News GeForce RTX 3090 und 3080: Gainward Phantom GS mit bis zu 1.845 MHz bei 420 Watt

Wenn ich mir das Kühldesign dieser Karte ansehe bekomme ich Kopfweh.

Überall RGB, Lochblech und Plastikmüll der den Airflow behindert.
Wie konnte man die diesen ehemals so guten Kühler so verschandeln?

Das Ding sieht aus als wäre es in der Marketingabteilung entwickelt worden.
Und den RGB Streifen unten, mittig auf der Karte.:freak:

Bei mir sind auch immer Leute die den PC von schräg unten (Boden) begutachten :p
 
Pizza! schrieb:
@Smagjus
Ich glaube es war eins bei Igor und eins bei jays2cents oder so. Hab mind. 2 mal von 1200 Watt haben nicht gereicht gelesen.

Auf jeden Fall sehr große Netzteile wo die Schutzschaltungen auslösten.

Aufpassen, es ist nicht klar, ob die Karten unverändert waren, oder ob die Karten oder die zugehörige CPU händisch übertaktet wurden. Bei Igor hat es sich so angehört, als wenn er da was verändert hat. Bei PCGH ist das 750W NT auch bei übertakteter CPU ausgestiegen.
Ist für die Mehrheit der Nutzer ein großer Unterschied, ob das auf Werkseinstellungen oder beim OC passiert und relativiert das Problem dann vielleicht auch etwas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VYPA und Benj
warum wird beim verbrauch immer nur an die kosten gedacht? mehr verbrauch bedeutet auch mehr abwärme und damit einhergehend oft mehr lärm. macht vor allem im sommer spaß.

die effizienz der karten dürfte vergleichsweise unterirdisch sein. aber das ist bei werksübertakteten partnerkarten ja nichts neues.

NikoNet schrieb:
Reden wir hier von TDP oder TBP?
TDP bzw PL ist bei Nvidia das was die gesamte karte schlucken kann/darf. hier mal ein sehr interessantes video zu dem thema von Igor.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tralodingdong
Gefühlt kommen jeden Tag 5 neue Modelle der Customer, ist ja alles ganz toll, aber so lange es keine einzige von den RTX 3080 Grafikkarten zu kaufen gibt, wirkt das alles nur noch ermüdend. Zu dem erbärmlichen Launch kommt jetzt ja noch die Problematik der Abstürze auf den Desktop und dass fast alle Customer nachrüsten müssen, was die MLCC Komponenten betrifft.

Also kann man wohl davon ausgehen, die nächsten 2. bis 3. Monate wird sich an der Verfügbarkeit nichts ändern, weil die Customer wie blöd die MLCC [Mehrschicht-Keramikkondensatoren oder mit Polymer-Kondensatoren] auf die Grafikkarten verlöten müssen.

Und die geringen Kontingente die dann noch den Markt erreichen, werden zu einem Teil für die noch offenen Bestellungen genutzt und der andere Teil wird den Bots und Scalpers in die Hände fallen, Toll! Der lachende dritte könnte dann wirklich AMD werden, einfach nur traurig was hier Nvidia veranstaltet. :kotz:
 
MJir gefielen die alten gainward Phantome viel besser als die hier.
Also vom design her.

geforce-gtx-770-phantom_2476951.jpg

Wenn man diese Kühler auf AMD karten oder die neuen Nvidia karten bauen könnte wäre das super.
Ergänzung ()

Herdware schrieb:
Was heute so alles als Gainward Phantom verkauft wird... tztztz🙄



Anhang anzeigen 972415

War ziemlich clever, dieses Design mit den innen liegenden Lüftern. Kinderleicht zu reinigen und sah schön elegant aus.
Geht mir genauso. hatte aber leider nie eine Phantom. Aber das Design hat mich immer schon beeindruckt.
Sowas gibts so gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
Konnte man die nur säubern oder auch austauschen? Weiß es nicht mehr.
Auf jeden Fall sahen die Kühler einfach verdammt gut aus. Das war einfach ein Block, der ausgesagt hat: Hier ist Leistung zu kühlen. Schnörkellos. Groß. Schicke Technik.

Zur Karte der News: Ich verfolge die News zu den 3080 und 3090 ja nur so nebenher, weil sie nicht mein Leistungsbedürfnis bedienen, aber die Karte geht ja optisch so was von überhaupt nicht! Mit diesen Spitzen am Ende (sind keine Spitzen, hab mich verguckt, sieht trotzdem s.... aus). Und dann dieses Gerippe. Tot jeder Optik und jedes Airflows!

Wenn ich eine neue und alte Phantom ohne Vorwissen nebeneinander lege, denke ich: Die alte sieht nach vernünftiger Ingenieurskunst aus, die muss leistungsfähiger sein.
Aber nee, gib mehrere 100 € (oder über 1000 Taler) für ne Graka aus und du bekommst nur Kiddy und RGB. Bah! :kotz:
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gefühlt bei jeder markteinführung der letzten jahre viele bugs wenig verfügbarkeit und wenn welche zu kaufen gibt gehen die preise durch die decke da steckt doch system dahinter
 
Das liegt am Bermuda-Dreieck. Denn darin verschwindet 1/3 des Stroms einfach, deshalb muss mehr Strom produziert werden als beim Endkunden ankommt und deshalb ist der Preis höher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eldübel, Gorgone und VYPA
Im Nachbarthread zur Radeon Serie gibt es wunderschöne Rechenbeispiele was die neue Generation von ATI leisten könnte... Eventuell bekommen wir ja bei Team Red die hier gewünschte Effizienz geliefert...
 
Karte hässlich? Ja.
Bringt das Netzteil zum schmelzen? Ja.
Bringt das Büro auf angenehme 50°C Raumtemperatur? Ja.
Bestellt? Ja.
Warum? Weil es in Sachen 3D Rendering Power nun mal keine Alternative gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo
Hi,
hat noch wer diese Karte ? Phantom GS RTX 3090? Mich würde interessieren wie Ihr den Sag Holder (Grafikkartenhalter) montiert habt !? :-D Die User werden wissen was ich meine ^^
 
andi_sco schrieb:
Drei Stück davon in der Wohnung und die Heizung kann ausbleiben.
Im Gegenzug stellt man die Rechenleistung einem "Supercomputer" zur Verfügung.

Win-Win Situation für alle

Habe zwei Freunde mit RTX3090 und die meinen, dass man beim Zocken an kalten Tagen, ruhig die Heizung nur auf 2,5 stellen kann. 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
ECENAT schrieb:
Hi,
hat noch wer diese Karte ? Phantom GS RTX 3090? Mich würde interessieren wie Ihr den Sag Holder (Grafikkartenhalter) montiert habt !? :-D Die User werden wissen was ich meine ^^
Das beigelegte Acryl Teil hab ich garnicht fest bekommen. Muss man anscheinend selbst noch mal nachbohren, weil die das vergeigt haben.
Die Schrauben am IO der Karte sind aber recht stabil verankert und halten meinen 3090 phantom gs ziemlich gut. Bis dato quasi kein sack zu sehen.
 
Habe nie gemotzt wegen Strom verbrauch aber das reicht.
Habe nicht vor ein neues Netzteil zu kaufen und dabei immer noch "nur" eine RTX3080 drin zu haben.

Kann man auch nur zwei PCI express Anschlüsse nutzen?
 
Zurück
Oben