News GeForce RTX 3090 und 3080: Gainward Phantom GS mit bis zu 1.845 MHz bei 420 Watt

xxMuahdibxx schrieb:
Und sorry PC Gaming als Luxus Hobby abzutun ist wohl auch falsch... es ist auch ein Hobby was eine breite Nutzergruppe hat ... und nicht nur Ethusiasten die nur das besten wollen.
Das ist absoluter Luxus vor allem wenn wir hier über Grafikkarten im Bereich von 700-2000 Euro reden. Wenn das kein Luxus ist, was dann? Luxus ist alles was man nicht direkt zum Leben braucht. Und ich glaube wir könnten hier alle auch gut ohne Battlefield und Co leben. Und wenn du nicht übe Enthusiasten reden willst, dann frage ich mich nochmal warum man sich über eine 700 Euro Grafikkarte unterhält. Gehts dabei ums nicht Gönnen? Kapiere ich nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so, Müslimann und 0xtapi
Es muss nicht immer Luxus sein, Gaming kann man auch mit günstiger Hardware betreiben...

Eine 1500 Euro Graka ist Luxus, absolut...
Wer sich so ein Geschoss holen will, sollte sich darüber klar sein das sich einiges im System ändern könnte. Netzteil? Neue Lüfter? Neues Gehäuse?

Kann mir auch keinen Porsche holen und mich dann darüber aufregen das die 305/15 R20 Reifen mehr kosten als die 195/50 R15 an meinem Golf 7 den ich vorher hatte. Das muss einem klar sein oder man hat die Chance sich vorher zu informieren welche Reifen (TDP) auf dem neuen Fahrzeug sein werden...
 
WTF?! :D

Soviel Verbrauch, soviele Shader und dennoch kommt im Großteil nur 25-35% mehr Leistung raus als die 2080Ti bietet. o_O

Da steht doch in keinem Verhältnis mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
Dai6oro schrieb:
Das wird evtl. nicht reichen. Es gibt reihenweise reviews wo gute 850Watt NTs ausgestiegen sind (bei 3080OC und 3090stock), was im Grunde genommen auf die hohen Lastspitzen zurückzuführen ist. Und diese NTs haben teilweise nicht einfach abgeschaltet sondern sind hinüber.

Das hier ist eben das Problem:

Anhang anzeigen 972465

Und über die VRAM Temperaturen spreche ich noch nicht mal. Auch das ist nahe an der Grenze. Es geht hier nicht um Geld sondern darum, dass die Karten so auf Kante genäht sind, dass neben dem Hardwarefail auch noch andere Faktoren zu Instabilitäten und Abstürzen führen können.

Das ist auch das was ich zuerst gesagt hatte, als RTX 3000 vorgestellt wurde und man bereits von 320W bei der 3080 gesprochen hat. Die läuft am Maximum. Und andere Leute haben auf Kleinanzeigen deren 2080ti um 350eur verscherbelt..

Die Karte muss man manuell anpassen mMn. - Sonst zu warm und evtl. zu schnell defekt (im optimalen Fall 10 Tage nach Garantieablauf ;) )

Und die Hardwaresparer - Sei es beim NT, beim Gehäuse oder sonstwo..Wie sagt man so schön..
You get what you pay for - Abstürze (zu wenig NT Leistung, Hitzestau, ..) inklusive :-)
 
Jabba007 schrieb:
.....was wird denn so über 400 Watt geheult, schon vergessen , dass es aktuell die effizientesten Grakas sind ?

Wenn es denn so waere, aber man hinkt mit diesen nVidia RTX Ampere Waermekraftwerken, die ganze Zimmer im Nu aufheizen, den bald alten RDNA1 Navi (RX 5600XT) GPUs der Konkurrenz immer noch ziemlich hinterher, egal wie oft Du oder andere nVidianer noch diesen Unsinn hier streuen, wie wahnsinnig/toll effizient denn RTX Ampere angeblich sein soll (die Realitaet sieht aber anders aus, auch wenn die neue Generation da leicht an Effizienz zulegen kann im Vergleich zum RTX Turing Vorgaenger):

1601291045245.png


Tja, Spielequalitaet und -komfort kann man auch bei der Raumtemperatur ablesen (oder das, was man evt. dagegen ins Felde fuehren muss), und da ist die neue RTX Ampere GPU-Generation (in Anlehnung an Fermi/Thermi) bestenfalls mittelpraechtig geworden, ob das nur an der bewusst (billig) gewaehlten Samsung-Fertigung liegt oder weil diese nVidia RTX Ampere Architektur nicht mehr Effizienz in dieser Node hergibt(?), ist da eigentlich egal.

Die Entwicklung ist absurd hin zu diesen GPU-Waermekraftwerken und eher ein Rueckschritt, und energetisch bei dem massiven Waermeausstoss mit Sicherheit kein Fortschritt, daran gibt es nichts schoen zu reden ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Emsch, Bornemaschine, guillome und 2 andere
gua* schrieb:
Deutsche Foren sind halt auch die einzigen wo man seitenweise Geheule zum Stromverbrauch lesen muss. Der Rest der Welt freut sich indessen über mehr Leistung. Jedem das seine.


wir sind leider auch eines der länder mit den weltweit höchsten strompreisen, wenn nicht sogar #1.

klar würde man auch eine karte mit 1000 w nutzen,, wenn nur die leistung stimmt... aber dann zahlt man sich für ein wenig zocken dumm und dämlich.
 
In Anbetracht der aktuellen Probleme, kann von einem Kauf nur abgeraten werden, sollten wirklich Kommunikationsprobleme seitens nVidia, zu einem derartigen Chaos beim Board-Design geführt haben.

Ein beinahe Paper-Launch kann einem da nur recht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so und Zwirbelkatz
Allein der Verbrauch spricht komplett gegen die Karten!
Bin sehr gespannt, was von AMD kommen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mysterion und p4z1f1st
Caramelito schrieb:
You get what you pay for - Abstürze (zu wenig NT Leistung, Hitzestau, ..) inklusive :-)

Naja. Überdimensionieren um jeden Preis kann ja auch nicht immer die Lösung sein. 😉

Ich packe kein 1500W-Netzteil in meinem PC, nur weil in ein paar Jahren vielleicht Grafikkarten kommen, die sowas brauchen könnten. Irgendwo setzt da dann doch die Vernunft Grenzen.

Und auch die Belüftung des PCs wird halt so ausgelegt, dass sie zu der verwendeten Hardware passt. Zumal da ja auch die Lautstärke eine Rolle spielt. Ein großes, offenes High Air Flow-Gehäuse wird in der Regel eine lautere Angelegenheit sein, als ein schalldämmendes Gehäuse mit ein paar Lüftern, die nur so langsam drehen wie nötig.
(Mein Ziel ist es, CPU und GPU mit Luftkühlung so leise wie möglich unter 80°C zu halten.)

Klar. Damit schränkt man seine Upgradeoptionen natürlich ein. Sowas wie eine 3090 wird in mein jetztiges Gaming-System schlicht nicht passen. (Wahrscheinlich schon vom Platz im µATX-Case.) Aber es ist halt alles ein Kompromiss.
 
Herdware schrieb:
Naja. Überdimensionieren um jeden Preis kann ja auch nicht immer die Lösung sein. 😉

Ich packe kein 1500W-Netzteil in meinem PC, nur weil in ein paar Jahren vielleicht Grafikkarten kommen, die sowas brauchen könnten. Irgendwo setzt da dann doch die Vernunft Grenzen.

Man muss ja nicht übertreiben.
Auch in meinem PC reicht ein 500w NT. Hätte ich aber in der Form nicht gekauft, einfach 650w besorgt.
Der Aufpreis ist nicht wirklich spürbar höher.

Und am Gehäuse+Lüftung spart man idR auch nicht, aber Leute tun das trotzdem.
RTX 2080+, 8core CPU und dann 30eur Gehäuse und 1x Lüfter für 5eur rein ^^
 
Torr Samaho schrieb:
klar würde man auch eine karte mit 1000 w nutzen,, wenn nur die leistung stimmt
Spielst du im Freien oder ist dein Raum klimatisiert? 1000w Abwärme würde man im Sommer in einem geschlossenen Raum normaler Größe nicht lange überleben.
 
Mein 1000 Watt NT habe ich mir auch nicht besorgt um damit permanent 1000W zu verballern, sondern um bei der Hardware Lastspitzen abfangen zu können + Reserve für die Zukunft. Habe da echt Dusel gehabt, denn mit meinen vorherigen 600W Platimax möchte ich eine 3080 in meinem System nicht betreiben wollen, obwohl es ein gutes NT ist. Hat aber auch schon wieder etliche Jahre auf dem Buckel und NTs werden mit der Zeit eben nicht besser. Eigentlich war max ein 800W NT geplant aber das eine war nicht lieferbar also ist ein ein 1000W Platinum geworden. Wenns damit auch nicht funzt, dann läuft wirklich was schief.
 
Finde es seltsam warum man bei Nvidia nicht auch einfach das PT +- 50% einstellen kann.

Sämtliche Modelle haben nur wenig Spielraum nach oben. Für Leute die die Hitze wegbekommen ist es eine ärgerliche Limitierung. 3x8 Pin Liefert nun wirklich genug Strom sodass solche Limits nicht zielführend sind
 
@Smagjus
Ich glaube es war eins bei Igor und eins bei jays2cents oder so. Hab mind. 2 mal von 1200 Watt haben nicht gereicht gelesen.

Auf jeden Fall sehr große Netzteile wo die Schutzschaltungen auslösten.
 
Produtke wie der i9 10900k und die RTX3080 bzw. 90 sind nicht der richtige Weg. Das muss und wird besser gehen. Spätestens seit dem Beginn von Aktiennotierungen bekommen wir zunehmend Produkte, die um jeden Preis irgendeinen Vorteil haben müssen - zumeist wie mir scheint mit gravierenden anderen Nachteilen.

Dem Promill an Highendnutzern sei die Freude an der Mehrleistung dennoch gegönnt.

Torr Samaho schrieb:
wir sind leider auch eines der länder mit den weltweit höchsten strompreisen, wenn nicht sogar #1.
In Ländern mit flächendeckender Verbreitung von Klimaanlagen und günstigem Strom mag der horrende Verbrauch zumindest hinsichtlich des Komforts und der Folgekosten verschmerzbar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Ich bin mir nicht mehr 100% sicher bei wem das alles war. Auf jedenfall 1200 Watt, was ja eigentlich mehr als genug haben sollte, hatten Probleme mit der 3080 und 3090.
Was ansich einfach beeindruckend ist. Netzteile die eine 2080 Ti mit dickem OC locker wegstecken haben plötzlich Probleme.
 
Die absoluten Zahlen für die großen Modelle sind doch irrelevant im Vergleich zu den Verkaufszahlen und der Verbreitung von Karten wie der kommenden 3050/3060 (vielleicht gar 3030) mit entsprechenden Gegenparts von AMD.

Karten dieser Klassen haben oftmals nur 1x6 Pin oder 1x8 Pin oder überhaupt keinen Stecker. Hier ist die Effizienz Erst Recht gegeben.

Der Stromverbrauch der großen Karten ist hoch, aber nicht wichtig für Leute die sowieso die kleinen Kaufen
 
Das Problem mit dem nicht gehaltenen Takt, gab's auch schon bei ambitioniert werksübertakteten 1080 Ti Karten, ich hatte mehrere von Gigabyte Aorus Extreme und die Karten liefen im OC-Mode nicht stabil, es ging reproduzierbar zurück auf den Desktop.

Wurde damals nicht kommuniziert und man hat die Kunden genauso verarscht, man solle einfach auf neue Treiber warten und die Karten am besten manuell heruntertakten....

Danke, nVidia, dass Du so auf die Fanbase spuckst, die dich überhaupt erst so groß gemacht hat.

Aber so läuft's anscheinend überall...
 
Zurück
Oben