Ati radeon 9800 pro und system schmiert ab !

wice

Newbie
Hallo ich hab da ein ganz großes problem -.- jedes mal wenn ich ca 15 min zocke schmiert mein pc ab schwarzes bild wiederholter sound und rechner fährt wieder hoch.
ich hab mal power strip installiert und den takt meiner graka usw runtergeschraubt, jetzt kann ich halt 10 minuten länger daddeln ^^
bitte um hilfe

hardware: radeon 9800 pro,asus a8v deluxe ,2gb ram ,60er platte netzteil 450w

HILFFEE wäre euch sehr dankbar !

hört sich an als würde die grafikkarte überhitzen.
saug dir rivatuner und beobachte die temperaturen der grafikkarte.
wenn sie zu hoch ist kann das folgende ursachen haben.
1. die graka ist übertaktet
2. der lüfter ist zu schwach oder ist falsch montiert
3. die luft im gehäuse zirkuliert nicht richtig und es ensteht zuviel wärme im gehäuse

falls es nicht an 1/2 liegt solltest du die graka umtauschen (wenn es den überhaupt an den
temperaturen liegt)

Die hat keine Sensoren, jedenfalls die ältere Baureihe. Nur die letzten, die einen 9800XT Chip verbaut hatten, haben einen.
Versuchs mal, sei aber nicht zu enttäuscht.

Hört sich allerdings wirklich nach Überhitzung an. WLP erneuern, Sitz des Graka-Kühlers überprüfen. Kühler evtl. austauschen.
Hatte selbst eine 9800SE@pro mit einem Arctic Cooling VGA-Silencer. Wenn ich auf langsame Lüfterumdrehungen eingestellt habe, ist sie auch zu warm geworden und hat Pixelmüll produziert.

=> Die Karte braucht eine gute Kühlung!

Gruß
sunzi

danke ich hab auch schon gemerkt das die graka verdammt schnell heiß wird
aber ich hol mir demnächst asus strike und schau mal was der quad processor so leistet dann noch die 8800gtx. mein alten rechner hau ich dann als root server xD

Hau rein!
Viel Spaß mit Deinem neuen System!

Meine alte 9800er mit dem Arctic Cooling VGA-Silencer baue ich gerade in meinen neuen HTPC! :D

Gruß
sunzi

Zurück
Oben