird die dann so richtig heiß ?
Jupp heiß wird es ^^ Handwarm ist das nicht mehr.

3. welche Ram Kühler hast du verwendet
Coolermaster Chipset/BGA Freezer – schwarz 5,50 Euro 10 Stück sind das.

@Ralf B. am Kühler selber musste ich nix wegmachen , nur mein Gehäuselüftergehäuse(siehe Bild) musste Ich etwas wegnehmen, die Freezer habe ich ca 3 mm 3 Stück mit einem dremeln
gekürzt in der Höhe .

Everest Daten:

Informationsliste Wert
Sensor Eigenschaften
Sensortyp Winbond W83697HF (ISA 290h)
GPU Sensor Type National LM63 (I2C 4Ch)
Motherboard Name Epox 4SDA / 8K3A / 8K9A / 8KHA / 8KHM Series

Temperaturen
Motherboard 32 °C (90 °F)
CPU 57 °C (135 °F)
Grafikprozessor (GPU) 46 °C (115 °F)
GPU Ambient 43 °C (109 °F)
WDC WD800BB-00DKA0 34 °C (93 °F)

Kühllüfter
CPU 3013 RPM

Spannungswerte
CPU Core 1.63 V
+3.3 V 3.17 V
+5 V 4.89 V
+12 V 11.80 V
+5 V Bereitschaftsmodus 5.35 V
VBAT Batterie 3.10 V
DIMM 2.58 V
AGP 1.55 V
 
Ja, schade ich hab ne Powercolor, die hat sowas nicht.
Kann deshalb die Tmeps nich auslesen.

Ich hatte übrigens beim ersten mal arge Probleme mit der Thermik. Ich hatte bei jeder 3D Anwendung heftige Grafikfehler, die bis zum Absturz führten.
Gestern habe ich sie deshalb nochmal demontiert und mehr WLP benutzt.

Wie sieht das ganze bei dir aus ? Was hast du alles mit WLP versehen ?
Die GPU (ist klar), dann das Plättchen, wo die Heatpiperohre raufkommen und dann noch das oberen Plättchen ??
Weil da hatte ich anfangs auch WLP drauf, hab diese aber abgemacht.
Ich habe auch so das Gefühl, das beim ersten Mal ein Spalt war zwischen GPU und dem ersten Plättchen.
 
Habe ganz wenig Paste genommen, wirklich hauchdünn , bei den Heatpiperohre voll eingeschmiert .

Ich bin Extremer DAOC –Zocker der Rechner läuft da schon mal 10 Stunden am Stück , habe keinerlei Fehler oder Abstürze , wie gesagt Temperatur kommt nie höher als 53 ° C auch bei Doom 3 , entstehen auch keine Fehler.

Blöd fand ich nur die kleinen Schwarzen Gummiringe , da war Ich mit nicht sicher wie fest Ich die Schrauben anziehen soll, habe sie so angezogen , kurz bevor sie zur Seite gehen.

Also habe einen 120mm Lüfter der Luft rein bläst, sowie oberhalb der Grafikkarte einen 80er ( War so vom Gehäuse so vorgesehen) zwei 80er die , die Luft raus blasen ,alles bei niedrigsten Umdrehungen dank einer Lüftersteuerung von Coolermaster.
 
Nagut,

ich hab keinerlei Lüfter und so hauchdünn hatte ich sie vorher auch, aber da ging nichts. Ich musste extra mehr auftragen.
 
Nagut,ich hab keinerlei Lüfter

Ist natürlich nicht so vorteilhaft , gerade bei der Passiven Variante sollte wenigsten die Warme Luft nach draußen abgeführt werden , ist ja kein Wunder wenn du Grafikfehler und Abstürze hast , es bildet sich schlichtweg ein Hitzestau im Gehäuse ,wäre dir auch passiert wenn du einen Originalkühlung benutzt hättest.

Würde dir da, für kleines Geld 2 80er Lüfter empfehlen.
 
Stimme Teddy 3000 vollkommen zu! Gerade ein leiser lÜfter der evtl. sogar auf die Heatpipe bläst würde extrem viel bringen!
 
Teddy3000 schrieb:
wäre dir auch passiert wenn du einen Originalkühlung benutzt hättest.

Das glaub ich nicht, denn vorher hatte ich die Originallüftung. Ich hab nie Gehäuselüfter benutzt und alles paletti.
Jetzt ist die Heatpipe drauf und es funktioniert wieder alles paletti. OHNE Zusatzlüftung.
 
Also ich hab das so gelöst...

Das sind Halteklammern eines alten Williamette-Kühlers, die konnte ich genau über den Lüfter klemmen.

Passt genau auf den Kühlkörper, hat kaum Spiel und ich musste nichts bohren :-)
 
@WhiteRabbit , dass Konzept verstehe ich ja nun gar nicht :rolleyes:
Warum ( was ich Persönlich Überflüssig finde und gar nicht nötig ist ) setzt du den Lüfter , wie bei deiner CPU Seitlich hin , wenn du das unbedingt brauchst , so drückte die Warme Luft auf deine Karte , womit erstens mal die Speicher zusätzliche Wärme bekomme und rechts und links die warme Luft wieder abprallt , was zufolge hat das deine CPU die Luft wieder ansaugt.

Kannst besser den Lüfter wieder ins Gehäuse packen, so ist die Heatpipe ja konzipiert worden, dass du Passiv betreiben kannst und nur die Wärme abführen brauchst.
 
Zurück
Oben