9800GT - 420 Watt?

Doomka

Ensign
Hey Leute!
Hab einen Bekannten der sich einen neuen Rechner gekauft hat. Er hat ein Desktop Gehäuse wo ein 420 Watt Netzteil fest verbaut ist (vernietet). Also kann man es nicht wechseln. Außerdem hat er einen Intel E8400, Asus Micro ATX Board, 2 Lüfter, eine Platte, Laufwerk, Ram 4GB. Also ganz normal. Jetzt will er sich aber noch eine Graka kaufen, eine 9800GT. Der ist davon auch nicht abzubringen...:rolleyes:.
Jetzt meine Frage:
Der Hersteller gibt an 450 Watt. Wie kann ich testen ob sein Netzteil reicht?
(wenn nicht müsste der rechner ja eigentlich ausgehen oder?)

Gruß Doom

moin,
hilfreich währe wenn du uns paar daten vom NT sagen würdest wie wieviele 12V schienen und wieviel A pro schiene!Und um welche 9800GT es hier geht,man kann bestimmt das NT Tauschen in dem man die Nieten entfernt (aufboren) und an deren stelle ein anderes NT einbaut aber normal sollte das reichen mit dem 450Watt NT aber wie gesagt paar infos mehr und man kann genaueres dazu sagen!

mfg Dr.dbdrag

hat das nt ein schild wo draufsteht wie viele a auf den 12v leitungen?
das nt kann übrigends schon ausgewechselt werden, wenn man ordentlich arbeitet kann man sogar problem los ein neues einbauen, die nieten einfach aufboren

ich betreib nen e2140@3,2ghz 3gb ram und ne 88gt oc und ne 85gt oc mit nem enermax 365w nt,
is halt die frage ob das 420w nt, auch soviel power auf den 12v lanes hat

Pu^^Genauere Daten weiß ich nicht und den erreiche ich auch jetzt nicht. Es ist eine von "Axle" (wegen dem heißen chip). Ich weiß nur 420 Watt. Will aber auch nicht das Gehäuse aufbohren (wegen Garantie)...

ist das in schwarz oder farbig (gelb oder lila)?
Finde kein NT von Axle mit 420Watt nur 400@14A/500@16A/600@18A
Wo nun NICHT bei steht wieviele 12V schienen diese NT haben!

Oh sorry, das NT ka. Die Graka is von Axle^^
Ich schau noch mal nach und dann meld ich mich nochmal.

Eigentlich sollte selbst ein "Noname" Netzteil diese Graka befeuern können, jedoch würde ich erstmal nachschauen was dort für ein Netzteil verbaut ist, einen E8400 würde ich nie mit Noname Netzteil laufen lassen, dazu wäre er mir zu kostbar.

Also das NT ist No Name. Wir haben jetzt die 9800GT von KFA2 bestellt (braucht keinen Stromanschluss+ist kleiner). Die von Axle hat nicht reingepasst.

Gruß Doom

Hallo,
Wenn es sich um eine 9800GT handelt, und diese keinen Stromanschluss vom Netzteil braucht, müsste das Netzteil allein deshalb ausreichen weil der PCIe-Steckplatz soviel ich weiß mit 75W spezifiziert ist, von den 420W würden also 345W für das Restsystem übrigbleiben, was dicke ausreicht.

Gibt es wirklich eine 9800GT ohne 6pin-Anschluss ? Ich glaube dass allein die GPU mehr als 75W braucht.

Gruß
GT

@ GrandTheft
Falsche Rechnung! NoName Netzteil 420 Watt mit vermuteter Effiziens von 75% = 315 Watt! Du darfst auch nicht vergessen, dass das Netzteil auch Strom braucht!

Kann aber auch gut < 70% sein

PCI mit ca. 80 Watt (Spezifikation wird meist überschritten)
CPU ca. 65 Watt
CD-Laufwerk: ?
weiteres Zubehör:?

Generell sollte es aber reichen.

Mein Rechner (siehe unten) zieht inklusive 19" Monitor 280 - 300 Watt bei Crysis, nur so als Beispiel.......

Lars, das stimmt zum Glück nicht. Man gibt bei Netzteilen die sekundärseitige Leistung an - was interessiert mich die Primärseitige (idR zumindest, Stromsparer mal außen vor) ?

Bei einem 420W Netzteil kann man also 420W mit den Komponenten ziehen, vorausgesetzt dass sich die Leistung entsprechend dem Netzteildesign auf die zur Verfügung stehenden Spannungsschienen verteilt.
Meistens kommt man sogar auf etwas mehr als die Nennleistung wenn man die (sekundärseitigen !) Spannungen mit den max. Strömen multipliziert und dann über die Spannungsschienen summiert.

Richtig wäre also 420/0.8 = 525, d.h. das 420W-Netzteil stellt 420W Leistung zur Verfügung und zieht bei 80% Effizienz dabei 525W aus der Steckdose.

Gruß
GT
Ergänzung ()

Achso: Man sollte ein Netzteil immer mit ca. 50-80% seiner Nennleistung belasten um die maximale Effizienz zu erreichen. Es ist also nicht ratsam mit 100% Auslastung zu kalkulieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, GrandTheft. Das was draufsteht ist auch die Gesamtleistung. Abzüglich der Effizienz ergibt sich dann die Nennleistung (bei 420-Watt-NT sind das 336 Watt).

Schöner wäre es natürlich, wenn drauf stehen würde, was rauskommt, tut's aber nicht.

Sehr interessant. Vielleicht kannst Du ja mal berichten wenn ihr sie habt.

Gruß
GT

@ GrandTheft:
Also das verwundert mich jetzt wirklich! IMO Output - Effizienz. Bei einem 500 Watt-NT gibt das NT schon 500 Watt aus, nur kommen davon nur x Watt (abzüglich Effizienz) praktisch raus. Wie sonst erklärst du dir, dass Noname-NTs mit niedrigem Wirkungsgrad zu schwach sind, um Highend-Komponenten zu befeuern, während ein ausgewechseltes Marken-NT mit hohem Wirkungsgrad bei gleicher Leistung kein Problem mit den Komponenten hat? - Mal absehen von der Stromstärke bei bestimmter Spannung.

Auf einer Glühbirne steht ja auch 60 Watt. Und das ist nicht 60 Watt Lichtleistung, sondern hauptsächlich Wärmeverlust.

Ich bin jetzt aber auch kein Elektrotechniker. Ich sehe nur die Praxis.

Edit: Hier hab ich mal ein paar andere Meinungen dazu gefunden. GrandTheft und soulpain haben recht.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das ist nicht abzüglich Effizienz. Die hat rein garnichts mit der Leistung zu tun. Noname Netzteile sind deshalb in der Regel schwach, weil die Leistung einfach unrealistisch angegeben wird.

Zurück
Oben