Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich würde trtzdem DriverCleaner benutzen. Am besten im abgesicherten Modus. Ist auf jeden Fall besser.
Die Deinst. Software z.B. löscht sich nicht selbst.
Hab die Treiber nun gewechselt, und hab etwa 1 Stunde Doom gespielt (ohne Probs von daher scheint es zu funzen)...
Ansonsten hab ich die Treiber einfach über die Deinstallationsroutine gelöscht (die von ATI)....
Nur eine Frage mal....
Hab das erste Mal nen Omega-Treiber installiert, daher fand ich es ein wenig eigenartig:
Als ich die Installation der omega.exe abgeschlossen hatte und nachdem ich dann neugestartet habe, war noch kein Treiber installiert, sondern musste erst über das Startmenü installiert werden ...da standen dann so Einträge wie: (Re) Install Omega-Treiber etc.
Zuletzt noch eine Frage:
Wofür sind die beiden anderen Dinge gut, die man mitinstallieren kann:
also da kann ich mich dann auch gleich mal anschliessen.
Habe letzte Woche die MSI Radeon 9800 Pro bekommen, und bei mir schmiert sie auch so alle 40-60 Minuten beim Doom3 ab.
Andere Spiele habe ich bis jetzt noch nicht probiert.
Hab die Grafikkarte am Anfang übertaktet gehabt, jetzt hab ich sie allerdings wieder auf normal getaktet und es passiert trotzdem immer wieder.
Wie gesagt, mit dem 4.8 läufts bei mir ... daher würd ich den mal ausprobieren( da dein 4,9 wahrscheinlich noch der Beta-Treiber ist)...
Ansonsten:
Wie siehts denn bei dir aus mit:
- Wärme Graka/CPU
- Chipsatztreibern fürs Mainboard/BIOS
- FastWrite aus ?
- der richtige OpenGL Treiber ?
- IRQ-Konflkte
Ansonsten sieht dein System ja genauso aus wie meins, daher würd ich jetzt einfach mal auf den Catalyst tippen...es sei denn du hast dein System über die Jahre schlecht behandelt
Okay, also nachdem ich mir nun schon Gedanken über neue Grakas mitsamt Finanzierung gemacht hatte, kam gestern ein unerwarteter Vorschritt...
Ich hatte den (richtigen) Catalyst 4.9 schon länger installiert, doch der schien die Probs nur noch schlimmer zu machen:
Die Abstürze kamen zwar genau so oft (MP2: 800x600 manchmal Vpu-Rec. ; 1024x768 dauernd Vpu-Rec. ; Doom3: Abstürze aller Art und z.T. nach 5min...) aber jetzt wurde der Bildschirm schwarz und der Sound hörte sich verzerrt an (wie wenn sich ein Analog-Modem einwählt).
Wie gesagt hatte ich die Hoffnung schon aufgegeben, als ich als letzte Möglichkeit (die aber sonst auch nie was gebracht hatte) noch Agp von 8x auf 4x gestellt hab. Das hat zur Folge, dass ich MP2 in 1280x1024 und high details durchgespielen, und Doom3 in 1024x768 und high details bis jetzt mit nur einem vpu-recover "absturz" (kein Neustart nötig) bei ca. 4 Stunden Spielzeit spielen konnte.
Das heißt jetzt also, dass sämtliche Treiberversionen zwischen Cat 3.9 und Cat 4.9 nicht funktioniert haben, der 4.9 aber wieder geht...
ich habe nun auch schon alles mögliche probiert. Hatte den 4.9 Treiber drauf und trotzdem immer wieder abstürze bei Doom3. Bild und Ton hänger.
Bis ich einfach mal die Auflösung von 1280x1024 auf 1024x786 heruntergestellt habe. Seitdem hatte ich keinen Absturz mehr.
Kann mir zwar auch nicht erklären warum, aber hauptsache jetzt funzt es.
Einfach mal alles neumachen! Und alle unnötigen Komponenten abklemmen und nach und nach wieder ran!
Karten in anderen Systemen testen ist sehr wichtig da man sich viel Aufwand ersparen kann.
Man muß nur jemand finden der mal seine Treiber kurz wechselt da man natürlich nicht einfach die Karte
tauschen sollte ohne Treiber neu zu machen.
habe seit kurzem ein ähnliches Problem mit meiner MSI 9800pro. Rechner läuft ohne Belastung (keine Energieoptionen aktiviert) und nach ca. 1 Stunde bekomme ich einen Blackscreen.
Nach öffnen des Gehäuses stellt sich heraus, das der Lüfter der Graka nicht mehr läuft.
Nehme ich einen anderen Stromanschluß des Netzteils, funktioniert die Karte (bzw. der Lüfter) wieder für einige Zeit.
Liegt dieser Fehler eher am Netzteil oder eher an der Graka??
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar
P.S. ist mit spätfolgen zu rechnen, wenn der Grakalüfter einige Zeit nicht läuft??
Athlon 2600
MSI 9800pro
Asrock K7S8X
Windows XP
Netzteil be quit 400W
habe seit kurzem ein ähnliches Problem mit meiner MSI 9800pro. Rechner läuft ohne Belastung (keine Energieoptionen aktiviert) und nach ca. 1 Stunde bekomme ich einen Blackscreen.
Nach öffnen des Gehäuses stellt sich heraus, das der Lüfter der Graka nicht mehr läuft.
Nehme ich einen anderen Stromanschluß des Netzteils, funktioniert die Karte (bzw. der Lüfter) wieder für einige Zeit.
Liegt dieser Fehler eher am Netzteil oder eher an der Graka??
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar
P.S. ist mit spätfolgen zu rechnen, wenn der Grakalüfter einige Zeit nicht läuft??
Ich würd mal mit zB EVEREST die Spannungen des Netzteils überprüfen (im EVEREST auf Computer => Sensoren). Einfach kopieren und hier posten.
Schmiert der PC immer genau dann ab, wenn der Lüfter stehenbleibt? Also schmiert der PC weil der Lüfter stehenbleibt oder umgekehrt? Dann könnte es nämlich auch sein dass das Board resp. der AGP-Slot was hat. Ich würd die Karte auch mal in einem anderen PC testen.
Temperaturen
Motherboard 33 °C (91 °F)
CPU 52 °C (126 °F)
ST340015A 36 °C (97 °F)
Kühllüfter
CPU 2576 RPM
Spannungswerte
CPU Core 1.66 V
+3.3 V 3.31 V
+5 V 5.05 V
+12 V 12.47 V
+5 V Bereitschaftsmodus 4.97 V
Also, der Rechner schmiert an sich nicht ab, nur der Bildschirm wird schwarz. So wie es aussieht, bleibt der Grakalüfter stehen (Prozessorlüfter läuft normal weiter, ebenso die beiden Lüfter vom Netzteil). Dieses Problem kündigt sich auch nicht an. Alle Anschlüsse habe ich bereits kontrolliert. Dieses Problem taucht nach zwei Monaten nach Kauf der Graka und ca. 2,5 Wochen nach Kauf des Netzteils auf.
Gruß
Gibt es ein Programm, das den Lüfter bzw. die Temperatur der Karte laufend überprüft, ähnlich wie motherboard Monitor?
Also für nen AthlonXP 2600+ sind 52° Idle schon ein bisschen viel. Kanns vielleicht sein dass sich der PC wegen Überhitzung abschaltet? Wenn du Idle schon 52° hast könnens Fulload vielleicht schon 70° sein und so gesund ist das nicht.
Aber der Grafikkartenlüfter sollte auf keinen Fall stehenbleiben. Die Spannungen des Netzteils sind in Ordnung, von daher würde ich auf die Grafikkarte tippen. Teste sie mal in einem anderen PC, falls du die Möglichkeit hast. Vielleicht gibts da irgendwo einen Wackelkontakt.
Wenn sie die Fehler in einem anderen Pc nicht produziert, könnts auch noch das Board sein, dass der AGP-Slot irgendwas hat. Wie gesagt, der Grafikkartenlüfter sollte eigentlich unter keinen Umständen stehenbleiben.
wie bekomme ich denn die Temperatur niedriger geregelt?? Ich habe kein Platzproblem im Rechner, und ich dachte, wo ich jetzt ein Netzteil mit 2 Lüftern habe und die Graka auch noch zusätzlich gekühlt wird, wird es mit der Temperatur kein Problem geben.
Unter Volllast habe ich maximal 62 - 65 Grad - ich dachte echt, das wäre normal.
Mit meinem alten 300Watt Netzteil hatte ich solche Probleme nicht, könnte es u.U. doch am Netzteil liegen??
Motherboard monitor legt mein Spannung soll wert bei 2.00v an - EVEREST gibt mir einen Wert von 1,68V - auch normal??