9800 Pro oder SE?

SGH-P400

Cadet 4th Year
Ich bin ein Anfänger in Sachen Grafikkarten..
Also, was ist der Unterschied zwischen
Sapphire Radeon 9800 Pro
und
Sapphire Radeon 9800 SE?

Hab gehört das in der SE nur 4 statt 8 Zylinder freigeschaltet sind, dafür gibst aber bestimmte Programme oder Treiber mit denen sich das beheben lässt. (Damit man 8 freigeschaltet sind(Hoffe die funktionieren))

Es sind die Pipelines und nicht Zylinder. Und mit Treibern kannst du die 8wie bei der Pro fraischalten, denn die SE hat nur 4 liegt auf dem Leistungsniveu einer 9600Pro oder XT. Aber es muss nicht immer klappen die Pipelines freizuschalten und die SE geht dann kaputt.

Ich würde es nicht riskieren

Hallo SGH-P400 wilkommen auf FB!

Außerdem kann die Speicheranbindung bei der SE zwischen 256Bit (9800Pro) und 128Bit (9600XT) variieren. Die 9800pro ist ohr Geld auf jeden Fall wert, auch wenn sich die SE freischalten lässt. Das Risiko dabei ist doch ziemlich hoch.
Ein kleiner Tipp:
Kauf dir eine X800Pro/XT und falls das wirklich eine Kaufberatung sein soll, gehört sie in den entsprechenden Thread ;)

Also der Preisunterschied zwischen einer 9800Pro und SE ist ja nicht mehr so groß. Klar kannst du auch versuchen eine SE versuchen die 8 Pipelines freizuschalten. Aber meistens klappt das nicht. Aber wenn du einen SoftMod benutzt, wie er z.B in den Omega-Treibern vorhanden ist, kannst du die Karte nicht kaputt machen. Nur du wirst wahrscheinlich kein Glück haben, dann siehst du nur ein hübsches Muster auf dem Bildschirm bis du wieder die Orginal-Treiber verwendest bzw. den Soft-Mod deinstallierst. Und mußt dann mit 'ner kastrierten Karte leben müssen, die keine Leistung bringt. Oder kaufst dir eine SE die garantiert mit 8 Pipelines läuft nur dann bezahlst du fast soviel wie eine Pro. Und dann kauf dir lieber die Pro, dann weißt du das alles 100% funktioniert. Such mal im Forum ein bißchen und du wirst das Thema bestimmt öfters finden.

Hallo,

das stimmt ja so nicht.
Eine 9800 Pro kostet immer noch 165 Euro und eine 9800 SE mit Mod-Garantie gibt es für 125 Euro bei ebay......NEU!

Das sind mir aber die 40 Euro nicht wert und ich gebe mich mit der Mod-Karte zufrieden.
Entschuldigt mich, wenn ich das so sage, aber wer 200Euro für eine Grafikkarte ausgibt, der ist wirklich nicht ganz sauber..........so ein bisschen dumm wie Scheiße ist der schon......das sind 400DM für eine Grafikkarte.

MfG, Cheechako

Was habe ich denn dem Kerl gerade eben geraten?

9800 SE mit Garantie für 8-Pipeline.
124,90 + Versand.......ebay!!!!

MfG, Cheechako!

Cheechako schrieb:
Hallo,
Entschuldigt mich, wenn ich das so sage, aber wer 200Euro für eine Grafikkarte ausgibt, der ist wirklich nicht ganz sauber..........so ein bisschen dumm wie Scheiße ist der schon......das sind 400DM für eine Grafikkarte.

hallo, warum is man da dumm? zügle ein bisschen deine ausdrucksweise, jeder kann mit seinem geld machen was er will......das is man da nicht gleich ein bisschen du......

ich hab damals 364 euro für meine 9800 pro ausgegebn, bin ich deswegen dumm? nein, ich war so gescheit eine 9700np für 300 Euro zu verscherberln, was ich damit sagen will ist nur das andre halt mehr und andre weniger geld in ihre hardware reinstecken.

fg

Zurück
Oben