9800 PRO(XT) MSI mit R360 Chip von ATI?

Burhan2000

Cadet 4th Year
Hallo,

habe die MSI 9800 pro Karten ein R360 Chip drauf ?
So könnte doch die Karte auf ein XT geflasht werden oder ?
Gibt es schon erfahrungen dammit ?

Quelle..

gruss

Burhan

Re: 9800 PRO(XT) MSI mit R360 Chip von ATI ??

Also soweit ich weiss musst du dazu auch die 256MB Version haben! Sonst sollte es eigentlich funktionieren - mit einem gewissen Risiko natürlich ^^ =)

Muss dich vorwarnen beim flaschen vom bios geht der tv-out dabei drauf. das ist unvermeidlich. nur zu Info
vieleicht wäre besser einfach zu übertakten - so bleibt alles wie es gewesen ist fals etwas mit der karte doch nicht stimmt und du auf die garantie zurückgreifen musst. gute tool für Radeon übertakten ist Radclocker.
;)

Zuletzt bearbeitet:

darklord_pz die pro Karten haben doch die R350 Chips drauf.
Der hat aber die R360 Chip also ein XT ?
Also wäre doch ein XT Takt garantiert.
Wiso geht der tv-out dabei drauf ?

naja es gibt normale 9800 pro's von msi, und es gibt 9800 pro "plus" karten, das plus soll soweit ich das in den letzten jahren richtig mitbekommen hab für den R360 chip stehen

zu ner XT flashen bringt sich ja irgendwie nichts, overdrive kann ich mit der karte so oder nutzen, den takt kann ich mit dem radclocker definieren und ich verliere meine garantie ned

fg

Hi,
ok erst zu dem Problem du musst erstmal
schaun ob deine karte Taktraten mit macht,
ob 128 mb oder 256 mb hast ist egal! :o
Musst aber dementsprechend auch ein
128 mb xt Bios nehmen :cool_alt: .
Was mich stört das dieses Thema schon
zum 10,000 mal angesprochen wird,
macht euch doch einfachmal die Mühe
und schaut einwenig ob es diese Thread
nicht schon gibt ;)
mfg
Maxi

moin
soweit ich weis wird der 360 r chipsatz in den 9800pro nur dann verbaut wenn er nicht für die xt karten tauglich war,also muss er nicht unbedingt die taktung einer xt mitmachen.kenne leute die kommen mit ihrer pro (350r) in der taktung höher wie eine pro mit (r360)chipsatz.ich würde es durch takten erst einmal versuchen auf xt niveu zu kommen.
mfg c.

chawo schrieb:
moin
soweit ich weis wird der 360 r chipsatz in den 9800pro nur dann verbaut wenn er nicht für die xt karten tauglich war,also muss er nicht unbedingt die taktung einer xt mitmachen.kenne leute die kommen mit ihrer pro (350r) in der taktung höher wie eine pro mit (r360)chipsatz.ich würde es durch takten erst einmal versuchen auf xt niveu zu kommen.
mfg c.

glaub da muss ich was anders sagen. fakt is das ATi die produktion von R350 chips aufgelassen hat, is ja klar - warum R350 chips noch produzieren wenn ich R360 produziere die ja im prinzip nichts anderes sind bzw. die R420 chips nachkommen. im speziellen falle gibt es dann msi die karten mit beiden chips verbauen - R350 hat den normalen namen der 9800 pro bei msi - karten mit dem R360 chip bekommen ein plus hinten angehängt

das mit der selektierung war mal - jetzt gibts nur mehr R360 chips die für Radeon 9800 pro/XT karten verwendet werdn.

fg

Hi Burhan

ich hab die gleiche Karte bei mir auf der verpackung stand nur 98000Pro ohne plus
Aida zeigt mir aber das es ein R360 ist und das es eine 9800pro Plus ist.

Mit dem ATI-Tool bin ich mit meiner karte auf 445/395 GPU/Ram :daumen: gekomen und die lif stabil, die lauft aber bei mir wieder auf standart takt und ist schnel genug.

Probier die ohne Biosflash zu übertakten geht auch und ist nicht so ein groses risiko. :kotz:

Gruß
Sumo

Burhan2000 schrieb:
habe die MSI 9800 pro Karten ein R360 Chip drauf ?
So könnte doch die Karte auf ein XT geflasht werden oder ?
Gibt es schon erfahrungen dammit ?

Jo und die Quote ist nicht besser als bei anderen Karten,denn meistens scheitert es am RAM- und nicht am Chiptakt.

;)

Ich habe eine Sapphire 9800 Pro mit R360 erfolgreich zur XT geflasht. Allerdings läuft die Karte nur mit einem VGA Silencer stabil (412/360).

Interessant ist, dass bei gleichem Takt die Benchmark-Ergebnisse besser für die Karte ausfallen, wenn sie als XT erkannt wird. Das Overdrive-Panel wurde bei mir allerdings niemals angezeigt.

hi
also ich denke das es sich nicht lohnt,meine karte läuft oc stabil bei 412/372.und das ist doch xt niveau.
mfg c.

1. giebt es die RX9800pro nur mit 128MB speicher
Zweitens ist das billigerer speicher als bei der 9800XT
Der hat nämlich eine längere zugriffszeit! darum ist das mit dem Flashen Blödsinn Übertakten reicht aus!auf das niveau einer XT kommt man sowieso nicht ganz! Der R360 Chip ist, soweit ich weiß auf allen drauf, weil der R350 nicht mehr verbaut wird! mit dem 360er kann man Glück haben das er Für eine XT vollwertig wäre, und nur für die pro Kastriert wurde, oder das er fehlerhaft war!
Mein System:
Athlon XP2500+@3200+
MSI RX9800 Pro
DDR 400 512MB
550W Netzteil mit 12mm Lüfter

naja ich brauche bei meiner rx9800 pro plus nix flashen. der wird auch so als 9800 xt erkannt. dank r360 chip. beim kollegen ist das auch so da wir es gleichzeitig von nem händler gekauft hatten.

edit/ aida durch lesen lassen und taraaa 9800XT R360 super karte.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist richtig, steht bei jeder da! Mit dem MSI Catalyst steht "pro plus", und mit den Referenztreibern 9800XT! ist aber Trotzdem niedriger getaktet!
Übrigens geht die Garantie auch beim übertakten verloren! Und es ist nachvollziehbar ob getaktet wurde, oder nicht! Im chip ist ne sicherung die Kaputt geht wenn übertaktet wird! Wenn die karte dann eingeschickt wird, Kriegt ihr ne Rechnung mit der Bearbeitungsgebühr, und Die Kaputte Karte zurück! Bearbeitungsgebühr ca. 60€!!!

so weit ich weiß brauchst du die 256mb variante und sie muss ein bestimmten takt mit machen sonst geht es eh nich

MANN, wie oft denn noch??????? DIE RX9800PRO VON MSI GIEBT ES NUR MIT 128MB ARBEITSPEICHER!!!!!!!!!!!!!!
Die mit 256MB ist die RX X800!!!!!!

Zurück
Oben